Abgleichgenauigkeit bei online-Konten u.a.

  • Hallo zusammen,


    als mittlerweile langjähriger Nutzer von MG habe ich einige Verbesserungsvorschläge:


    • Meine Bank (eine Sparkasse) verändert bei der Buchung online übermittelter Überweisungen immer den eigentlichen Verwendungszweck. Das sieht dann folgendermaßen aus (der online übermittelte Verwendungszweck war z.B. XYZ):
    SB-UEBERWEISUNG
    VOM 21.01.2008 17.10 UHR
    <Empfänger>
    KTO <Kto> BLZ <Blz>
    XYZ
    ...
    Folge davon ist, dass MG extreme Schwierigkeiten hat, die Bankbuchung der erwarteten, kursiven Buchung zuzuordnen. Wenn man die Abgleichgenauigkeit nicht auf ‚niedrig’ einstellt, klappt die Zuordnung gar nicht, ansonsten nur, wenn die Buchung spätestens am nächsten Tag ausgeführt wird. Sendet man die Buchung an einem Sonnabend, wird sie üblicherweise am Montag ausgeführt und MG kann die kursive Buchung der Bankbuchung nicht mehr zuordnen, d.h. man muss das manuell erledigen.
    Mein Wunsch ist, hier den Abgleichmechanismus stärker beeinflussen zu können, z.B. welche Verwendungszweckzeile geprüft wird oder bei Datumsdifferenzen nur Banktage zu berücksichtigen.


    • Dokumente lassen sich an online-Überweisungen nur anhängen, wenn die Überweisung sofort bzw. noch am selben Tag gesendet wird. Das ist mitunter ärgerlich, weil ich dann z.B. eine gescannte Rechnung nur nachträglich zuordnen kann.


    • Bei graphischen Auswertungen über Balkendiagramme kann man nach Jahren gruppieren. Auf der x-Achse werden trotzdem Monate angezeigt. Das sieht dann wie unten dargestellt aus. Hier habe ich die Ausgaben von fünf Kategorien über die Jahre 2005 bis 2008 dargestellt.


    Vielleicht gibt es den einen oder anderen, den Verbesserungen in dieser Hinsicht auch interessieren und vielleicht liest auch jemand von Buhl mit …


    Viele Grüße
    Rautka