Überweisung vom extra-Konto der ING-DiBa

  • Ich besitze ein extra-Konto bei der ING-DiBa auf das ich mit FinTS zugreife. Überweisungen sind möglich, aber nur auf ein spezielles Referenzkonto. Wenn ich einen neuen Überweisungsauftrag (für eine online-Überweisung) erstelle, ist im Überweisungsformular immer ein anderes Konto als Auftraggeberkonto eingetragen. Über die Kontenauswahl muss ich dann das Extra-Konto extra auswählen.


    Wenn ich die online-Überweisung schließlich abschicke, meint MG, dass dieser Dienst von der Bank nicht angeboten wird, lässt mir aber großzügigerweise die Option die MG-Meinung zu ignorieren. Danach lässt sich die Überweisung gewöhnlich abschicken und sie wird auch ordnungsgemäß ausgeführt.


    Weiß jemand, wie ich das Verhalten von MG hier verändern kann?


    Erstens hätte ich gern im Überweisungsformular gleich das Konto eingetragen, von dem aus ich die Überweisung initiiere. Außerdem, wie kann ich MG davon überzeugen, dass online-Überweisungen von diesem Konto möglich sind und die Warnung einfach falsch ist?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Rautka

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rautka"

    Wenn ich einen neuen Überweisungsauftrag (für eine online-Überweisung) erstelle, ist im Überweisungsformular immer ein anderes Konto als Auftraggeberkonto eingetragen. Über die Kontenauswahl muss ich dann das Extra-Konto extra auswählen.


    Wie erstelltst Du genau diese Überweisung (es gibt in MG x Möglichkeiten dafür)?

    Zitat

    Wenn ich die online-Überweisung schließlich abschicke, meint MG, dass dieser Dienst von der Bank nicht angeboten wird, lässt mir aber großzügigerweise die Option die MG-Meinung zu ignorieren. Danach lässt sich die Überweisung gewöhnlich abschicken und sie wird auch ordnungsgemäß ausgeführt.


    Was wird in der Liste der Bankdienste angezeigt?
    Kontoverwaltung - Konto auswählen - linke Menüleiste: Online-Verwaltung - Bankdienste

    Zitat

    Erstens hätte ich gern im Überweisungsformular gleich das Konto eingetragen, von dem aus ich die Überweisung initiiere.


    Das sollte z.B. so sein, wenn Du auf das Überweisungssymbol in der oberen Symbolleiste klicktst, wenn Du in der Buchungsliste des betreffenden Kontos bist.
    BTW: Welche MG-Version hast Du?

    Zitat

    Außerdem, wie kann ich MG davon überzeugen, dass online-Überweisungen von diesem Konto möglich sind und die Warnung einfach falsch ist?


    Wir müßten zunächst prüfen, ob die Bankdienste up-to-date sind.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    jetzt klappt es - die Aktualisierung der Bankdienstliste wars. Ich habe, wie von Dir vorgeschlagen die Bankdienste aufgerufen und wollte sie dieser Antwort anhängen. Eine Kontrolle ergab, dass es jetzt wie gewünscht klappt.


    Ich bilde mir zwar ein, schon bei Umstellung des Kontos auf FinTS diese Liste abgerufen zu haben, aber offenbar hatte ich es doch nicht.


    Nur zur Vervollständigung. die Überweisung rufe ich über das Icon hinter dem Konto auf der Startseite auf, mitunter auch von der Buchungsliste aus. Beide Varianten funktionieren jetzt. Ach ja, ich habe MG 2008 Prof.


    Vielen Dank für die schnelle und wirksame Hilfe
    Rautka