Fehler: Auswertung von Kategrien über mehrere Konten

  • Hallo,


    ich habe heute zum Test mal 2 Buchungen für die Kategorie "Getränke" als Buchung von meinem offline Girokonto gebucht. Bei den Auswertungen nach Kategorie wird auch genau die Summe beider Positionen erkannt und grafisch ausgewertet.


    Im Gegenzug habe ich jedoch eine "Einnahme/Gutschrift" einer Barauszahlung von zurückgegebenem Leergut auf das Konto "Haushaltsbuch" gebucht.


    Diese Buchung bleibt bei den Auswertungen vollständig unberücksichtigt, müsste jedoch die Gesamtkosten für die Kategorie "Getränke" um den entsprechenden Gutschriftsbetrag reduzieren. Hat einer von euch eine Idee wodran dies liegt bzw. könnte man dies bitte mit dem nächsten Update fixen.


    Edit: So wie es scheint werden über die Belegerfassung keinerlei Einnahmen auf dem Konto "Haushaltsbuch" für die Auswertungen erfasst. Lediglich Ausgaben werden berücksichtigt.


    Viele Grüße und danke für eure Tipps.


    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "matrix2305"

    Hat einer von euch eine Idee wodran dies liegt bzw. könnte man dies bitte mit dem nächsten Update fixen.


    Kontrolliere mal die Einstellungen der Auswertung über Auswertung -Anpassen. Im einfachsten Fall ist das zweite Konto nicht ausgewählt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Dort hatte ich aber schon nachgeschaut und alle Konten sind für die Auswertungen aktiviert. Testweise habe ich auch mal einen Beleg als Einnahme für die Kategorie "Getränke" auf das Girokonto, auf das Haushaltsbuch und auf ein weiteres Testkonto gebucht...alles erfolglos.


    Es scheint, dass die Auswertungen des Haushaltsbuch 2008 keinerlei Einnahmebuchung auf den Konten berücksichtigt.


    Beispiel: Wenn ich 2 mal 5 Eur für die Kategorie Getränke als Ausgabe buche, erscheint in den Auswertungen immer 10 EUR. Soweit korrekt. Buche ich 5 Eur als Einnahme, Kategorie Getränke, egal auf welches Konto, bleibt in den Auswertungen immer noch 10 EUR und nicht 5 EUR als Ausgabe stehen.


    Viele Grüße und danke für die weitere Hilfe. Vielleicht kann ja auch mal jemand von euch testweise ein paar Buchungen durchführen um die Problematik nachzustellen.


    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "matrix2305"

    Es scheint, dass die Auswertungen des Haushaltsbuch 2008 keinerlei Einnahmebuchung auf den Konten berücksichtigt.


    Würde mich wundern, deshalb meine Frage: von welcher Auswertung sprechen wir jetzt konkret; d.h. wie hast Du diese erstellt?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Matrix.


    Zitat von "matrix2305"


    Es scheint, dass die Auswertungen des Haushaltsbuch 2008 keinerlei Einnahmebuchung auf den Konten berücksichtigt.


    Hast du die Einnahmen bei den Einstellungen auch berücksichtigt?


    Gruß
    Marcel

    Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.

  • Hallo Marcel,


    vielen Dank für Dein Update. Diesmal galt der Bug wohl mir und nicht dem Programm. Ich hatte zwar in die Einstellungen bzgl. der Kontenauswahl geschaut, nicht jedoch in den Reiter Betrag.


    Vielen Dank...auch an Dirk für eure Tipps....alles wird gut ;)


    Michael