Vorschlag für Kategorienbaum gesucht

  • Hallo und Hilfe!


    ich bekomme bei der Erstellung/Gliederung der Kategorien von MG einfach kein Land in Sicht. Ich bin dazu irgendwie zu blöd. Bevor ich jetzt zum x+1 ten Mal alles wieder umschmeisse, ein verzweifelter Hilferuf! Gleich vorneweg Entschuldigung für das lange Posting.


    Ich habe folgende Einnahmen und Ausgabenbereiche:


    - Selbständige Tätigkeit mit Umsatzsteuer
    - mehrere (teilweise) vermietete Wohnungen/Mietobjekte (Einkunftsart V&V) ohne Umsatzsteuer
    - eigengenutzte Wohnung mit beruflich genutztem Arbeitszimmer
    - KFZ
    - unterschiedliche Geldanlagen
    - private Lebenshaltung


    Diese Bereiche kann ich problemlos als "Lebensbereiche" anlegen.


    So weit, so gut. Probleme macht mir die gemeinsame Nutzung von KFZ, Arbeitszimmer, Telefon, Fachliteratur, allgemeine Kosten der Wohnung mit dem entsprechenden Anteil für das Arbeitszimmer. Es geht also um die Aufteilung von Gemeinkosten auf die oben genannten Bereiche (Einkunftsarten) und hier dann insbesondere die Berücksichtigung der Umsatzsteuer.


    Ich könnte natürlich z.B. für Telefonkosten jeweils bei Werbungskosten V&VObjekt 1, Werbungskosten V&VObjekt2 und selbstständiger Tätigkeit jeweils eine Kategorie Telefon anlegen, nur müßte ich dann für jede einzelne Telefonrechnung eine vierfache Splitbuchung anlegen (Der Privatanteil kommt ja da auch noch dazu!), die ich auch noch manuell prozentual ausrechnen muss. Sollte ich mal einen anderen %-Schlüssel verwenden müssen, müsste ich alle Buchungen wieder einzeln ändern. Dazu kommt noch, dass man dann keinen Überblick mehr hat, wieviel Telefonkosten denn insgesamt angefallen sind.


    Wenn ich als andere Möglichkeit, völlig auf eine Aufteilung verzichte und das erst bei der Steuererklärung mache, funktioniert natürlich die Steuervorschau überhaupt nicht mehr und auch die Umsatzsteuervoranmeldung kann ich dann vergessen.


    Ein bisschen habe ich mit den verschiedenen Kategoriebäumen gespielt, aber eine automatische Aufteilung bekommt man damit wohl auch nicht hin.


    Bisher habe ich eine nette Excel Arbeitsmappe, die zunächst z.B. Telefonkosten insgesamt erfasst hat und dann prozentual auf die verschiedenen Einkunftsarten verteilt hat. Wenn es eine Exportmöglichkeit nach Excel gäbe, in der die Summen der verschiedenen Kategorien ausgegeben werden könnten, könnte ich zumindest mit ein wenig Bastelei mein Ziel erreichen. Ich kann im Moment nur jede Kategorie einzeln ausgeben, das ist mir zu aufwändig... Die Excel Mappe hat allerdings das große Problem, dass das einpflegen der Umsätze sehr aufwändig und fehleranfällig ist...



    Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann? (Ich verwende auch Sparbuch 2007/2008)


    (Kann ich vielleicht irgendwie direkt auf die Datenbank von MG zugreifen, evtl. sogar direkt mit Excel?)


    Vielen Dank
    Rupert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rupert"

    Ein bisschen habe ich mit den verschiedenen Kategoriebäumen gespielt, aber eine automatische Aufteilung bekommt man damit wohl auch nicht hin.


    Verwendest Du eigentlich den Umsatzsteuerbaum?
    Automatisch aufsplitten kannst Du per Regel allerdings nur in absolute Beträge (prozentual geht derzeit leider nicht).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    den Umsatzsteuerbaum habe ich mal auf einen freien Platz geladen (und er zeigt auch einige Beträge an), aber noch nicht intensiv damit gearbeitet. Habe ich da vielleicht ganz viele tolle Funktionen übersehen?


    Die Umsatzsteuer ist allerdings nicht ganz so eilig und vor allem habe ich auch wenig Nutzen davon, wenn ich bei den nahezu gesamten Ausgaben, in meinem Fall habe ich eben fast nur Gemeinkosten, keine Automatik hineinbekomme; d.h. die Gemeinkosten prozentual der freiberuflichen Tätigkeit (Gewinnermittlung), bzw. V&V Objekten, bzw. Privat zuteilen kann.


    Der Anwort entnehme ich, dass mir da nicht wirklich viele Möglichkeiten bleiben?


    Als Anregung: Bei der Kategorieverwaltung kann man ja drei zusätzliche Kategoriebäume einbinden. Wenn man einer Kategorie nicht nur jeweils eine Kategorie eines oder mehrerer anderer Bäume zuordnen könnte, sondern auch noch einen %-Anteil, wäre mein Problem gelöst. Ich könnte dann für jede Einkunftsart/Objekt einen Kategoriebaum erstellen und eine passende, anteilige Zuordnung vornehmen lassen. Ich hab da mal was von einem Service Pack gelesen, das wäre doch was!! :)


    (Ich würde auch den Beta-Tester machen! :) )


    Viele Grüße
    Rupert