Ausgleichsbuchung kurios

  • Hallo,


    ich arbeite mit MG 2008.


    Also: rufe mein Konto auf, 'Aktualisieren' - Daten werden übertragen, Kontoüberprüfung: Banksaldo und Saldo stimmen nicht. Dann rufe ich die Ausgleichsbuchung auf und führe dies durch. Jetzt stimmt Banksaldo mit Saldo.
    Jetzt rufe ich nochmals 'Aktualisieren' auf - Fehler in Buchungen - ich schaue nach und genau der vorher erstellte Betrag der AB ist der Fehlbetrag. Nach automatischer Behebung stimmt nun wieder Banksaldo nicht mit Saldo - womit ich wieder beim Anfang wäre. Das Spielchen kann ich unendlich so wiederholen - wo liegt hier mein Fehler?


    Danke für die Hilfe
    Andrea

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "abidmon"

    Das Spielchen kann ich unendlich so wiederholen - wo liegt hier mein Fehler?


    Es könnte sich umeine "fehlende" Buchung handeln, die über die Umsatzabfrage bei der Bank von MG nicht abgeholt wird, weil sie noch nicht fest verbucht ist . Man kann diese nur im Webbanking der Bank als "vorgemerkt" oder unter ähnlicher Bezeichnung finden (MG kann keine vorgemerkten Buchungen abholen). Die Bank liefert aber andererseit schon den neuen Saldo inkl. dieser Buchung. Somit unterscheidet sich der Saldo der Bank von dem in MG.
    Identisch werden die beiden Salden wieder, wenn diese Buchung von der Bank ausgeführt und als erfolgter Umsatz geliefert wird.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrea,


    eine Differenz zwischen Banksaldo und programminternen Saldo entsteht u.a. auch dann, wenn die Liste eine in der Zukunft wertgestellte Buchung enthält. Ist das Valuta-Datum dann tatsächlich erreicht, stimmen auch Bank- und Programmsaldo wieder überein. In allen anderen Fällen hilft ein Blick in die FAQ.


    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=341&searchtext=109553&submit=searchform


    Gruß
    Jürgen

  • Danke erst mal für die Hinweise.


    Hab die Anweisungen wie in dem Link angegeben durchgeführt - ohne Erfolg.
    Hatte ich auch schon gestern so gemacht.
    Es sind auch keine - jedenfalls mir nicht bekannte- künftige Buchungen in der Liste enthalten - auch keine vorgemerkten bei der Bank eingetragen.


    Das kuriose ist ja: wenn ich die Ausgleichsbuchung mache und die beiden Saldi anschließend stimmen wird nach erneuter Kontoprüfung genau dieser Betrag als Fehler gemeldet, den ich dann korrigieren soll; aber dann stimmen die Saldi wieder nicht überein ;-((


    Andrea

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "abidmon"

    Das kuriose ist ja: wenn ich die Ausgleichsbuchung mache und die beiden Saldi anschließend stimmen wird nach erneuter Kontoprüfung genau dieser Betrag als Fehler gemeldet, den ich dann korrigieren soll; aber dann stimmen die Saldi wieder nicht überein ;-((
    Andrea


    Kann es sein, daß Du unbeabsichtigt eine ältere Buchung gelöscht hast?


    Die Kontoprüfung geht ja nur bis zu einem bestimmten endlichen (Buchungs)Datum (max. Umsatzzeitraum in den Kontoeigenschaften) zurück und vergleicht die Buchungen miteinander. Die Korrekturbuchung neueren Datums paßt da natürlich nicht rein und wird deshalb moniert.


    Deshalb entweder die Korrekturbuchung mit einem Datum (entscheidend isz nach meinen Tests das Buchungsdatum) versehen, welches vor diesem Zeitraum liegt oder mal kucken, ob Du noch ein Backup hast von vorgestern, in welchen die mutmaßlich gelöschte Buchung drin sein müßte.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    Wertstellungsdatum ist eingeblendet - stimmt bis auf einen Eintrag, der allerdings schon im Nev.07 war und nur einen winzigen Betrag betraf, mit dem Buchungsdatum überein.


    Kann mir nicht vorstellen, dass mir eine od. mehrere Buchungen durch löschen abhanden gekommen sind. Man wird ja auch gefragt, ob man das will. Wäre mir ja aufgefallen.


    Werd's mal mit einem Backup versuchen - liegt dummerweise schon länger zurück. Hoffentlich sind da noch alle Daten zwischzeitlich vorhanden.


    Andrea

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "abidmon"

    hab jetzt ein altes Backup eingespielt - daher muss ich jetzt mit einigen 'Lücken' leben. Aber die Saldi stimmen wieder.


    Wie bereits in der NG gesagt: versuche mal die fehlenden Buchungen zu identifizieren, exportiere diese dann in der alten DB per qif-Export und lade sie in Deiner aktuellen DB per qif-Import.


    Gruß
    Dirk