HBCI(Disk) - Commerzbank Chemnitz

  • Hallo,


    ich habe bei der Commerzbank Chemnitz (BLZ 87040000) ein Girokonto. Ich möchte einen Zugang mit HBCI über eine Schlüsseldatei. Ini-Brief erzeugt, Hash online bei der CB überprüfen lassen. Kontakt syncronisieren war auch erfolgreich. Nur bei der Aktualisierung des Kontos erhalte ich folgende Fehlermeldungen:


    "Signatur Issuer falsch - Nachricht wird abgelehnt (9380) Elektronische Signatur falsch (9340) Elektronische Signatur gesperrt (9330)"


    Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "astrapi"

    Elektronische Signatur gesperrt (9330)"


    Klingt - eigentlich - relativ eindeutig.


    Gehe mal in Systemsteuerung > Homebankingkontakte und synchronisiere da nochmal. Geht das ohne Fehlermeldung durch?


    Viele Grüße


    Sandro