EC-Kartenkäufe in Haushaltsbuch umbuchen/übertragen

  • Hola zusammen,


    zugegeben, ich hab' grade einen Knoten im Hirn. Ich hoffe, es gelingt mir ihn mit Eurer Hilfe zu lösen. 8)


    Nachdem ich mich mit der Bedienung von Mein Geld vertraut gemacht habe, möchte ich nun an das Führen eines Haushaltsbuches gehen. Im Haushaltsbuch erfasse ich die täglichen Ausgaben, wie z.B. meine Einkäufe im Supermarkt. Diese Einkäufe zahle ich auf zwei verschiedene Arten: Bar und mit EC-Karte. Und genau darin liegt mein Verständnisproblem.


    - Bareinkäufe trage ich als Ausgaben im Konto Haushaltsbuch ein - fertig.
    - EC-Einkäufe laufen aber als Lastschriften über mein Girokonto ein. Dort habe ich dann eine Buchung "Supermarkt -24,95 EUR)". Mache ich eine Umbuchung auf mein Haushaltskonto, dann erscheint die Gegenbuchung dort, allerdings (wie bei Umbuchungen üblich) als +24,95 EUR. Auch der Empfänger ist verkehrt, dort steht jetzt mein Name als Eigentümer des Girokontos und nicht mehr der des Supermarktes, der das Geld eingezogen hat.


    So stimmt aber der Saldo des Haushaltsbuchs nicht mehr, d.h. ich muss manuell eingreifen und ändere das Vorzeichen und den Empfänger. Dann kann ich das aber auch gleich als "normale" Buchung eintragen und spare mir das mit dem Umbuchen, oder?


    Denke ich da um die Ecke, oder geht das nicht anders?


    Ich freue mich auf Eure Antworten und Kommentare,
    Claus

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)

  • Warum willst Du denn eine Lastschriftbezahlung umbuchen? Du hast doch mit Karte bezahlt, also direkt vom Konto und nicht vom Haushaltsbuch. Ordne der Abbuchung des Supermarktes noch eine Kategorie zu und diese Buchung ist dann vollständig.


    Eine Umbuchung vom Girokonto auf das Haushaltsbuch brauchst Du nur, wenn Du am Geldautomaten Geld abhebst, weil Du es zu diesem Zeitpunkt noch nichts ausgegeben hast. Der Saldo Deines Haushaltsbuches erhöht sich dann um den Betrag, den Du umgebucht/abgehoben hast. Diesen kannst Du dann normal an Empfänger einschließlich Kategorienzuordnung ausgeben.

  • Danke Sven, ich hatte da echt einen Knoten im Hirn. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :oops:


    Ich hatte die ganze Zeit das Haushaltsbuch als Konto angesehen, auf das ich alle Ausgaben umbuchen muss, wenn ich "sauber" sein will. Dass das falsch ist, habe ich jetzt verstanden.


    Viele Grüße,
    Claus

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Clausi"

    Ich hatte die ganze Zeit das Haushaltsbuch als Konto angesehen, auf das ich alle Ausgaben umbuchen muss, wenn ich "sauber" sein will. Dass das falsch ist, habe ich jetzt verstanden.


    Wenn man ein "Konto" mit allen zum Haushalt gehörenden Buchungen haben möchte, so kann man das über einen Filter realisieren, den man als "Konto" speichern kann.
    Dazu Buchungshistorie aller Konten einblenden lassen und über Filter/Zeitraum entsprechende Einstellungen treffen (Konten, Kategorien). Da bracht man auch nichts um- und nichts neu buchen.


    Gruß
    Dirk