Wie erstelle ich am besten regeln?

  • Hi,


    ich habe bisher mein geld mit einem selbst geschriebenen programm verwaltet uns moechte auf WISO Mein Geldd umsteigen. Ich habe alle buchungen (der letzten 4 jahre) importiert und moechte nun regeln erstellen.


    In meinem eigenen programm sind regeln im prinzip suchen an die eine aktion aktion gehaengt ist. Man kann also erst 'mal suchen und sehen welche buchungen von der anfrage gefunden werden und wenn es passt macht man daraus eine regel....


    Die vorgehenswiese war zum erstellen von kategorien war in meinem programm so:

    • suche buchungen ohne kategorie
    • nimm eine unkategorisierte buchung und erstelle eine suche die die buchung (und "verwandte") buchungen findet
    • wenn die suche die richtigen buchungen gefunden hat, dann mache aus der suche eine regel...


    Kann man mit WISO Mein Geld regeln vorher "trocken" testen bevor man sie aktiviert? Und kann man sehen welche regel einer buchung z.b eine kategorie zugewiesen hat?


    Oder gibt es gar eine moeglichkeit regeln ohne UI zu erstellen? Dann koennte ich vielleicht meine regeln direkt in WISO Mein Geld umwandeln....


    Michael

  • Zitat von "scharf"


    Kann man mit WISO Mein Geld regeln vorher "trocken" testen bevor man sie aktiviert?


    Nein


    Zitat von "scharf"


    Und kann man sehen welche regel einer buchung z.b eine kategorie zugewiesen hat?


    Das steht in der Regel. m.W. gibt es kein Log dazu.


    Zitat von "scharf"


    Oder gibt es gar eine moeglichkeit regeln ohne UI zu erstellen?


    Nein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    du kannst zumindest in der Buchungsliste ein wenig testen, um zu sehen was passiert, wenn du deine Regeln anwendest.


    Filtere dir die entsprechenden Buchungen, an denen du die Regeln testen willst.
    Markiere Sie und dann kannst du links unter "Aktionen" auf "Regeln anwenden" klicken.
    Dann siehst du was mit den Buchungen passiert und kannst die Regeln ggf. wieder ändern.
    Wenn du in der Hilfe (F1) als Suchbegriff "Regeln" eingibst bekommst noch ausführlichere Hilfe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polle01"

    Markiere Sie und dann kannst du links unter "Aktionen" auf "Regeln anwenden" klicken.
    Dann siehst du was mit den Buchungen passiert und kannst die Regeln ggf. wieder ändern.


    Wobei zu beachten ist, daß manche Regeln nicht greifen, wenn schon etwas am Ziel (z.B. Kategorie) drinsteht. Die muß man ggf. erst mal wieder entfernen.
    Was sich aber anbietet ist, sich in einer Datenbankkopie auszutoben. Hat natürlich den Nachteil, daß man dann die Regeln in der Arbeitsdatenbank nachtragen muß. Vor allem auch an die richtige Stelle (die Reihenfolge der Regeln ist mit von hoher Bedeutung), deshalb sollte die Datenbankkopie für die Tests immer eine Kopie der aktuellen Datenbank sein).


    Gruß
    Dirk

  • Als softwareentwickler bin ich sicher nicht ganz die zielgruppe von wiso mein geld. Aber ich denke, dass auch "normane anwender" regeln testen wollen bevor sie sie anwenden. Ich finde regeln, filtern/zeitraum und suchen sind verwandte aktionen. Mir scheint es als seien die dialoge von verschienenen teams designed worden die wenig miteinander zu tun haben.
    Warum kann ich nicht einen suchdialog haben der aehnlich wie die bedingung der regeln aufgebaut ist?
    Und warum kann ich nicht die bedingung einer regel wie einen filter angeben?
    Warum kann ich einen filter nicht in eine regel umwandeln?
    Warum kann ich eine regel nicht wie einen filter anwenden um die bedingung zu testen?



    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "scharf"

    Als softwareentwickler bin ich sicher nicht ganz die zielgruppe von wiso mein geld. Aber ich denke, dass auch "normane anwender" regeln testen wollen bevor sie sie anwenden. Ich finde regeln, filtern/zeitraum und suchen sind verwandte aktionen. Mir scheint es als seien die dialoge von verschienenen teams designed worden die wenig miteinander zu tun haben.
    Warum kann ich nicht einen suchdialog haben der aehnlich wie die bedingung der regeln aufgebaut ist?
    Und warum kann ich nicht die bedingung einer regel wie einen filter angeben?
    Warum kann ich einen filter nicht in eine regel umwandeln?
    Warum kann ich eine regel nicht wie einen filter anwenden um die bedingung zu testen?


    Hm, als Softwarentwickler solltest Du die Antworten wissen. Ich als Laie vermute mal, daß man das alles natürlich programmieren kann, sofern Bedarf und Ressourcen (Aufwand und Nutzen, die Entwicklung muß ja auch irgendwie finanziert werden) vorhanden sind und sich im richtigen Verhältnis zueinander befinden.


    Darf ich mal noch eine ketzerische Frage stellen? Warum schreibst Du nur am Satzanfang groß? Soll hie keine Orthographie/Grammatik-Forum sein, aber mir z.B. erleichtert die korrekte Groß- und Kleinschreibung das Verstehen beim ertmaligen Lesen sehr. Das aber nur am Rande, nimm das bitte nicht als Vorwurf.


    Gruß
    Dirk

  • Die Groß-/Kleinschreibung gehört eh abgeschafft: Zu hoher Verschleiß der Umschalttaste. :) Andererseits würde man in der Notation der Softwareentwickler das Wort Suchdialog als SuchDialog schreiben.