Auslagen / private Krankenversicherung/ Gegenbuchung

  • Hallo!


    Ich bin privat krankenversichert. Ich lege Arztrechnungen aus und bekomme die Kosten ein paar Wochen oder Monate später meistens auf Antrag erstattet. Weiß jemand wie diese Kosten sinnvoll eingetragen werden können?
    Ziele:
    Bei der Rückzahlung werden die Buchungen automatisch gegengebucht.
    Das Programm erinnert einen ggf., dass man noch Geld rückfordern muss.


    Eine ähnliche Situation wäre ja auch denkbar wenn man jemandem Geld geliehen hat.


    Gruß, Mirko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mirko"

    Ich bin privat krankenversichert. Ich lege Arztrechnungen aus und bekomme die Kosten ein paar Wochen oder Monate später meistens auf Antrag erstattet. Weiß jemand wie diese Kosten sinnvoll eingetragen werden können?
    Ziele:
    Bei der Rückzahlung werden die Buchungen automatisch gegengebucht.
    Das Programm erinnert einen ggf., dass man noch Geld rückfordern muss.
    Eine ähnliche Situation wäre ja auch denkbar wenn man jemandem Geld geliehen hat.


    Ist ein Standardfall: einfach ein neues Konto des Typs Bargeldkonto anlegen und sinnvoll benenennen. Z.B. Außenstände. Die Ausgaben, doe Du hast, buchst Du dorthin um. Hat das Konto einen Saldo > Null, so kriegst Du noch Geld zurück. Die Erstattungen der Bank buchst Du ebenfalls dorthin um. Dadurch wird das Konto wieder ausgeglichen. Die Umbuchungen Deine KK kann Du per Umbuchungs-Regel automatisieren(eine solche Umbuchung markieren und aus dem Kontextmenue "Regel aus Buchung" auswählen).
    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier ist noch jemanden ;)


    ich habe das gleich Problem wie Eingangs beschrieben.

    Jetzt habe ich eine Umbuchung vorgenommen. Die Rückerstattung der Krankenkasse wird trotz Umbuchung ( mit gegenbuchung) auf meinen Girokonto als Positiver Betrag angezeigt und auf dem Offline Konto das ich für die Versicherung angelegt habe als Ausgabe. Müsste nicht die Buchung auf dem Girokonto neutralisiert werden und die Buchung auf dem Krankenkassenkonto als Einnahme?

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich eine Umbuchung vorgenommen. Die Rückerstattung der Krankenkasse wird trotz Umbuchung ( mit gegenbuchung) auf meinen Girokonto als Positiver Betrag angezeigt und auf dem Offline Konto das ich für die Versicherung angelegt habe als Ausgabe.

    Und das ist vollkommen korrekt.

    Müsste nicht die Buchung auf dem Girokonto neutralisiert werden und die Buchung auf dem Krankenkassenkonto als Einnahme?

    Nein.

    Buchung und Gegenbuchung müssen in der Summe 0 sein. An dem Vorzeichen der Buchung auf dem Girokonto ändert sich durch die Umbuchung gar nichts. Es ist und bleibt eine Habenbuchung, die Deinem Girokonto gutgeschrieben wurde.

  • Lieber Billy,


    herzlichen Dank für die Rückmeldung!


    Es geht mir ja darum, dass diese Buchungen nicht mehr in den Auswertungen auftauchen bzw. auch einen Überblick zu haben, welche Forderungen ich noch gegenüber der Krankenkasse habe. Warum ist wird der Betrag auf dem Konto für die Krankenkasse nicht auch als haben Buchung ausgewiesen?
    Müsste bei einer Umbuchung nicht auf dem Girokonto die Haben Buchung stehen bleiben aber gleichzeitig eine soll—Buchung erzeugt werden. In Summe wäre das ja auf dem Girokonto Null.


    Das gleiche Problem habe ich doch dann auch bei der Buchung einer Bargeldentnahme. Wenn ich diese auf mein Bargeldkonto buche. Oder nicht?


    Liebe Grüße

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Warum ist wird der Betrag auf dem Konto für die Krankenkasse nicht auch als haben Buchung ausgewiesen?

    Weil eine Haben-Buchung auf beiden Seiten nicht geht. Dann würde sich Dein Guthaben über alle Konten betrachtet verdoppeln.

    Es fließt hier ja kein Geld von Deinem Girokonto zu Deinem Krankenkassenkonto.

    Müsste bei einer Umbuchung nicht auf dem Girokonto die Haben Buchung stehen bleiben aber gleichzeitig eine soll—Buchung erzeugt werden. In Summe wäre das ja auf dem Girokonto Null.

    Nein. Nur wenn wirklich Geld fließt von Deinem Girokonto zur KK-Konto - Du tätigst aber keine Überweisung dahin. Wenn alle Buchungen erfolgt sind, ist Dein KK-Konto immer ausgeglichen (Saldo 0). Dazu buchst Du die Erstattungen der KK von Girokonto dorthin um (bei Umbuchung Haben -> Soll) und auch die Ausgaben für den Arzt (bei Umbuchung Soll -> Haben).

  • Nochmal herzlichen Dank für die Antwort!


    Ich sage mal, dass ich es so halb verstanden habe. Die „Problematik“, dass ich die Ausgaben und Einnahmen aus dem Bereich aus den Auswertungen raushalten möchte ( da nicht wirklich Einnahmen und Ausgaben im Sinne unserer Haushaltsosten) bekomme ich über die Kategorie geregelt.


    Aber wie ist das denn, wenn ich eine Barabhebung auf das Haushaltskonto umbuche? Dann habe ich das die Buchung dort als Haben stehen und die Ausgaben die ich dort Manuel buche als soll. Sagen wir mal ich habe 100 Euro umgebucht. Und dann die 100 Euro auch als Ausgabe sauber gebucht. Wenn ich jetzt beide Konten zusammen auswerte passt dass dann ?

    Dann laufen doch die umgebuchten 100 Euro als Einnahme in die Auswertung!?

    Verstehst du was ich meine?

    • Offizieller Beitrag

    Also man kann in den Auswertungen einstellen, ob und wie Umbuchungen mit in die Auswertung einfließen sollen.


    Zur Umbuchung: Du hebst Geld vom Girokonto ab und bestreitest damit Deine Barausgaben. Dann gibt es auf dem Girokonto die Abhebung von z.B. 100€ als Soll-Buchung. Die buchst Du auf Dein Haushaltsbuch um und dieses steht mit 100€ im Haben. Ist korrekt, die 100€ hast Du ja in der Tasche. Nun gibst Du das Geld aus und hast entsprechende Soll-Buchungen im HHB-Konto, die den Haben-Saldo verringern bis max. 0€ = alles Bargeld ausgegeben.

    Je nachdem, was genau Du nun auswerten möchtest, nimmst Du die Umbuchung mit rein (das ist eine eigene Einstellung in der Auswertung) oder nicht.