Rückstellungen verwalten?

  • Hallo, ich würde gerne folgendes machen:
    Wenn ich - sagen wir - 1000 Euro auf mein Festgeldkonto überweise und beschlossen habe, dass davon 500 Euro Rückstellungen f. ein neues Auto, 300 Euro für die in einem Jahr fällige Kreditablösung und 200 Euro Reparaturrücklage f. d. Haus sein sollen. Lässt sich das machen, dass wie in einer doppelten Buchführung ich 3 Rückstellungskonten habe mit den Namen Auto, Kreditablösung, Reparaturen während das wirkliche Geld auf dem einen Festgeldkonto ist. Abhebungen, die einem bestimmten Zweck dienen müssten eine Gegenbuchung auf dem Rückstellungskonto auslösen. Und ich müste eine laufende Übersicht über die Höhe meiner Rückstellungen haben.


    Und die Summe der Geld- und Vermögenswerte sollte natürlich richtig sein. Lässt sich das irgendwie machen oder muss ich unterschiedliche Festgeldkonten f. die untersch. Zwecke anlegen????
    :roll:


    Vielen Dank f. eventuelle Tipps


    Hyronimus