Erwartete Buchungen / Anstehende Zahlungen / Vorlauf

  • Hola zusammen,


    ich habe verschiedene regelmäßige Zahlungen und Einnahmen in der Zahlungsverwaltung angelegt. So auch die monatliche Abschlagzahlung für meinen Stromversorger. Diese habe ich wie folgt angelegt:


    - Zum 22. eines jeden Monats mit einem Vorlauf von 7 Tagen.


    Weiterhin habe ich meinen Gehaltseingang wie folgt angelegt:


    - Zum 25. eines jeden Monats mit einem Vorlauf von 7 Tagen.


    Gestern habe ich entdeckt, dass ich auf der Startseite von MG2008 auch einen Block anstehende Zahlungen einrichten kann, was ich auch gleich gemacht habe (finde ich praktisch). Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Auf der Startseite erscheint der Gehaltseingang, jedoch nicht die Abschlagszahlung für den Strom. Diese taucht bei meinem Girokonto unter "erwartete Buchungen" mit korrektem Datum auf. Weiterhin wird die Zahlung für den Stromversorger in der Zahlungsverwaltung wie folgt dargestellt: "Nächste Ausführung 22.03.2008 / zuletzt ausgeführt 22.02.2008".


    Meine Fragen/Anmerkungen:
    1. Ich hätte jetzt erwartet, dass die Zahlung für den Stromversorger auch in der Liste anstehender Zahlungen erscheint. Warum erscheint sie dort nicht?
    2. Was genau bewirkt die Einstellung "Vorlauf" bei regelmäßigen Zahlungen?
    3. Weshalb wird in der Zahlungsverwaltung der Auftrag als ausgeführt dargestellt, obwohl die Buchung erst in 5 Tagen erfolgt?


    Danke für Eure Antworten. 8)

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)

  • Hi,


    warum verwendest Du den Vorlauf? Dieser ist meines Wissens nur für Überweisungen sinnvoll, damit diese rechtzeitig versandt werden können.


    Der Gehaltseingang ist eine Überweisung Deines Arbeitgebers und wird der Abschlag für den Strom per Lastschrift eingezogen oder musst Du den selbst überweisen? In den meisten Fällen erfolgt ein Lastschrifteinzug.


    Eine Vorlaufzeit ist daher nicht nötig. Zur besseren Verfolgung von anstehenden Zahlungen ist die Prognose geeignet. Wenn Du die beiden Zahlungen als regelmäßige "offline im Konto anlegen"-Zahlungen hinterlegst, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Sie erscheinen dann zum entsprechenden Termin als erwartete Buchung im Kontenbuch und können dann mit den tatsächlichen Buchungen abgeglichen werden.

  • Ich tue mir zwar mit dem Vorlauf noch etwas schwer, so richtig verstanden habe ich die Handhabung im MG2008 noch nicht. Aber vielleicht sollte man das mit dem Vorlauf vielleicht separat betrachten, wenn das mit meiner anderen Fragestellung nichts zu tun hat.


    Was mir erst mal wichtiger ist, ist die Frage, warum taucht die Lastschrift des Stromversorgers nicht bei den anstehenden Zahlungen auf, die zu erwartende Überweisung des Arbeitgebers hingegen schon. Any ideas?

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)

  • Zitat von "Clausi"


    Was mir erst mal wichtiger ist, ist die Frage, warum taucht die Lastschrift des Stromversorgers nicht bei den anstehenden Zahlungen auf, die zu erwartende Überweisung des Arbeitgebers hingegen schon. Any ideas?


    Da Du - warum auch immer - die Vorlaufzeit auf 7 Tage gestellt hast, wird die Buchung bereits 7 Tage vor Fälligkeit als erwartete Buchung in das Kontenbuch übertragen. Diese taucht dann nicht mehr bei den anstehenden Zahlungen auf, da sie sich bereits im Kontenbuch befindet. Die Anzeige in der Zahlungsverwaltung zeigt immer noch das tatsächliche Zahlungsdatum an, da dieses noch nicht dem aktuellen Datum entspricht.


    Morgen wird dann auch Deine Gehaltsbuchung verschwinden und in das Kontenbuch als erwartete Buchung eingetragen.


    Also, entferne einfach die Vorlaufzeit, dann stimmt alles.

  • Zitat von "Sven"

    Also, entferne einfach die Vorlaufzeit, dann stimmt alles.


    OK, habe ich gemacht. Der Gehaltseingang hat jetzt die Vorlaufzeit von 0 Tagen und steht nach wie vor noch in der Liste für anstehende Zahlungen. Die Lastschrift von dem Stromversorger habe ich auch geändert, allerdings musste ich dazu im Girokonto erst die erwartete Buchung löschen und dann in der Zahlungsverwaltung a) den Vorlauf auf 0 setzen und b) die Zahlung auf den Monat Februar zurücksetzen. Jetzt scheint es zu passen.


    Fazit: Der Vorlauf sollte (für meine Zwecke) immer auf 0 stehen.


    Danke für Deine Hilfe. :wink:

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)

  • Zitat von "Clausi"


    Fazit: Der Vorlauf sollte (für meine Zwecke) immer auf 0 stehen.


    Steht er bei mir auch. Wenn ich z.B. eine Überweisung mit einem bestimmten Zahldatum habe, dann trage ich die Überweisung bereits mit einem 1-2 Tage früheren Datum in die Zahlungsverwaltung ein, um die Banklaufzeit zu berücksichtigen.


    Ich komme bis jetzt auch immer ohne Vorlaufzeit aus, aber vielleicht kann ein Verwender dieser Funktion ja mal erläutern, wann der Einsatz dieser sinnvoll ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    ich mache das ähnlich wie du. Bei Überweisungen zu einem bestimmten Termin stelle ich die Vorlaufzeit auf 2 Tage ein, damit die Überweisung rechtzeitig im Online-Center steht.


    Bei Abbuchungen (Telefon, Strom, Handy, etc.) weiß ich ja auch ungefähr die Termine wann abgebucht wird. Damit hier die von mir angelegte Buchung aus der Zahlungsverwaltung auf jeden Fall rechtzeitig als kursive bei erwarteten Buchungen unter der Buchungsliste zum automatischen Abgleich auftaucht stelle ich hier auch eine Vorlaufzeit ein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sven"

    Steht er bei mir auch. Wenn ich z.B. eine Überweisung mit einem bestimmten Zahldatum habe, dann trage ich die Überweisung bereits mit einem 1-2 Tage früheren Datum in die Zahlungsverwaltung ein, um die Banklaufzeit zu berücksichtigen.


    Dafür erstelle ich immer eine Terminüberweisung mit einem Zahlungsziel - ein (Bankarbeits-)tag.
    (95% der Überweisungen sind eigentlich am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto.)


    Zitat

    Ich komme bis jetzt auch immer ohne Vorlaufzeit aus, aber vielleicht kann ein Verwender dieser Funktion ja mal erläutern, wann der Einsatz dieser sinnvoll ist.


    Naja ich nutze das bei meiner monatlichen Offlinebuchung für die T-Com.


    7 Tage vor der monatlichen Fälligkeit wird dadurch eine kursive Buchung in meine Buchungsliste gestellt. An dem Tag kommt dann normalerweise auch die PDF-Rechnung. Die lade ich runter, korrigiere ggf. den Betrag und ordne die Rechnung der Buchung zu. Kommt jetzt die echte Buchung gleicht diese sich normalerweise mit der kursiven ab. Und wenn nicht, dann mache ich das manuell.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "Polle01"

    Bei Abbuchungen (Telefon, Strom, Handy, etc.) weiß ich ja auch ungefähr die Termine wann abgebucht wird. Damit hier die von mir angelegte Buchung aus der Zahlungsverwaltung auf jeden Fall rechtzeitig als kursive bei erwarteten Buchungen unter der Buchungsliste zum automatischen Abgleich auftaucht stelle ich hier auch eine Vorlaufzeit ein.


    Hier stelle ich das Datum einfach auch auf ein früheres Datum ein, damit die Buchung rechtszeitig unter erwartete Buchungen auftaucht.

  • Zitat von "SaSue"


    Naja ich nutze das bei meiner monatlichen Offlinebuchung für die T-Com.


    7 Tage vor der monatlichen Fälligkeit wird dadurch eine kursive Buchung in meine Buchungsliste gestellt. An dem Tag kommt dann normalerweise auch die PDF-Rechnung. Die lade ich runter, korrigiere ggf. den Betrag und ordne die Rechnung der Buchung zu. Kommt jetzt die echte Buchung gleicht diese sich normalerweise mit der kursiven ab. Und wenn nicht, dann mache ich das manuell.


    OK, das leuchtet mir ein. Somit kann der Betrag der Einzelbuchung ohne Änderungen der regelmäßigen Buchung korrigiert werden und das tatsächliche Zahlungsdatum wird nicht geändert. Das hat auch den Vorteil, dass der Betrag nicht unter überfällige Beträge in der Prognose auftaucht.


    Wieder was dazu gelernt. :D