Konto anlegen unmöglich

  • Hallo Ihr Lieben,


    hab mir heute WISO MG 2008 zugelegt und hab schon die ersten Probleme.


    Beim Erstellen eines Kontos mit BLZ 40050150 der Sparkasse Münsterland Ost kommt folgende Fehlermeldung:


    Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)(9800)"


    Anmeldename, Kontonummer sowie alle anderen relevanten Daten sind mehrmal geprüft und richtig. Ich benutze das PIN/TAN-Verfahren.


    Möglich das es hier ein Problem zwischen WISO und dem Server gibt.
    Ich werde mich morgen bei der SPK schlau machen und das entsprechende Ergebnis posten.


    Wenn einem von Euch zu diesem Problem etwas einfällt, bitte lasst es mich wissen.


    Gruß


    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ben,


    verwende statt Anmeldename die 16-stellige Legitimations-ID (steht auf der TAN-Liste rechts neben der Anschrift).


    Gruß
    Jürgen


    P.S.: den Doppelpost habe ich mir erlaubt zu löschen.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe deinen Tip soeben ausprobiert. Leider ändert sich nichts an Fehlermeldung. Lediglich der Updatehinweis wegen einer älteren Version
    ist neu.


    Ich bin ratlos

  • das Programm ist auf dem neuesten Stand.
    Letstrade allerdings nicht


    scheinbar ist das sicherheitszertifikat für das UPdate LetsTrade nicht aktuell bzw unsigniert. hab es soeben trotz Warnung runtergeladen und werde es nun installieren.


    Erfahrungsbericht gleich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rodben,


    versuche es mal nach dieser Anleitung von Jürgen:


    http://forum.buhl-data.com/mgf…ewtopic.php?p=14439#14439


    Nachdem du inzwischen das Update der Online-Banking Komponenten gemacht hast sollte deine Version der ddbac-Komponenten die 4.2.8.0 sein.
    Bitte überprüfe das mal.
    In der Kontoverwaltung -> links auf HBCI-Kontaktübersicht -> Reiter Herstellerhinweis.

  • bin alles genau Schritt für Schritt durch gegangen


    bei punkt 10 kommt dann das


    Die Synchronisierung ist fehlgeschlagen.


    Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:


    Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) (9010)
    Unbekannter Aufbau (HBMSG=10311) (9110)
    Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) (9800)
    Syntaxfehler (HBMSG=10012) (9140)


    edit:


    Habe die PIN geänder max 6 Stellen. hehe alles ist gut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "rodben"

    Habe die PIN geänder max 6 Stellen. hehe alles ist gut.


    Fein, freut mich. :D


    Nur aus purer Neugier: verrätst du uns noch wie du dich auf der Internetseite der Sparkasse Münsterland Ost anmeldest? Dort ist nur die 5-stellige PIN Eingabe möglich.


    Gruß
    Jürgen