Kontoauszug unvollständig - Saldo fehlerhaft - Spk München

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann jemand helfen:


    Wenn ich eine Umsatzabfrage bei der Sparkasse München mache (Kontenaktualisierung, Kontoauszüge abrufen), dann habe ich seit einiger Zeit das Phänomen, dass entweder Buchungen GAR NICHT abgeholt werden oder - bei Abfrage am nächsten Tag - bereits abgeholte Buchungen erneut erscheinen.


    Dazu kommt natürlich dann noch, dass die Salden unterschiedlich sind ...


    Anbei noch ein paar evtl. hilfreiche Infos:
    - verwende MG 2008 Prof.
    - Filter bei der Buchungsansicht sind keine gesetzt


    Wäre schön, wenn irgendwer eine passende Lösung wüsste!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sigi63"

    Wenn ich eine Umsatzabfrage bei der Sparkasse München mache (Kontenaktualisierung, Kontoauszüge abrufen), dann habe ich seit einiger Zeit das Phänomen, dass entweder Buchungen GAR NICHT abgeholt werden oder - bei Abfrage am nächsten Tag - bereits abgeholte Buchungen erneut erscheinen.


    Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass deine Bank im Online Banking auf Ihrer Seite vorgemerkte Buchungen anzeigt, die noch nicht tatsächlich gebucht wurden?


    Zitat von "Sigi63"

    Dazu kommt natürlich dann noch, dass die Salden unterschiedlich sind ...


    Dadurch würden sich auch die unterschiedlichen Salden erklären

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sigi63"

    Wenn ich eine Umsatzabfrage bei der Sparkasse München mache (Kontenaktualisierung, Kontoauszüge abrufen), dann habe ich seit einiger Zeit das Phänomen, dass entweder Buchungen GAR NICHT abgeholt werden


    Da würde ich auf noch nicht wertgestellte Buchungen tippen, die von der Bank im Webbanking als "unbgebucht", "vorgemerkt" etc. bezeichnet werden. Die kann MG grundsätzlich nicht abholen.

    Zitat

    oder - bei Abfrage am nächsten Tag - bereits abgeholte Buchungen erneut erscheinen.


    Hast in den Kontoeigenschaften (Kontoverwaltung) unter Umsatz Parameter als Verfahren der Abfrage "Immer alle Umsätze holen" eingestellt? Das würde das erklären.

    Zitat

    Dazu kommt natürlich dann noch, dass die Salden unterschiedlich sind ...


    Ja, das ist dann eine Folge davon.
    Gruß
    Dirk