Immobilienbewertung Tipps zur Vorgehensweise gesucht

  • Hallo,


    ich habe eher eine ganz allgemeine Frage: wir haben uns in 1998 ein Häuschen gekauft, dieses in der Zwischenzeit nennenswert umgebaut, modernisiert etc., meist über Kredite, die ich auch alle in WMG pflege.


    Ich möchte unser Häuschen zur besseren Vermögensdarstellung als Sachwertdepot anlegen, frage mich aber welchen Wert ich dafür ansetzen soll.


    Der aktuelle Verkehrswert wäre der richtige Ansatz, dann abschreiben über die Jahre, Investitionen ins Haus oder die Außenanlage wirken wert(vermögens-)erhöhend, soweit alles klar. Nur habe ich wenig Lust, hier so etwas wie ein Verkehrswertgutachten in Auftrag zu geben, was erstens Geld kostet und zweitens, da wir unser Haus ja nicht verkaufen wollen, zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht notwendig wäre.


    Wie sind die Anderen hier vorgegangen? Einfach Pi mal Daumen-Schätzung für den aktuellen Wert und dann abschreiben oder wie habt Ihr es gemacht? Ich möchte mich mit möglichst einfachen Mitteln hier weder "schön-" noch "schlechtrechnen".


    Danke.


    Stephan

  • Immobilienbewertung ist eine komplizierte Sache - es kommt darauf an für was du die Bewertung brauchst, aber prinzipiell würde ich das schon von einem Profi machen lassen, gerade wenn es wichtig ist, da die Schätzungen glaub ich nicht so einfach sind. Ich hatte einen Bekannten der sich in diesen Dingen auskennt un die Immobilienbewertung für unser Haus übernommen hat. Das ist vielleicht die beste und billigste Methode um an eine Bewertung zu kommen.


    glg