Was ist besser - WISO Konto Online 2008 oder Starmoney 6?

  • Hallo Leute,


    Ich habe bisher immer Starmoney benutzt und muss auf Version 6 updaten. Da das aber recht teuer ist suchte ich nach einer preiswerten Alternative. Dabei stieß ich bei Amazon auf o.g. Programm, sah mir die Beschreibung auf der Homepage an und der Screenshot überraschte mich, weil es viel freundlicher aussieht als Starmoney. Ist Konto Online 2008 damit vergleichbar oder fehlen diesem Programm wichtige Features? Was hat es z.B. mit dem Extra-Modul "WISO IP Guard" auf sich, was man für 9,95E dazu kaufen kann? Ist das etwas was standardmäßig in Starmoney enthalten ist und vielleicht anders heißt oder ist Konto Online im großen und ganzen das gleiche wie Starmoney? Ich meine braucht man dieses WISO IP Guard unbedingt fürs HBCI-Banking? Danke für die Info im voraus.


    Gruß, schlaumi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "schlaumi"

    Ist Konto Online 2008 damit vergleichbar oder fehlen diesem Programm wichtige Features?


    Konto Online ist der kleine Bruder von WISO MeinGeld. Zum genauen Leistungsumfang siehe hier:


    Konto Online http://finanzen.buhl.de/WISO_K…hr_Informationen.BuhlData
    Mein Geld
    http://finanzen.buhl.de/WISO_M…_Leistungsumfang.BuhlData


    Zitat

    Was hat es z.B. mit dem Extra-Modul "WISO IP Guard" auf sich, was man für 9,95E dazu kaufen kann? Ist das etwas was standardmäßig in Starmoney enthalten ist und vielleicht anders heißt oder ist Konto Online im großen und ganzen das gleiche wie Starmoney?


    Nein, Star Money ist eher vergleichbar mit Mein Geld.

    Zitat

    Ich meine braucht man dieses WISO IP Guard unbedingt fürs HBCI-Banking?


    Nein, ist nur ein zusätzliches Sicherheitstool.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Konto Online ist der kleine Bruder von WISO MeinGeld. Zum genauen Leistungsumfang siehe hier


    Danke für Deine Hilfe!
    So wie ich das sehe ist WISO MeinGeld eher eine Finanzsoftware wie MS Money oder Quicken deluxe. Das ist mir zu viel Schnickschnack, mir genügt eine reine Homebanking Software, die meine Einnahmen und Ausgaben sowie die Zahlungsempfänger meiner Überweisungen speichert und mit der ich Daueraufträge und Terminüberweisungen ausführen und verwalten kann. Viel mehr brauche ich nicht, aber wie ich sah hat auch Starmoney 6 viele neue Funktionen, die ich nicht alle brauche. Naja, ich muss mir das nochmal überlegen. Schade finde ich, dass es von Konto Online keine Demoversion gibt, nur von MeinGeld. :(


    Gruß, schlaumi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "schlaumi"

    So wie ich das sehe ist WISO MeinGeld eher eine Finanzsoftware wie MS Money oder Quicken deluxe.


    Laß das nicht die SM-Leute hören, daß Du da SM nicht mit einbeziehst. :)

    Zitat

    Das ist mir zu viel Schnickschnack, mir genügt eine reine Homebanking Software, die meine Einnahmen und Ausgaben sowie die Zahlungsempfänger meiner Überweisungen speichert und mit der ich Daueraufträge und Terminüberweisungen ausführen und verwalten kann. Viel mehr brauche ich nicht,


    Dann ist KO aus der MG-Produktfamilie in der Tat das Produkt Deiner Wahl.

    Zitat

    Schade finde ich, dass es von Konto Online keine Demoversion gibt, nur von MeinGeld. :(


    Da kannst Du im Prinzip die MG-Demo nehmen und an Hand der Feature-Liste schauen, was Dir davon in KO zur Verfügung steht.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Laß das nicht die SM-Leute hören, daß Du da SM nicht mit einbeziehst. :)


    Sehr gut ...:)


    Schau dir trotzdem mal Starmoney 6 an, dafür gibt es ja eine DEMO-Version und arbeite mal während des Testzeitraums doppelt. Jedes Programm hat Vor- und Nachteile und es ist sicherlich auch abhängig davon welche Konten und Features du benötigst.


    Ich persönlich nutze Mein Geld 2008, habe mir Starmoney auch angeschaut. Dort finde ich insbesondere gut, das Starmoney z.B. bei der Ing-Diba Kontoauszüge mit abruft. Desweiteren ist die Umsetzung der Punktekonten dort viel besser. Ich war äußerst positiv überrascht. Wer Sparkassen-Konten hat, sollte sich sicherlich für Starmoney entscheiden.


    Bei Mein Geld gefällt


    Aber entscheide selbst...Mach dir einen genauen Eindruck...
    Vergiß dabei bitte die Diskussionen über das Buhl-Lizenzmodell.
    Es sollten grundsätzlich die Feature entscheiden. Erst zum Schluß kann man das ja mit in die Entscheidung einbeziehen.


    Gruß


    Martin :)