WISO Mein Geld 2008 Service Pack 2 verfügbar

  • Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    ab sofort liegt das Service Pack 2 für WISO Mein Geld 2008 als Patch zum Download
    (ca. 19,7 MB) bereit. Das Smart-Update aus dem Programm heraus wird voraussichtlich am kommenden Dienstag, 26.02.08 online gestellt (EDIT: Verschiebung um einen Tag wegen zu prüfender Rückmeldungen).


    Der Patch aktualisiert folgende Versionen und fasst alle bisherigen Updates zusammen:


    WISO Mein Geld 2008 Professional
    WISO Mein Geld 2008 Standard
    WISO Mein Geld 2008 Stick-Edition
    WISO Mein Geld 2008 T-Online Edition
    WISO Konto Online 2008
    WISO Haushaltsbuch 2008


    Folgende Anpassungen:


    Änderungen WISO Mein Geld 2008, SP 2 (auf Version 09.02.00.39)


    Auswertung:
    Usability beim Betragsfilter verbessert.
    Auswertung „Jahresabschluss“ berücksichtigt bei den Top5-Kategorien fälschlicherweise auch Depots. Behoben.


    Auftragsformular:
    Drag&Drop von Kontonummer und Bankleitzahl wurde verbessert.


    Belegformular:
    Die gewählte Kategorie wird in einigen Fällen nicht angezeigt. Behoben.


    Banking:
    Bestandsabfrage wird jetzt automatisch mit der Umsatzabfrage zusammen ausgeführt.


    Buchungscenter:
    NEU: Der Taschenrechner steht jetzt auch bei Splitbuchungen zur Verfügung.
    NEU: Bei mehreren markierten Buchungen wird eine Summe der Auswahl angezeigt.
    Kontoauszugsdruck funktioniert in einigen Fällen nicht korrekt. Behoben.
    Prüfung auf nicht legitimierte Buchungen um Vorgang EC-Karte erweitert.
    Prüfung von nicht legitimierten Lastschriften um Vorzeichenprüfung erweitert.
    Der Ausdruck von Lastschriften erfolgt unter Umständen abgeschnitten. Behoben.
    Die Spalten „Haben“ und „Soll“ wurden im Ausdruck nicht korrekt dargestellt. Behoben.
    Der Verwendungszweck von Splitbuchungen wird beim QIF-Export nicht exportiert. Behoben.
    Der Abgleich von erwarteten mit realen Buchungen wurde verbessert.
    Kreditbaustein lässt sich nicht aufsplitten, wenn die Tilgung erst später einsetzt. Behoben.
    IBAN und BIC von SEPA-Umsätzen werden in den Buchungsdetails nicht vollständig abgezeigt. Behoben.
    Anpassen des Layouts über „Ansicht->Anpassen“ liefert nicht immer das erwartete Ergebnis. Behoben.
    „Kreditzahlung aufsplitten“ bietet auch bereits geschlossene Konten an. Behoben.
    Eine Suche über alle Konten zeigt unter Umständen eine falsche Summe an. Behoben.


    Kontoverwaltung:
    In der PDF-Ausgabe werden die Kontostände immer mit „0“ angezeigt. Behoben.
    Die Daten der Geldkarte wurden nicht korrekt hinterlegt. Behoben.
    In einigen Fällen lässt sich ein Konto nachträglich nicht online stellen. Behoben.
    Sortierung nach Konto-Typ erfolgt nicht korrekt. Behoben.
    Kreditkarte mit HBCI Chip/Disk lässt sich in manchen Fällen nicht einrichten. Behoben.


    Zahlungsverwaltung:
    Bankseitige Daueraufträge werden nach Ablauf nicht entfernt. Behoben.
    Letztes Ausführungsdatum lässt sich nicht nachträglich erfassen, wenn die Ausführung dadurch nur noch einmalig erfolgt. Behoben.


    Startseite:
    Kreditinstitutsmeldungen werden manchmal nicht im Infocenter angezeigt. Behoben.


    Finanzprognose:
    NEU: Es lassen sich jetzt auch die freien Kategoriebäume einblenden.


    Portfolio:
    Beim Export der Orderhistorie nach Excel wird der Transaktionstyp nicht korrekt exportiert. Behoben.
    Das Kursdatum wird in der Vermögensübersicht falsch dargestellt, wenn der Kurs manuell erfasst wurde. Behoben.


    Import/Export:
    NEU: Buchungsimport jetzt auch für Punktekonten.
    DTA-Import ignoriert manchmal das Ausführungsdatum. Behoben.
    Der Import von CSV-Dateien schlägt fehl, wenn die Datei mit einer Leerzeile beginnt. Behoben.
    Der Import aus WISO Börse 2008 funktioniert nicht. Dieser Sachverhalt wird mit dem Service Pack 1 der WISO Börse 2008 behoben.


    Sonstiges:
    NEU: Steuerschätzer für das Jahr 2008 angepasst.
    NEU: Gehaltsrechner für das Jahr 2008 angepasst.
    Der Druckdialog lässt sich manchmal nicht abbrechen, wenn die Vorschau benutzt wurde. Behoben.
    Im Haushaltsplan werden Fremdwährungskonten nicht korrekt berücksichtigt. Behoben.
    Schnellerfassung lässt sich bei der Stick-Edition nicht installieren. Behoben.


    Buhl Data Service GmbH, 18.02.2008