Sparkasse Regensburg: Nach Umstellung keinen Zugriff mehr ..

  • Hallo Forum,


    hoffe ihr könnt mir helfen.


    Fakten:
    - WinXP Pro
    - Mein Geld 2008 (heute erst Update gemacht)


    Vor ein paar Wochen habe ich mir meine zwei Konto bei der Sparkasse Regensburg eingerichtet. Ging dann irgendwann einwandfrei.
    Aber dann hat die Sparkasse Regensburg am vergangenen Wochenende eine größere Umstellung an ihrem System vorgenommen.
    Gibt zwar ne Anleitung was man umstelllen sollte in "Mein Geld" aber das klappt einfach nicht.


    Habe mittlerweile beide Konten gelöscht und den HBCI-Kontakt auch.
    Letzteren habe ich neu Angelegt, wobei die Kontakt URL immer noch falsch/alt ("https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet") ist. Habe diese dann manuell auf die, die in Anleitung steht ("https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet"), abgeändert. Anschliessend Konto sync. Alles paletti.


    Dann Konto neu anlegen (Giro). BLZ eingeben, HBCI+Pin+TAN auswählen und eines der beiden vorgegeben Kontos auswählen. Pin eingegeben und dann weiter. Anschliessend kommt Fehlermeldung: "Die Nachricht enthält Fehler (9050)". Wenn ich jetzt auf Abbrechen gehe und in die HBCI-KontaktÜbersicht, dann stelle ich fest, das die Kontakt-URL wieder auf die alte/falsche geändert wurde.


    Überseh ich irgendwas, bzw. was mach ich falsch ?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Greetz
    DK


    P.S. @ Buhl:
    Um das Programm benutzerfreundlicher zu machen, solte einiges Verändert werden bei Konto Neueinrichtungen.
    Hatte damals bei Neuinstall ca. 14 Konten einrichten wollen (Giros, Sparkonten, Punktekonten usw). Bei ca. 2 Konten ging alles einwandfrei mit der Programm-Einrichtungsroutine. Bei allen anderen musste ich hier im Forum suchen, suchen suchen bis ich die richtigen Hacken und Einstellungen drin hatte, bis alles endlich mal lief. Dabei ging einige Stunden drauf. Man sollte etwas mehr erwarten bei einer Bankingsoftware, die auch für Einsteiger gedacht ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "DK6510"

    Überseh ich irgendwas, bzw. was mach ich falsch ?


    Nein, du machst alles richtig. Wie du ja selbst bemerkt hast ist in der HBCI-Schnittstelle (DDBAC) von DataDesign eine falsche URL hinterlegt. Ich leite das mal umgehend weiter.


    Zitat von "DK6510"

    Gibt zwar ne Anleitung was man umstelllen sollte in "Mein Geld" aber das klappt einfach nicht.


    Interessante Anleitung:


    Zitat

    "Quicken ist ein Produkt der Buhl Data Service GmbH"


    Liebe Sparkasse Regensburg. Noch ist es nicht soweit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jürgen"


    Liebe Sparkasse Regensburg. Noch ist es nicht soweit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Der ist auch gut.


    aber:

    Zitat

    Beschreibung der Umstellungshilfe für WISO Mein Geld 2007

    ...

    Zitat

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für die Beschreibung die derzeit aktuelle Version des
    Herstellers benutzt haben.


    ist eigentlich auch nicht schlecht ;)


    Grüße


    Sandro

  • Und noch einer:


    Zitat

    WISO Mein Geld ist keine Software, die von der Sparkasse
    vertrieben wird, daher sind unsere Produktkenntnisse nur eingeschränkt.


    was damit bewiesen wäre. :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jürgen"

    Bei der Zusammenstellung von Texten und Abbildungen wurde mit größter Sorgfalt gearbeitet.


    Da sollte man dann vielleicht ins Grübeln kommen, falls die Sparkasse einmal verkünden sollte, daß sie die Ersparnisse mit größter Sorgfalt verwalten werden. :D


    Gruß
    Dirk

  • ähm, wie lange kann so ne Umstellung dauern bei DataDesign ? Bzw. kann ich die neue URL irgendwo in der Datenbank erstmal selbst ändern/hinterlegen ???
    Bräuchte langsam die beiden Konten wieder ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandro,


    Zitat von "SaSue"

    vorerst kannst du das selbst ändern:


    Das hat er ja schon gemacht. Er hat den Kontakt sogar gelöscht, neu angelegt und die Komm-Adresse geändert. Was im ähnlichen Fall der Sparkasse Mainfranken Würzburg bestens funktionierte scheint hier nicht zu gelingen. :cry:


    DK6510


    DataDesign reagiert normalerweise in einem angemessenen Zeitraum. Du könntest aber zunächst versuchen, das Giro als Offline-Konto anzulegen und dann analog zur Anleitung der Spk. Mainfranken Würzburg vorgehen. Auch für die Sparkasse Regensburg gibt es einen Hinweis zur technischen Umstellung.


    Gruß
    Jürgen