Automatische Gegenbuchung verhindern

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:


    Ich habe mehrere Überweisungen erstellt, die von meinem Girokonto regelmässig einmal im Monat auf mein Sparkonto bei einer anderen Bank erfolgen sollen.
    Diese Buchungen habe ich nur in Mein Geld hinterlegt, und führe sie auch regelmässig zum entsprechenden Zeitraum aus.
    Nun fragt mich Mein Geld aber jedesmal am Fälligkeitsdatum, sowie bei Ausführung der Buchung, ob die Gegenbuchung automatisch erstellt werden soll.
    Das macht aber bei mir jedoch keinen Sinn, da das Sparkonto ebenfalls online geführt wird, und die entsprechende Buchung nach der Onlineabfrage mehrfach eingetragen würde.
    Leider fand ich bisher keine Einstellmöglichkeit, mit der ich diese Abfrage verhindern kann.


    Können Sie mir weiter helfen?


    MFg
    WP211

    Bei Abstürzen oder Datenverlusten geben Sie jede Hoffnung auf und beschuldigen Ihren Administrator oder Microsoft

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "WP211"

    Ich habe mehrere Überweisungen erstellt, die von meinem Girokonto regelmässig einmal im Monat auf mein Sparkonto bei einer anderen Bank erfolgen sollen.
    Diese Buchungen habe ich nur in Mein Geld hinterlegt, und führe sie auch regelmässig zum entsprechenden Zeitraum aus.
    Nun fragt mich Mein Geld aber jedesmal am Fälligkeitsdatum, sowie bei Ausführung der Buchung, ob die Gegenbuchung automatisch erstellt werden soll.
    Das macht aber bei mir jedoch keinen Sinn, da das Sparkonto ebenfalls online geführt wird, und die entsprechende Buchung nach der Onlineabfrage mehrfach
    eingetragen würde.


    Wenn die Buchung auf dem Sparkonto kurz nach der Abbuchung vom Ursprungskonto erfolgt, so kann man auf die Gegenbuchung verzichten. Allerdings wird die Gegenbuchung nicht direkt in der Buchungsliste des Sparkontos erstellt, sondern als erwartete Buchung in einer seperaten Liste darunter. Wenn die Bank-Buchung im Sparkonto erfolgt, so wird diese mit der erwarteten Buchung verschmolzen. Das passiert normalerweise auch automatisch, so daß immer nur eine Buchung in den Saldo des Kontos eingeht.
    Der Vorteil: das Gesamtvermögen wird jederzeit korrekt wiedergegeben. Macht man das nicht mit der Umbuchung, so "fehlt" dieser Betrag im Gesamtvermögen, bis die Bank-Buchung im Sparkonto erfolgt.

    Zitat

    Leider fand ich bisher keine Einstellmöglichkeit, mit der ich diese Abfrage verhindern kann.


    Bitte prüfe die Einstellung unter:


    Extras - Optionen - Online - Onlinecenter - Buchungen interner Konten autom. bei Umsatzabfrage auf Umbuchung setzen


    Und dann gibt es noch im Bereich Regeln die Systemregel Umbuchungsregel. Diese ggf. deaktivieren, falls diese greift.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    danke für die Rasche Antwort, ich habe in den Optionen die Einstellung anscheinend überlesen. Hab´s jetzt umgestellt, und werde sehen, ob es so funktioniert.
    Wenn nicht, bearbeite ich die Regeln.


    Vielen Dank


    MFG
    WP211

    Bei Abstürzen oder Datenverlusten geben Sie jede Hoffnung auf und beschuldigen Ihren Administrator oder Microsoft