Zahlungsverwaltung - Jährliche Zahlungen

  • Ich habe einen großen Fehler bei Mein Geld 2008 in der Zahlungsverwaltung entdeckt:
    Ich erstelle eine regelmäßige Zahlung, z. B. Mitgliedsbeitrag für einen Tennisverein. Dieser Beitrag wird jährlich abgebucht, und zwar immer im März.
    Steht diese Buchung auf "jährlich", dann wird sie bei "Ihre Planung für März" als Ausgabe nicht erfasst. Ändere ich jedoch die Buchung auf "keine Wiederholung" (sprich, eine einmalige Zahlung) wird diese Ausgabe als "Planung für März" erfasst.
    Das kann doch nur ein Fehler sein :?
    Gruß, Salve

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Polle01"


    wo finde ich "Ihre Planung für März"?


    In der Zahlungsverwaltung die kleine tabellarische Zusammenfassung unter der Zahlungsliste im Hauptfenster.
    Die Sache scheint sich so zu verhalten wie von ihm beschrieben. Weiß aber noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Scheint sich so zu verhalten wie von ihm beschrieben. Weiß aber auch nicht warum.


    Gruß
    Dirk

  • Das Ganze ist garantiert ein "kleiner" Fehler. Auch jährliche Zahlungen, die in einem bestimmten Monat anfallen, müssen in der Tabelle eingerechnet werden.


    Weiterhin rechnet die Tabelle die Werte leider auch falsch aus.... Die abgeschlossenen Werte stimmen, die Vorschau für den jeweiligen Monat leider nicht.


    Gruß, Salve

  • Hallo,


    ich hab eine Frage am 05.03.08 "Zahlungsverwaltung / Haushaltsplan - wo kommen die Werte her" eingestellt.
    Meine Frage / mein Problem scheint ähnlich zu sein. Meine (allerdings laienhafte) Meinung ist, daß MG unterscheidet ob eine Zahlung schon mal erfolgte oder nicht und wann sie erfolgte (zuletzt ausgeführt, vielleicht muß hier ein Datum stehen?). Die Zahlung eines jährlichen Beitrags für 01.04., die in der Vergangenheit (2007, wenn ich am 01.01.08 mit MG anfange) noch nicht ausgeführt wurde, wird anscheinend zu 1/12 berücksichtigt. Ein halbjährlicher Beitrag zum 01.01. und 01.07. wird nicht zu 1/12 oder 1/6 berücksichtigt, wenn die erste Ausführung am 01.01.08 stattgefunden hat. Der monatliche Betrag wird angezeigt, egal ob schon mal ausgeführt oder nicht (was eigentlich logisch ist, da ja eben "monatlich").
    Wenn das so ist wie ich meine, find ichs verwirrend. In der Hilfe konnte ich dazu leider nichts finden.


    Grüße und villeicht konnte ich helfen,
    Bazi

  • Hallo Bazi,


    das würde aber leider nicht sinnvoll sein, jährliche Beträge "aufzuteilen". Unter Budgetgründen evtl. eher nachvollziehbar, aber in der Zahlungsverwaltung leider nicht.
    Hier soll doch gerade dargestellt werden, welche Ausgaben man in diesem Monat zu erwarten hat (aufgrund der eingestellten Zahlungen). Und wenn ich eben im März eine einmalige Ausgabe habe, dann muss (!) das Programm in der Lage sein, dieses zu berücksichtigen. Auch wenn diese Zahlung eben nur einmal alle Jahre auftaucht. Monatliche Zahlungen werden doch auch berücksichtigt, oder?


    Gruß, Salve

  • Hallo Salve,


    es scheint aber genauso zu sein. Es heißt "Ihre Planung für März", damit ist wohl einfach nur Planung gemeint und nicht was ich tatsächlich im März ausgeben will oder muss. Ich finds auch nicht so toll (immer noch vorausgesetzt, daß wir das auch richtig eingegeben haben, vielleicht kann man irgendwie anders erfassen), aber eine perfekte Software gibts wohl nicht. Es wäre schön einmal die Planung sehen zu können, also was brauche ich durchschnittlich im März (Ihre Planung für März) und einmal die Tatsachen sehen zu können, also was ich tatsächlich im März einnehmen und ausgeben werde lt. Zahlungsverwaltung.


    Grüße und einen schönen Sonntag,
    Bazi

  • Zitat von "meinbazi2008"

    Hallo Salve,


    es scheint aber genauso zu sein. Es heißt "Ihre Planung für März", damit ist wohl einfach nur Planung gemeint und nicht was ich tatsächlich im März ausgeben will oder muss. Ich finds auch nicht so toll (immer noch vorausgesetzt, daß wir das auch richtig eingegeben haben, vielleicht kann man irgendwie anders erfassen), aber eine perfekte Software gibts wohl nicht. Es wäre schön einmal die Planung sehen zu können, also was brauche ich durchschnittlich im März (Ihre Planung für März) und einmal die Tatsachen sehen zu können, also was ich tatsächlich im März einnehmen und ausgeben werde lt. Zahlungsverwaltung.


    Grüße und einen schönen Sonntag,
    Bazi


    Hallo Bazi,


    gucke dir mal diese Funktion genau an. Daneben steht sogar was von "Ihr realer Überschuss". Die Zahlungsfunktion/die Übersicht gibt dir Auskunft, was du in diesem (!!!!!!!) Monat für anstehende (!!!!!!!!) Ausgaben (und Einnahmen) hast. Gebe ich zum Beispiel eine einmalige Zahlung für 500,- an, dann wird sie auch nur in diesem Monat einmal ausgeführt.


    Und was "Ihre Planung für...." bedeutet was doch auch jeder. Wenn ich Zahlungen weiter oben stehen haben, dann gehören diese in meine Planung für diesen Monat. Wenn du jetzt versuchst das Gegenteil zu behaupten....


    Jetzt brauchst du wirklich nicht versuchen irgendetwas schön zu reden, was hier offensichtlich ein Fehler ist. Es hat auch nichts mit "perfekter Software" zu tun, sondern mit einem Finanzprogramm, wo es um Zahlen geht. Auf diese Zahlen soll sich der Mensch verlassen, also müssen sie auch stimmen. Demnach muss das Programm auch in Ordnung sein!


    Und dieser offensichtliche Programmierfehler wird bestimmt behoben werden. Punkt.


    Gruß, Salve

  • Hallo Salve,


    ich möchte hier gar nichts schön reden und auch nicht das Gegenteil behaupten oder wie auch immer....
    Ich selbst benutze im Moment die kostenlose Testversion. Ich wollte das Programm testen und schauen ob es das ist was ich mir vorstelle und dann kaufen. Es ist nicht ganz das - im Moment. Eben diese Sache mit der Planung und den Werten gefällt mir zum Beispiel nicht besonders. Ich wollte nur helfen und sonst nichts. Es hat sich auch auf meine Frage wo die Werte herkommen keine richtige Antwort gefunden. Also hab ich mich hingesetzt und und überlegt und gerechnet und überlegt und gerechnet...
    Das Ergebnis war das was ich geschrieben habe. Das war meine persönliche Schlußfolgerung und sonst nichts.


    Grüße,
    Bazi