Erwartete Splitbuchung erscheint doppelt

  • Hola zusammen,


    ich habe gestern (29.02.2008) zwei mit EC-Karte getätigte Einkäufe als Buchungen in meinem Girokonto eingetragen. Eine von beiden Buchungen ist eine Splitbuchung, die andere nicht. Da beide Buchungen erfahrungsgemäß erst am kommenden Montag (03.03.2008) abgebucht werden, habe ich als Darum den 03.03.2008 eingetragen. Somit erwarte ich, dass beide Buchungen als kursive Buchungen im Bereich "Erwartete Buchungen" aufgeführt werden. Das ist auch so, jedoch taucht die Splitbuchung ein zweites Mal im Girokonto als kursive Buchung bei den Umsätzen auf (siehe Screenshot anbei). Auch die Anzeige der Anzahl Buchungen unter dem Girokonto "351 von 350 Buchungen" weißt m.E. auf einen Fehler hin.

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Clausi"

    ich habe gestern (29.02.2008) zwei mit EC-Karte getätigte Einkäufe als Buchungen in meinem Girokonto eingetragen. Eine von beiden Buchungen ist eine Splitbuchung, die andere nicht. Da beide Buchungen erfahrungsgemäß erst am kommenden Montag (03.03.2008) abgebucht werden, habe ich als Darum den 03.03.2008 eingetragen.


    Ich trage da immer das Belegdatum ein. Das Wertstellungsdatum kommt dann ja durch die Bank.

    Zitat

    Somit erwarte ich, dass beide Buchungen als kursive Buchungen im Bereich "Erwartete Buchungen" aufgeführt werden. Das ist auch so, jedoch taucht die Splitbuchung ein zweites Mal im Girokonto als kursive Buchung bei den Umsätzen auf (siehe Screenshot anbei). Auch die Anzeige der Anzahl Buchungen unter dem Girokonto "351 von 350 Buchungen" weißt m.E. auf einen Fehler hin.


    Kann ich nicht nachvollziehen. Landen bei mir beide als erwartete Buchung in der unteren Liste. Wie genau bist Du vorgegangen?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"

    Kann ich nicht nachvollziehen. Landen bei mir beide als erwartete Buchung in der unteren Liste. Wie genau bist Du vorgegangen?


    Nun, ich habe in MG2008 mein Girokonto geöffnet und habe dort für beide Einkäufe jeweils einen Beleg eingetragen. Bei beiden habe ich als Buchungsdatum den 03.03.2008 eingetragen und unter Zahlungsweg "EC / Maestrokarte" selektiert. Dann habe ich die Summe eingetragen und diese bei Beleg 2 einmal gesplittet, und die beiden Zahlungen jeweils einer (anderen) Kategorie zugewiesen. Das ist bereits alles, mehr kann man ja auch kaum machen. Das Ergebnis siehst Du in dem Screenshot.

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Clausi"

    Nun, ich habe in MG2008 mein Girokonto geöffnet und habe dort für beide Einkäufe jeweils einen Beleg eingetragen. Bei beiden habe ich als Buchungsdatum den 03.03.2008 eingetragen und unter Zahlungsweg "EC / Maestrokarte" selektiert. Dann habe ich die Summe eingetragen und diese bei Beleg 2 einmal gesplittet, und die beiden Zahlungen jeweils einer (anderen) Kategorie zugewiesen. Das ist bereits alles, mehr kann man ja auch kaum machen.


    Es gibt in MG unzählige Varianten, wie man eine Buchung erstellt. Aber Du hast jetzt so nebenbei das entscheidende Detail erwähnt: Du verwendest das Formular der alten Belegerfassung. Mit dem konnte ich diesen Effekt auch nachvollziehen.
    Weiß jetzt nicht, wie das Verhalten vor dem SP 2 war, weil ich das alte Formular nicht verwende. Anscheinend läuft da aber etwas nicht so, wie es sollte. Zumindest wüßte ich keine logische Erklärung für die Unterschiede zwischen ungesplitteten und gesplitteten Buchungen.
    Als Workaround könntest Du das neue Formular verwenden.


    Gruß
    Dirk

  • Noch eine Info von mir: heute kam wie erwartet der Einzug des gesplitteten Betrages, also der doppelt aufgeführte, und im Girokonto steht jetzt nur noch eine korrekt zugewiesene Buchung.

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)

  • Noch eine weitere Info:
    Editiert man die erwartete Buchung, und speichert die Änderungen ab, dann verschwindet interessanterweise die doppelte Buchung im Girokonto. Also noch ein weiterer Workaround ... :roll:

    Viele Grüße,
    Claus


    (Geld ist nicht alles ... aber es beruhigt ungemein, wenn man es hat.)