Zinsberechnung von Bausparverträgen erscheint nicht!

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Ich habe diverse Bausparkonten angelegt und die Eröffnungssalden jeweils eingetragen, sowie unter Kontoführung die entsprechenden Habenzinsen. Will ich mir die Entwicklung für die nächsten Jahre ansehen, so bleibt der Betrag auf dem entsprechenden Bausparkonto immer gleich, d.h. das Programm (Haushaltsbuch 2008) berechnet nicht die Zinszahlungen! Handelt es sich dabei um einen Programmierungsfehler oder muss ich irgendwo diese Zinssätze noch extra eintragen, um eine Wertentwicklung der Konten zu sehen?http://forum.buhl-data.com/mgforum/:?:
    :?:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joachim,
    ich kenne das Haushaltsbuch nicht und kann nur sagen, wie es in Mein Geld funktioniert.


    In Mein Geld 2008 sind die Informationen rein informativ für den Nutzer.
    Die Zinszahlungen müssen auch hier manuell eingegeben werden.


    Aber in Mein Geld kannst du die Bausparverträge mit entsprechend vorher angelegten Finanzierungsplänen verknüpfen.
    Dann können die Buchungen im Konto mit Zinsen automatisch erstellt werden.


    Ich weiß aber nicht, ob es diese Funktion im Haushaltsbuch gibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Joachim F."

    ich habe folgendes Problem: Ich habe diverse Bausparkonten angelegt und die Eröffnungssalden jeweils eingetragen, sowie unter Kontoführung die entsprechenden Habenzinsen. Will ich mir die Entwicklung für die nächsten Jahre ansehen, so bleibt der Betrag auf dem entsprechenden Bausparkonto immer gleich, d.h. das Programm (Haushaltsbuch 2008) berechnet nicht die Zinszahlungen!


    Im Konto werden nur echte Buchungen eingetragen, keine Prognosen. Du wirst ja auch in keinen Online-Konto Deiner Bank Prognosebuchungen vorfinden.

    Zitat

    Handelt es sich dabei um einen Programmierungsfehler oder muss ich irgendwo diese Zinssätze noch extra eintragen, um eine Wertentwicklung der Konten zu sehen?


    Ein Programmierfehler ist das nicht. In Mein Geld gibt es dafür das Feature Finanzprognose.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Ich habe mich am Wochenende nochmals in dieses Programm eingearbeitet und nach langem Probieren habe ich herausgefunden, dass Eröffnungssalden, die vor der Eröffnung des Haushaltsbuches getätigt wurden, werden in der Prognose bei den Zinsberechnungen nicht berücksichtigt! D.h. ich habe die Kontenbeträge für Bausparverträge und Sparkonten mit dem Dtum des letzten Jahreskontoauszuges (31.12.07) eingegeben, aber das Haushaltsbuch erst vor einigen Tagen eröffnet - deshalb wurden die Zinsen in der Prognose nicht berücksichtigt. Für die Zeit vom 01.01.- Datum des Eröffnungssaldos, muss ich die Zinsen am Jahresende (nach Erhalt der Jahresabrechnung) manuell nachtragen!
    Hier wäre ein gutes Programm trotzdem in der Lage auch für diese Zeit die Zinsen zu berechnen. Man installiert ja nicht das Haushaltsbuch unbedingt zum Jahresende bzw. -anfang.
    Ansonsten denke ich, dass das Haushaltsbuch genauso funktioniert, wie "Mein Geld", allerdings ohne die Funktion des Online-Banking, d.h. ich kann die Buchungen vom Konto nicht direkt einbuchen, sondern muss diese manuell erfassen.


    Grüße Joachim