Empfängerzuordnung

  • Hallo,


    ich möchte einer Bargeldabhebung am Geldautomat automatisch den Empfänger "Geldautomat" zuweisen.
    Habe mir auch schon den Artikel unter Tricks durchgelesen, klappt aber nicht.
    Bankseitig wird lediglich die Information unter BLZ "00000000" und Kontonummer "0000000000" übermittelt.
    Die Angaben in der Verwendungszweckzeilen sind immer unterschiedlich. Zeile 1: Datum und Uhrzeit mit Ortsangabe; Zeile 2: Bankreferenznummer.
    Ich möchte jetzt bei einer Umsatzabfrage anhand der übermittelten Kontodaten (also der "Nullen") den Empfänger "Geldautomat" zuweisen. Den Empfänger "Geldautomat" habe ich auch schon bei den Adressen angelegt.


    Wie klappt's?


    Danke; Emscop

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem, da bei mir bankseitig gar kein Empfänger übertragen wird.


    Dafür habe ich jede Menge Regeln vom Typ "Empfänger aus Verwendungszweck" erstellt.


    Vielleicht kannst Du ja im Verwendungszweck deiner Automatenabhebungen irgendeine kleinste Gemeinsamkeit finden, aus dem du dann den Emfänger ableiten kannst.


    Wichtig ist auch, diese Art von Regeln in der Regelverwaltung auf die höchste Priorität zu setzen.


    Was ich aber nicht weiß, ob ein bereits vorhandener Empfänger dann auch überschrieben wird.


    Aber halte uns doch auf dem Laufenden.


    mfg

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Die einzige Gemeinsamkeit, die ich erkannt habe ist der Ausdruck "Bankreferenz:" in der zweiten Verwendungszeile. Anhand dieses Begriffes habe ich schon mal bei der Regelerstellung getestet, aber keinen Erfolg gehabt.
    Wie müsste ich es anfassen?


    Gruß


    Emscop

  • Hallo,


    ich gehe immer zuerst über die Buchungsliste des jeweiligen Kontos.


    Dann trage ich den korrekten Empfänger in den Details für die entsprechende Buchung aus dem Automaten ein.


    Anschließend für die entsprechende Buchung aus dem Kontextmenue => Regel aus Buchung erstellen => Empfänger aus VZweck


    Den Vorschlag editieren wie beschrieben. Sinngemäß Wenn VZweck enthält .... dann Empfänger ... (letzterer ist dann normalerweise schon vorgewählt)


    In der der Regelverwaltung die Priorität erhöhen.


    Sollte funktionieren.