Saldo- statt Umsatzabfrage bei Sparkonto einstellen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo anderl,


    die Kreditkartenumsätze können aus technischen Gründen (noch) nicht abgeholt werden. MG könnte es, wenn das für deine Bank zuständige Rechenzentrum mitspielen würde. :roll:


    Die Sache mit den Bausparkonten ist hochinteressant. Wenn es dir nichts ausmacht würde ich mir die Sensation gern näher ansehen. Gib doch mal im Windows Startmenü unter Ausführen den folgenden Befehl ein:


    %appdata%\Datadesign\DDBAC


    Öffne die im Verzeichnis liegende *.upd-Datei mit einem Editor (Datei einfach in ein leeres Notepad-Fenster ziehen). Die UPD-Datei hat das Format "280_BLZ_Benutzerkennung_220.upd". Hinter dem Namen des Kontoinhabers und des Kontoprodukts - in diesem Fall dein Bausparkonto - stehen alle bankseitig für diese Benutzerkennung erlaubten Geschäftsvorfälle. Schau mal nach, ob dort "DKBUM" oder "HKKAZ" oder beides aufgeführt ist.


    DKBUM = Bauspar Umsätze
    HKKAZ = Kontoumsätze anfordern


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    sorry, hat ein wenig gedauert, aber jetzt bin ich endlich dazugekommen...


    [...]++LBS Bausparen++DKPAE:1+DKTLA:1+DKTSP:1+DKTLF:1+DKTAZ:1+DKPSA:1+DKPSP:1+HKTAN:1+DKANA:1+DKANL:1+DKBKD:1+DKBKU:1+DKBUM:1


    gruß anderl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "anderl1969"

    [...]++LBS Bausparen++[...]+DKBUM:1


    Für dich liegt eine bankseitige Freischaltung für den Geschäftsvorfall DKBUM (Umsätze Bausparkonto anfordern) vor. Theoretisch darfst du damit Bausparumsätze abholen, praktisch leider nicht. Jedenfalls nicht mit deinem derzeitigen Programm. :cry:


    Warum und WISO nicht kannst du in diesem Beitrag nachlesen. Übrigens funktioniert "Immer nur Saldoabfrage" auch nicht, da der Geschäftsvorfall HKSAL nicht zur Verfügung steht, falls es so etwas überhaupt für Bausparkonten gibt.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sandro,


    der DKBUM ist eine Sparkassen-eigene Erweiterung - erkennbar übrigens am ersten D (DSGV) - und speziell für Bausparkonten definiert. Ein Vorteil gegenüber HKKAZ sollte es daher nicht geben. Es ist schon bedauerlich, dass die Sparkassen-Erweiterung der Spezifikation nicht jedermann zugänglich ist. Sonst könnte man einfach mal nachschauen. :twisted:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    kurze Frage zu Deinen Anmerkungen. Beziehen sich die nur auf Sparkonten oder auch auf die weiter oben genannten DEKA-Depots. Ich habe auch das Problem, dass nur der Saldo abzufragen ist, nicht aber die Umsätze. Dabei ist egal ob das DEKA-Depot als Sparkonto oder KK angelegt wird. Termingeld habe ich nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass das Ergebnis das gleich wäre.
    Das findet sich zum DEKA-Depot(als KK-Konto angelgt) in der .upd (Danke übrigens für den Tip, auch wenn Du ihn nicht mir gegeben hast):
    'HIUPD:11:4:4+BENUTZERKENNUNG/KUNDENID::280:74350000+BENUTZERKENNUNG/KUNDENID+EUR+NAME+VORNAME+Deka-Depot++HKSSP:1+DKFDA:1+HKSAL:1'
    Wenn ich das richtig lese, ist bei DEKA nur die Saldoabfrage möglich?



    Danke im Voraus


    DatzerF

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "DatzerF"

    kurze Frage zu Deinen Anmerkungen. Beziehen sich die nur auf Sparkonten oder auch auf die weiter oben genannten DEKA-Depots.


    Meine Anmerkungen beziehen sich nur auf die Sparkonten.


    Zitat von "DatzerF"

    Danke übrigens für den Tip, auch wenn Du ihn nicht mir gegeben hast


    Bitte, gern geschehen. :D


    Zitat von "DatzerF"

    Wenn ich das richtig lese, ist bei DEKA nur die Saldoabfrage möglich?


    So ist es. Mehr als eine simple Saldoabfrage sitzt da leider nicht drin.


    Gruß
    Jürgen

  • Soooo ... mal ein altes Thema wieder aufleben lassen :)


    Warum kann ich, wenn ich die Salden abrufen, nicht den Saldoverlauf anzeigen lassen? Es heißt dann: Die Ergbnissemenge enthält keine Daten. Oder so ähnlich. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Warum kann ich, wenn ich die Salden abrufen, nicht den Saldoverlauf anzeigen lassen? Es heißt dann: Die Ergbnissemenge enthält keine Daten.


    Reden wir vom Deka-Depot? Keine Buchungen = kein Verlauf. ;)


    Als Workaround kannst du aber im regelmäßigen Turnus eine Ausgleichsbuchung erstellen und dabei den von MG errechneten Wert übernehmen. So bekommst du eine annähernd akzeptable Anzeige des Verlaufs.


    Gruß
    Jürgen