Umstellung Internet Adresse

  • Hallo,


    über's Wochenende wurde von meiner Bank eine Umstellung des Online-Bankings, inkl. Änderung der Benutzerkennung und Internet Adresse, vollzogen.
    Habe den Umstellungs-Leitfaden genau befolgt und in WISO 2007 unter "Eigenschaften von Homebanking Kontakt" im Register "Kontakt" die neue Benutzerkennung und im Register "Verbindung" die neue Internet Aresse eingegeben.
    Wenn ich nach Eingabe der neuen Daten WISO verlasse und neu starte, behält WISO die neue Internet Adresse, wenn ich jedoch das Konto aktualisieren will, erhalte ich Fehler 9050 "Die Nachricht enthält Fehler" und in "Eigenschaften von Homebanking Kontakt" steht wieder die alte Internet Adresse (eine anschliessende Umsatzabfrage bringt dann natürlich Fehler 9010 "Verarbeitungssystem nicht erreichbar".
    Habe im "Administrator für Homebanking Kontakte" den Kontakt auch schon gelöscht und neu angelegt - mit gleichem Ergebnis.
    Ansprechpartner der Bank riet mir, ein Update von WISO durchzuführen - jedoch kein Update verfügbar


    Bin für jegliche Hilfe dankbar


    Matthias

  • Nachtrag:


    Bei Neuinstallation von WISO Mein Geld 2007 in einer neuen, sauberen virtuellen Maschine wird nach Installation aller Updates beim Anlegen eines neuen Homebanking Kontakts auch wieder die alte Internet Adresse automatisch vorgeschlagen.
    Nach dem Ändern zur neuen Internet Adresse kommt beim Anlegen des Kontos Fehler 9050 "Konto kann wegen eines Fehlers der Online Verbindung nicht erstellt werden" oder so ähnlich und auch hier steht dann wieder die alte Internet Adresse im Kontaktmanager


    Wer hat da was verbockt ?
    Die Bank, weil sie die neuen Daten nicht rechtzeitig weitergegeben hat oder Buhl, weil die die neuen Daten (noch) nicht umgesetzt haben ?

  • BLZ: 78055050
    Zugangsart: FinTS (HBCI) PIN/TAN
    alte Adresse: <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet">https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet</a><!-- m --> (die sich bei Verbindung immer wieder von selbst einträgt)
    neue Adresse: <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet">https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet</a><!-- m -->


    Verbindungsfehler/Netzwerkfehler (Zugang über LAN) ausgeschlossen, da ja Verbindung mit Bankserver zustande kommt

  • Nachdem ich offenbar ins falsche Forum gepostet hatte und hierher verschoben wurde, fand ich einige andere Threads, die sich mit dem selben Thema beschäftigten.
    Habe diese eingehend studiert und alle Lösungsansätze/-vorschläge getestet - ohne Erfolg
    Nach dem Zustandekommen einer Verbindung mit dem Bankserver steht immer wieder die alte Internetadresse drin


    Will zwar nicht hetzen, aber meine Kunden steigen mir langsam aber sicher auf's Dach, denn ich kann diese nur bedienen, wenn ich Kontoabfragen über WISO Mein Geld tätigen kann (vollautomatisierter Ablauf)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Matthias64&quot;

    Nachdem ich offenbar ins falsche Forum gepostet hatte und hierher verschoben wurde, fand ich einige andere Threads, die sich mit dem selben Thema beschäftigten.


    Das war ich. Machen wir Moderatoren generell, um zukünftigen Fragestellern das Auffinden von relevanten Beiträgen zu vereinfachen.

    Zitat

    Habe diese eingehend studiert und alle Lösungsansätze/-vorschläge getestet - ohne Erfolg
    Nach dem Zustandekommen einer Verbindung mit dem Bankserver steht immer wieder die alte Internetadresse drin


    Ja, die hatte ich mir zwischenzeitlich auch mal angeschaut. Ich denke, daß an der Stelle der Support von Dir kontaktiert werden sollte, sofern Jürgen nichts mehr einfällt.

    Zitat

    Will zwar nicht hetzen, aber meine Kunden steigen mir langsam aber sicher auf's Dach, denn ich kann diese nur bedienen, wenn ich Kontoabfragen über WISO Mein Geld tätigen kann (vollautomatisierter Ablauf)


    In solchen Fällen solltest Du Dich immer direkt an den Support wenden, wenn Du hier nicht sofort eine Lösung findest.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von &quot;Jürgen&quot;

    ich vermute mal du bist nach dieser Anleitung vorgegangen. Hast du bei der manuellen Einrichtung im HBCI-Admin die Legitimations-ID verwendet und den Kontakt anschließend synchronisiert?


    Habe alle Anleitungen getestet, die ich gefunden habe und ja, habe die neue Legitimations-ID verwendet und den Kontakt anschließend synchronisiert
    Habe zwischenzeitlich nochmals eine "Mein Geld Neuinstallation" in einer neuen virtuellen Maschine (XP) durchgeführt (gleichbedeutend mit einem frisch installiertem BS) und auch hier wird die neue Internet Adresse bei erster Verbindung mit der Alten ersetzt


    Zitat von &quot;Billy1963&quot;

    Das war ich. Machen wir Moderatoren generell, um zukünftigen Fragestellern das Auffinden von relevanten Beiträgen zu vereinfachen


    Sehr vernünftig - hatte in meiner Hektik anfangs nicht sorgfältig genug gelesen -> mein Fehler -> sorry


    Zitat von &quot;Billy1963&quot;

    In solchen Fällen solltest Du Dich immer direkt an den Support wenden, wenn Du hier nicht sofort eine Lösung findest.


    Habe ich inzwischen gemacht, doch ist der tel. Support leider nur für Premium User.
    Hab's aber probiert und einen netten Mitarbeiter erwischt, der mir trotzdem versprach zu helfen - na, dann bin ich mal gespannt


    Danke für Eure Bemühungen


    Matthias

  • Auch meine Sparkasse stellte letztes Wochenende die SW um und ich hatte mit der aktuellen WISO MG Version 2008 genau die von Matthias64 geschilderten Probleme.
    Lösung bei mir: den betroffenen HBCI Kontakt zuerst nochmals auf korrekten Inhalt (Konto/Konten, -neue-Verbindung) kontrollieren, eventuell erneut synchronisieren. Anschließend das/die Konto(en) von Offline auf HBCI Chip/Disk und NICHT auf HBCI PIN/TAN umstellen => Verbindung wieder ok.


    Viel Erfolg.
    Ebus33

  • Zitat von &quot;ebus33&quot;

    Anschließend das/die Konto(en) von Offline auf HBCI Chip/Disk und NICHT auf HBCI PIN/TAN umstellen => Verbindung wieder ok


    Das war der goldene Tip. Funktioniert jetzt auch, nachdem ich wieder auf PIN/TAN umgestellt habe


    Danke ebus33