Sparkasse und Eurocard

  • Hallo,


    ich habe soeben von meiner Sparkasse (74351310) die Mitteilung bekommen, dass eine Freischaltung meiner Kreditkarte und meines Bausparkontos auf meiner HBCI-Karte nicht möglich sei. Über PIN/TAN wäre kein Problem.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mein Bankbetreuer mit PIN/TAN tatsächlich HBCI via PIN/TAN meint oder das Web-Banking der Sparkasse.


    Jedenfalls bietet mir MG beim Anlegen eines neuen Kontos, auch wenn ich als Zugangsart HBCI mit PIN/TAN wähle, nur die Konten an, die auf meiner HBCI-Karte freigeschaltet sind.


    Gibt es dennoch eine Möglichkeit, diese Konten in MG online abzufragen?


    anderl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meinst du ein Bausparkonto bei der LBS? Nach meinen Informationen bietet deine Bank dafür tatsächlich einen Zugang über FinTS (HBCI) PIN/TAN an. Bei der Kreditkarte bin ich mir nicht sicher. Ich würde allerdings erst den Wechsel zum neuen Informatik-Dienstleister Anfang Mai abwarten. Vielleicht ergibt sich dann mehr (oder auch weniger). :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Ja, das Bausparkonto ist von der LBS. Wobei mich das Bausparkonto weniger umtreibt, da hier die Umsätze vorhersehbar sind. (abgesehen von der Höhe der Zinsen, aber die werden eh nur einmal im Jahr zum 31.12. kontiert.)


    Bei der Kreditkarte ist der Leidensdruck höher, aber mit der Web-Copy-Funktion halbwegs erträglich - zumindest bis zum 5.5. :wink:


    anderl

  • So, jetzt muss ich dieses Thema nochmal aufwärmen...


    Mit der Umstellung Anfang Mai hat sich ja nichts grundlegendes zum Besseren geändert.


    Ganz im Gegenteil: Gestern fiel mir auf, dass meine Kreditkarte (Eurocard) nicht mehr im Internet-Banking auftaucht. Da sie auch nicht per HBCI abrufbar ist, war das Internetbanking und die Import-Funktion von MG mein bisheriger Weg, die Umsätze der Kreditkarte in MG zu integrieren.


    Sind die Kreditkarten jetzt tatsächlich nicht mehr im Internet-Banking enthalten oder hab ich da was übersehen?


    anderl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "anderl1969"

    Mit der Umstellung Anfang Mai hat sich ja nichts grundlegendes zum Besseren geändert.


    Die Umstellung macht sich im Programm - Freischaltung vorausgesetzt - durch zusätzliche Funktionen wie "Prepaid-Handy aufladen" oder ein komfortables PIN/TAN Management mit neuen Funktionen wie "PIN-Sperre aufheben" usw. bemerkbar. Das Startdatum für terminierte Überweisungen ist jetzt bis zu 360 Tage in der Zukunft möglich. Vor Umstellung auf das neue IT-System waren es nur 90 Tage. Ist das nix? :wink:


    Zitat von "anderl1969"

    Sind die Kreditkarten jetzt tatsächlich nicht mehr im Internet-Banking enthalten oder hab ich da was übersehen?


    http://www.sparkasse-niederbay…3d21b16663fa70c/index.htm


    Ansonsten wende dich an deinen Kundenberater. Der ist für solche Fragen der richtige Ansprechpartner. Nicht wenige Sparkassen bieten übrigens die Funktion "Kreditkarteninfo online" an.


    Gruß
    Jürgen

  • Ganz toll. Die Kreditkarte läuft natürlich auf meine Frau und wie aus dem von Dir verlinkten Text hervorgeht, ist in diesem Fall ein Online-Abruf gar nicht mehr möglich :evil:


    Na, ich hab nächste Woche eh einen Termin bei meinem Finanzberater. Da werd ich das Thema nochmal ansprechen.


    anderl