Versicherungsdepot - verschwindet aus Vermögen

  • Hallo,


    ich hab ein Versicherungsdepot angelegt, dem ich derzeit genau ein Versicherungsobjekt (Rückkaufwert) zugeordnet habe. Diesem Rückkaufwert habe ich mit Datum 1.11.2007 den entsprechenden Betrag zugeordnet.


    Anfangs erschien dieser Betrag sowohl in der Vermögensübersicht des Depots, als auch auf der Startseite und wurde dem Gesamtvermögen korrekt zugerechnet.


    Seit gestern ist der Vermögenswert dieses Depots plötzlich null! In der Bestandshistorie ist das Objekt noch richtig drin, aber als Vermögen zählt es nicht mehr.


    Was geht denn da vor?


    anderl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "anderl1969"

    Seit gestern ist der Vermögenswert dieses Depots plötzlich null! In der Bestandshistorie ist das Objekt noch richtig drin, aber als Vermögen zählt es nicht mehr.


    Du meinst, wenn Du im Portfolio die Vermögensübersicht aller Depots auswählst? Da sind die Sach- und Versicherungsdepots nicht dabei, das ist so.
    Um die Vermögensübersicht aller Versicherungsdepots zu bekommen, mußt Du zuerst ein Versicherungsdepot auswählen. Dann kannst Du die gewünschte Übersicht auswählen. Analog verhält es sich mit den Sachwertdepots.
    Das ist aber schon immer so.


    Gruß
    Dirk



    [attachment=0]<!-- ia0 -->vermoegen_versicherung.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Nein, ich meine diesen Effekt:


    In der Bestandshistorie ist der Rückkaufwert drin!
    [Blockierte Grafik: http://www.sieben-gescheit.de/temp/bestandhistorie.jpghttp://www.sieben-gescheit.de/temp/bestandhistorie.jpg



    Hier in der zugehörigen Vermögensübersicht des Versicherungsdepots taucht er aber plötzlich nicht mehr auf!
    [Blockierte Grafik: http://www.sieben-gescheit.de/temp/vermoegen.jpghttp://www.sieben-gescheit.de/temp/vermoegen.jpg


    Auch in der Startseite, im Block "Meine Geldanlagen" wird nur noch der Wert der Überschussanteile angezeigt - der Rückkaufwert fehlt.


    anderl


    PS: Meine Bilder sind wohl zu breit geraten, deshalb habe ich zusätzlich noch verlinkt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;anderl1969&quot;

    Nein, ich meine diesen Effekt:
    In der Bestandshistorie ist der Rückkaufwert drin!
    Hier in der zugehörigen Vermögensübersicht des Versicherungsdepots taucht er aber plötzlich nicht mehr auf!
    Auch in der Startseite, im Block "Meine Geldanlagen" wird nur noch der Wert der Überschussanteile angezeigt - der Rückkaufwert fehlt.


    Hm, kann ich so nicht nachvollziehen. Wobei mich ein wenig Deine 0er-Bestände irritieren. Welchen Zweck erfüllen die?
    Gruß
    Dirk

  • Zitat von &quot;Billy1963&quot;

    Hm, kann ich so nicht nachvollziehen.


    Meinst Du, du kannst nicht nachvollziehen, wo ich da ein Problem sehe, oder meinst Du, Du hast diesen Effekt bei Dir nicht?


    Zitat

    Wobei mich ein wenig Deine 0er-Bestände irritieren. Welchen Zweck erfüllen die?


    Die kannst Du ignorieren. Ist rein zur Dokumentation. War mein erstes Versicherungsdepot, das ich angelegt hatte, und da bin ich ein bisschen übers Ziel hinaus.
    Aber die haben mit dem Effekt nichts zu tun. Den Effekt habe ich auch, wenn ich diese Objekte mit Bestand 0 lösche.


    Momentan behelfe ich mir, dass ich für die Objekte, die aus dem Vermögen verschwinden, eine Bestandsaktualisierung mit dem gleichen Wert, aber aktuellem Datum durchführe. Das ist aber nicht schön, da man im ersten Moment ja gar nicht mitkriegt, dass sich da schon wieder ein Objekt aus dem Vermögen verabschiedet hat.


    anderl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;anderl1969&quot;

    Meinst Du, du kannst nicht nachvollziehen, wo ich da ein Problem sehe, oder meinst Du, Du hast diesen Effekt bei Dir nicht?


    Natürlich das zweite, kann den Fehler nicht nachvollziehen.
    Daß diese fehlende Anzeige ein Problem darstellt, ist doch wohl offensichtlich :wink:


    Zitat

    Die kannst Du ignorieren. Ist rein zur Dokumentation. War mein erstes Versicherungsdepot, das ich angelegt hatte, und da bin ich ein bisschen übers Ziel hinaus.
    Aber die haben mit dem Effekt nichts zu tun. Den Effekt habe ich auch, wenn ich diese Objekte mit Bestand 0 lösche.


    Ja, das hatte ich mit meiner Frage beabsichtigt. Deckt sich aber auch mit meinen zwischenzeitlichen Experimenten.

    Zitat

    Momentan behelfe ich mir, dass ich für die Objekte, die aus dem Vermögen verschwinden, eine Bestandsaktualisierung mit dem gleichen Wert, aber aktuellem Datum durchführe. Das ist aber nicht schön, da man im ersten Moment ja gar nicht mitkriegt, dass sich da schon wieder ein Objekt aus dem Vermögen verabschiedet hat.


    Was passiert, wenn Du diese Datensätze noch einmal eingibst, vielleicht erst einmal in einer neuen Datenbank. Vielleicht ist ja in der Datenbank ein falsches Datum hinterlegt, welches in der Vermögensübersicht ausgewertet wird.


    Gruß
    Dirk

  • So, hab noch mal ein paar Tests durchgeführt:


    1.) Ich hab den Rückkaufwert zum 1.11.2007 gelöscht und anschließend neu angelegt => trotzdem nicht im Vermögen :(


    2.) Auf der Startseite kann man ja oben ein Datum einstellen, zu dem das Vermögen ermittelt werden soll. Stell ich da auf 15.3.2008 (Stand heute 16.3.2008), dann wird der Rückkaufwert zum 1.11.2007 wieder im Vermögen berücksichtigt. Stell ich auf heute, ist er wieder weg. Seltsam, dass er dann gestern, am 15.3., nicht auch schon enthalten war.


    3.) Ich hab ein paar Bestandsaktualisierungen für den Rückkaufwert durchgeführt:
    - zum 1.12.2007 => nicht im Vermögen :(
    - zum 1.01.2008 => nicht im Vermögen :(
    - zum 1.02.2008 => nicht im Vermögen :(
    - zum 1.03.2008 => im Vermögen :)


    4.) Ich hab ein neues Testkonto angelegt und dafür einen Rückkaufwert angelegt ...
    - zum 1.1.2008 => nicht im Vermögen :(
    - zum 1.2.2008 => nicht im Vermögen :(
    - zum 1.3.2008 => im Vermögen :)


    anderl