umsatzaktualisierung....das erste mal....

  • hallihallo,


    so, nu wollte ich mal auf den geschmack von so einer finanzsoftware kommen und ich muss schon sagen, so nach zwei stunden rumversuchen bin ich kurz davor es ganz zu lassen und meine online-banking-geschäfte wieder auf die alte weise zu erledigen...es sei denn...


    also, anmelden, einrichten. trallalaaa...alles klappt.
    wenn ich aber auf die umsatzaktualisierung gehe kommt:


    Der Geschäftsvorfall wird von Bank / Konto nicht unterstützt oder keine Kontoinformationen vorhanden.


    letzteres kann aber nicht sein, sind ja jede menge umsätze vorhanden :)
    bei euch lese ich irgendwie immer, dass es schon mal irgendwie geklappt hat, aber dann nicht mehr. ich schaffe es nicht mal zur ersten aktualisierung! :(
    was denn nun, ist ein postbank girokonto für WISO mein geld nicht geeignet oder was läuft da schief????


    der test und das synchronisieren klappt auch einwandfrei. alle daten sind drin und richtig.....ich weiß nicht mehr weiter. obwohl ich alles was internet und so´n schiet angeht nicht unbefleckt bin, aber einfach ist das hier nicht.
    zum glück habe ich für das programm noch nichts bezahlt, da hätte ich mich ja richtig geärgert.


    da ich aber bei euch lese, dass es bei dem einen oder anderen schon ganz gut funktioniert bin ich doch noch etwas zuversichtlich.


    also, muss ich irgendwas noch beachten was nicht selbsterklärend ist????


    danke und gruss


    ahoi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zaskar,


    gehe mal in die Kontoverwaltung --> Reiter Bank- und Kontodaten. Im Feld Kontonummer muss exakt die gleiche Nummer hinterlegt sein, wie sie die Bank in der HBCI Kontaktübersicht --> Bearbeiten --> Reiter Konten übermittelt hat. Ist das der Fall?


    Hast du das Informationsblatt für Postbank-Kunden gelesen?


    Gruß
    Jürgen

  • hallo jürgen,


    danke für deine antwort. leider hat dies nicht zum gewünschten erfolg geführt. kontonummer stimmt überein und auch auf der anleitungsseite steht nichts spannendes, da es sich bei mir tatsächlich um ein stinknormales postbank giro handelt. hm, haste noch n rat?


    danke & gruß


    michael

  • haaahaaaa!!!!!! ich hab es!! *freu*


    also jürgen, dank deinem richtungstipp hab ich mir die hbci seite noch mal genauer angeschaut. unter "kontakt synchronisieren" musste ich noch mal meine PIN eingeben und dann passierte noch nichtg erlebtes, flugs habe ich den benutzernamen noch überall gleichgeschrieben (keine ahnung ob es was gebracht hat) und siehe da, das proggi füllte sich mit leben!


    so, nu werde ich mal testen und ausprobieren und bin gespannt wann die nächsten schwierigkeiten auftauchen...;-/


    ahoi
    michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "zaskar"

    unter "kontakt synchronisieren" musste ich noch mal meine PIN eingeben und dann passierte noch nichtg erlebtes, flugs habe ich den benutzernamen noch überall gleichgeschrieben (keine ahnung ob es was gebracht hat) und siehe da, das proggi füllte sich mit leben!


    Hast Du da auch alles nur klein geschrieben? Die Programme können da ziemlich halsstarrig sein :wink:


    Gruß
    Dirk

  • nee, alles GROß! irgendwie hatte ich das gefühl die bank hat meinen namen in großbuchstaben übermittelt. daher habe ich ihn überall auf exakt die schreibweise gebracht. ich weiß halt nicht ob es am synchronisieren lag oder an der schreibweise....aber letzteres kenne ich auch von anderen proggis und daher try-and-error...:-) glück ist eben mit den dummen!

  • Hallo,


    da muss ich doch mal nachfragen. Als ehem. Postbankkunde habe ich nie einen Benutzernamen gebraucht, sondern nur das Login-Konto. Ich kann daher nicht nachvollziehen, warum es Probleme in der Groß- und Kleinschreibung des Benutzernamens gibt. Welcher Benutzername ist hier gemeint?