HaSpa / TAN / Aktualisierung funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    seit Samstag nachmittag funktioniert bei mir das Online-Banking mit der Haspa (BLZ 20050550) und der MG 2008-Testversion nicht mehr. Hatte die Software vorher ohne Probleme getestet.
    Jetzt bekomme ich beim Aktualisieren die Fehlermeldung


    "Seite konnte nicht verarbeitet werden. Login-Fenster konnte nicht ausgefüllt werden."


    Letstrade habe ich inzwischen nach der Anleitung hier im Forum komplett neu installiert. Nach dem Windows-Neustart kam dann zusätzlich von Vista die Meldung "ScrennscrapeCOM funktioniert nicht mehr". Im Log habe ich den Fehlercode 20300 gefunden. Witzigerweise funktioniert das Screen-Scraping mit meinem anderen
    Online-Konto bei der Berliner Landesbank tadellos.


    Weiss zufällig jemand ob es nach dem Server-Update der Haspa am Wochenende irgendwelche neuen Einstellungen braucht?


    Herzlichsten Dank #

  • Moin,


    also das Layout sieht eigentlich aus wie immer, das einzige was mir aufgefallen ist:
    Die Eingabefelder für die Kontonummer und die PIN haben ziemlich kryptische Namen. Sieht aus, als wenn hier dynamisch Zeichenfolgen generiert werden.
    Wenn das neu ist und vorher die Namen immer eindeutig waren, hat WISO-MG wahrscheinlich ein kleines Problem :)


    Es hat sich aber anscheinend noch etwas getan. Unter "http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm" (BLZ der Haspa eingeben) steht seit neuestem, dass neben HBCI-RDH (was sowieso die bessere Alternative ist) jetzt auch HBCI-PIN/TAN angeboten wird.
    Ich denke mal das von Buhl da bald ein diesbezügliches Update kommt, dann hat diese Screenscraperei endlich ein Ende.


    Gruß Potz

  • Hauptsache es kann überhaupt durch ein Update behoben werden.


    Aus welchem Grund sollte die Haspa die Feldbezeichnung dynamisch genieren? Ich vermute mal, um das Auslesen mittels Screenparser auszuschließen.


    Ich habe zwar selbst noch keinen Screenparser geschrieben, wenn dieser aber feste Feldnamen braucht, um die entsprecheden Felder auszufüllen, dann sehe ich hier in diesem Fall große Schwierigkeiten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Maiande"

    - mal sehen, wie lange wir warten müssen.
    Ansonsten kann man sich MG sparen :wink:


    Es wird das letzte Mal sein dass du warten musst. :wink:


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Sven, :lol:


    Zitat von "Sven"

    Ich habe zwar selbst noch keinen Screenparser geschrieben, wenn dieser aber feste Feldnamen braucht, um die entsprecheden Felder auszufüllen, dann sehe ich hier in diesem Fall große Schwierigkeiten.


    http://forum.buhl-data.com/mgf…wtopic.php?p=15048#p15048 :roll:
    http://www.onlinebanking-forum…ewtopic.php?p=46691#46691 :D


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Maiande"

    :P Jetzt kann ich mir also das aktualisieren meines Kontos ersparen :( - mal sehen, wie lange wir warten müssen.
    Ansonsten kann man sich MG sparen :wink:


    Mit etwas Glück funktioniert der neue Zugang auch ohne ein besonderes Update.
    Öffne in der Kontoverwaltung die HBCI Kontaktübersicht und erstelle einen Kontakt mit folgenden Daten:


    Sicherheitsverfahren: HBCI+ oder FinTS mit PIN und TAN
    BLZ: 20050550
    Benutzerkennung: Einwahlkontonummer (lt. Bankparameterdaten)
    Kunden-ID: Leer
    HBCI-Version: FinTS 3.0 (falls die Sync. scheitert mit HBCI 2.2 probieren)
    Internetadresse: https://ssl2.haspa.de/OnlineBankingFinTS/pintan
    Name des Kontakts: Hamburger Sparkasse oder beliebig
    "Zugang jetzt synchronisieren"
    PIN: 5-stellig


    Nach erfolgreicher Synchronisierung den Kontakt bearbeiten und auf dem Reiter "TAN-Verfahren" prüfen ob die Sicherheitsfunktion iTAN aktiviert ist. Kontaktübersicht schließen, Zugangsart ermitteln und im Assistenten "FinTS (HBCI) Chip/Disk" wählen. Möglicher Wermutstropfen: die Entnahme der iTAN aus dem Datentresor funktioniert eventuell nicht.


    Gruß
    Jürgen