ING DiBa Update

  • Leider blockt Buhl diesen Zugang aktiv, bzw. er war füher verfügbar, und wurde dann herausgenommen. Ich nehme mal stark an, es handelt sich um eine "politische" entscheidung, denn technisch würde es kunktionieren.
    Damit sollen die Kunden anscheinend "gezwungen" werden die neue Kundenunfreundliche Abo-Version einzusetzen.


    Die Ursache für die unfähigkeit von MG 2006 ist nicht das Programm selbst, sondern eine Liste die auf einem Server von Buhl liegt. MG 2006 fragt beim einrichten IMMER einen BUHL Server nach den "verfügbaren" Zugängen einer Bankab. Je nach dem welche Version von MG anfragt, kommen dabei unterschiedliche Antworten. Würde jetzt Buhl auch bei MG 2006 als Antwort FinTS und Web-PIN/TAN übermitteln, würde das sicherlich funktionieren, denn die eigendliche HBCI Kommunikation erledigt ja das DDBAC Modul von Datadesign. Der Zugang HBCI ist ja mit mit anderen Banken auch problemlos möglich. und der DiBa Zugang unterscheidet sich davon ja nicht.


    Also entweder passt Buhl mit großem Aufwand den Screenparser nochmals an, oder sie ändert einfach auf dem Server die hinterlegten Daten für die DiBa, damit auch MG 2006 eine richtige Antwort erhält, damit der HBCI Zugang eingerichtet werden kann.


    A. Jacubowsky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zwischen den Zeilen deines Beitrags lese ich heraus, dass du nicht viel Wert auf aktuell gehaltene Software legst. Da wir hier nicht von irgendeinem Programm sondern einer Finanzsoftware reden halte ich diese Einstellung ehrlich gesagt für äußerst bedenklich.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "Jürgen"

    Hallo,


    zwischen den Zeilen deines Beitrags lese ich heraus, dass du nicht viel Wert auf aktuell gehaltene Software legst. Da wir hier nicht von irgendeinem Programm sondern einer Finanzsoftware reden halte ich diese Einstellung ehrlich gesagt für äußerst bedenklich.
    Gruß
    Jürgen


    Ich verstehe deine Sorgen, diese sind aber unbegründet. Wenn der PC einen guten und aktuellen Vierenschutz hat ist das system sicher (keine Trojaner, Backdoors, etc.) dann ist es kein Problem eine ältere SW zu verwenden. Ich sehe keinen Grund, immer die neuesten Versionen zu nutzen. Sicherheitslöscher hat nahezu jede SW. Nur das Ausnutzen ist bei umsichtiger nutzung derselben in Kombination eines aktuellen Virenscanners nahe null.


    Es ärgert mich, dass Buhl den sicheren HBCI Zugang für MG 2006 nutzer aktiv unterbindet!


    A. Jacubowsky

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "AlexJ"

    Wenn der PC einen guten und aktuellen Vierenschutz hat ist das system sicher (keine Trojaner, Backdoors, etc.) dann ist es kein Problem eine ältere SW zu verwenden.


    Es könnte ebenso kein Problem sein, deine Virenschutzsoftware mit ein paar Zeilen schädlichen Code auf einer präparierten Web-Seite auszuschalten.


    Zitat von "AlexJ"

    Ich sehe keinen Grund, immer die neuesten Versionen zu nutzen.


    Aber ich kenne einen Grund, auch wenn es ein anderer ist als du vielleicht erwartest.


    Ich nehme an du bist aufmerksamer Leser der Newsgroup buhl.software.wiso-meingeld. Suche in deinem Newsreader einmal nach Postings mit dem Wort "defekt" im Betreff. Wie viele Postings davon beziehen sich auf ältere Versionen wie MG2006 und wie viele auf MG2007/2008? Für letztere wirst du nicht mehr als ein - zwei Beiträge finden und das auch nur weil der Rechner gecrasht hat oder Datenbanktreiber zerschossen waren. Würdest du nun mit dem was du gerade recherchiert hast MG2006 mit gutem Gewissen weiterempfehlen?


    Einen Tipp möchte ich dir noch gern ans Herz legen: komprimiere deine 2006-er Datenbank regelmäßig. Dann wirst du noch lange Freude an ihr haben. MG2007/2008-User brauchen das dank Weiterentwicklung des Programms nicht.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "AlexJ"

    Ich verstehe deine Sorgen, diese sind aber unbegründet. Wenn der PC einen guten und aktuellen Vierenschutz hat ist das system sicher (keine Trojaner, Backdoors, etc.) dann ist es kein Problem eine ältere SW zu verwenden.


    Das ist ein wenig naiv. Dein PC ist dann zwar sicherer als ein ungesicherter, aber ein Restrisiko gibt es immer. Und da ist es durchaus sinnvoll, dieses weiter zu minimieren.

    Zitat

    Ich sehe keinen Grund, immer die neuesten Versionen zu nutzen.


    Das sollte man immer von Fall zu Fall entscheiden, nicht pauschal.

    Zitat

    Sicherheitslöscher hat nahezu jede SW.


    Das hoffe ich doch nicht :wink:

    Zitat

    Nur das Ausnutzen ist bei umsichtiger nutzung derselben in Kombination eines aktuellen Virenscanners nahe null.


    Der aktuelle Virenscanner hinkt immer hinterher!


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ich bin MG2006 User und Kunde der ING DiBa und kann meine Kontoumsätze nicht mehr abrufen.
    Ich habe gehofft in diesem Forum eine Lösung für das Problem zu finden aber leider scheint das Problem Buhl Data zu sein?!
    Oder kann mir jemand sagen warum der Zugriff über HBCI nicht freigegeben wird.


    MfG