Fehlermeldung 9800, weiß nicht weiter

  • Sehr geehrte User,


    ich habe seit einigen Tagen Wiso mein Geld 2008, allerdings kann ich mein Sparkassen Girokonto nicht über wiso mein Geld betreiben, da immer diese Fehlermeldung kommt:


    Der Online-Zugang Ihres Kontos konnte nicht erfolgreich eingerichtet werden: Dialog abgebrochen. (9800).


    weiß echt nicht weiter was ich noch machen soll.


    Habe letztens schon gelesen das das evtl. an der Pin von der Sparkasse liegen kann, habe eine 6stellige Pin.
    Bitte helft mir weiter.


    Danke


    Ole

  • Hi Ole,


    die Bank verweigert dir den Zugang. Aus welchem Grund sie das tut ist anhand der Meldung nicht erkennbar. Gib doch mal nur die ersten 5 Stellen deiner PIN ein. Um einer PIN-Sperre zu entgehen melde dich aber vor weiteren Versuchen einmal im Internetbanking deiner Sparkasse an. Welche ist's denn?


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Okay, ich habe ebenfalls eine Fehlermeldung, und zwar nachdem ich alle Konten aktualiseren (Umsatzabfrage) möchte, erhalte ich folgende Meldung (laut Onlineprotokoll):


    "GWY BLZ unbekannt (9800)"


    Die BLZ ist laut Kontenübersicht aber korrekt!


    Meine WISO Mein Geld 2008 Pro-Version ist auf dem aktuellen Stand.


    Wer kann mir da helfen?

  • Meine Güte, heut' ist ja die Hölle los. :shock:


    Die Meldung "GWY BLZ unbekannt (9800)" kommt von der Bank und deutet auf ein Problem mit einer Volksbank. Entweder führen die Wartungsarbeiten aus oder du versuchst dich mit der richtigen BLZ am falschen HBCI-Server anzumelden. D.h die Kommunikationsadresse des Servers könnte sich geändert haben oder so was ähnliches . Um welche Zugangsart und BLZ handelt es sich?


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo.


    Zur Ergänzung: Du mußt in der "Systemsteuerung -> Homebanking Kontakte" den Kontakt löschen und dann neu anlegen und synchronisieren.
    Dann sollte es wieder funkionieren.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo.


    Dann leg mal einen neuen Kontakt an.
    Hast du die Stick Edition?
    Dann mußt du "Mein Geld" starten, erst dann sind die Kontakte sichtbar, da diese auf dem Stick gespeichert werden.


    Gruß
    Marcel

  • Also, ich habe es so gemacht, wie empfohlen.


    Bei der Sparda-Bank klappt das nun auch wieder ganz normal.


    Bei der Netbank und bei der Mastercard (muss ich hierfür auch einen Kontakt eintragen, obwohl ich die über die Sparda führe?) klappt es aber nicht und ich erhalte im Log die Fehlermeldung "Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)(9800)". Was mich irritiert ist, dass der Kontakteintrag nach dem Abrufen der Umsätze bei den Homebanking Kontakten gelöscht ist...

  • Hallo.


    Ja, du mußt auch hier einen neuen Kontakt erstellen.
    Welcher Kontakt wird gelöscht? Der von der Sparda-Bank?


    Du kannst auch versuchen, das Mastercard und das NetBank Konto in Mein Geld mal auf Offline zu stellen
    und dann die Zugangsart wieder auf "FinTS (HBCI) PIN/TAN" zu ändern.
    Der Kontoeinrichtungsassistent sollte dann den Rest für dich erledigen 8)


    Gruß
    Marcel

  • Ich habe es soeben mit einem Konto der Netbank versucht, scheitere aber und erhalte die o. g. Fehlermeldung :(


    Hmmm, habe gerade mal MG auf einem anderen Rechner gestartet und da kann ich die Netbankumsätze abrufen, lediglich die von Mastercard nicht ....was zickt denn da nun rum, die ganze Zeit lief es reibungslos, wurde da was gepatcht? grrr...

  • Hallo.


    Vergleiche mal die Einstellungen auf dem Rechner, bei dem es funkioniert hat, mit denen auf dem anderen Rechner.
    War denn der Kontakt nach dem Online -> Offline -> Online stellen wieder in der DDBAC vorhanden und synchronisiert?
    Sonst mach das mal per Hand.


    Welche Zugangsart hat denn die Mastercard, auch HBCI Pin/Tan?


    Gruß
    Marcel

  • Hallo.


    Ja, versuch das mal.
    Noch ein Hinweis: Wenn der Kontoname in "Mein Geld" irgendwelche Sonderzeichen enthält dann ändere den Kontonamen mal.
    Dieser darf beim Umstellen nur Buchstaben enthalten!


    Gruß
    Marcel

  • Ich glaube den Fehler gefunden zu haben ;)


    Nachdem ich meine Sparda-Bank-Konten (inkl. Mastercard) neu synchronisieren liess, ging das ohne Probleme.


    Bei der Netbank funktionierte das nicht, dann habe ich - wie angekündigt - die Einträge auf Laptop und Desktop-PC verglichen und tatsächlich einen Unterschied in der URL zur HBCI-Seite gefunden, als ich dann die korrekte URL (<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.bankingonline.de/hbci/pintan/PinTanServlet">https://www.bankingonline.de/hbci/pintan/PinTanServlet</a><!-- m -->) eingetragen und den Kontakt nochmals synchronisiert hatte, funktioniert nun wieder alles, wie gewohnt!


    Vielen Dank für die Hilfe!