Aktiengewinne / -Verluste für Auswertungen zusammenführen

  • Hi


    Ich hoffe das ist noch nirgends erwähnt; ich habe gesucht, aber angesichts meiner eigenen Probleme, einen Titel zu finden fürchte ich, dass ich einfach nur einen anderen Suchbegriff hätte nehmen sollen... Ich bitte also schonmal um Ablass, falls dass schon besprochen wurde - oder falls es gar schon irgendwie eingebaut ist!


    Zur Sache: Ich habe gerade erst die mit MG2008 eingezogene Möglichkeit der Kombination aus manuellen und automatischen Orderhistorien kennengelernt - muss sagen, das funktioniert super! Ein Probleme habe ich aber mit dem ganzen: Ich finde es toll, dass ich auch bei meinen Auswertungen (etwa Einnahmen/Ausgaben nach Kategorien) Aktiengewinne und -Verluste einbeziehen kann. Nur warum immer getrennt? Soweit ich das sehe, gibt es keine Möglichkeit das zusammengeführt, also saldiert anzuzeigen. Das führt zu recht merkwürdigen Ergebnissen, namentlich, dass ich zwei riesen Säulen in meiner Übersicht habe, eine positiv und eine negativ. Wenn ich nun ein kleines Kästchen "saldiert" anklicken könnte, könnte ich tatsächlich auf einen Blick sehen, was Sache ist!


    Und bei der Gelegenheit: Sollten die Kategorien nicht "Wertpapiergewinne" bzw. "-Verluste" heissen? Aktien ist ja etwas ungenau...