Konto einrichten scheitert in neuer Datenbank

  • ich habe als erstes eine Datenbank für einen Verein eingerichtet, klapp inzwischen gut.
    Nun will ich meine privaten Geldangelegenheiten auch mit WISO Mein Geld regeln.
    Neue Datenbank brauchte ich ja nicht, öffne also Mein Geld.
    Konto einrichten, Eingabe der BLZ endet mit der Fehlermeldung :
    Server error 4
    Socket Error 11004.
    Watt nu
    fragt sich Molitor

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Molitor"

    ich habe als erstes eine Datenbank für einen Verein eingerichtet, klapp inzwischen gut.
    Nun will ich meine privaten Geldangelegenheiten auch mit WISO Mein Geld regeln.
    Neue Datenbank brauchte ich ja nicht, öffne also Mein Geld.


    Theoretisch nicht, aber eventuell wäre es trotzdem sinnvoll, diese Bereiche zu trennen, also verschiedene Datenbanken zu verwenden. Macht vieles übersichtlicher und eindeutig. Und jemand könnte später die Datenbank übernehmen, falls notwendig. Aber das nur am Rande.

    Zitat

    Konto einrichten, Eingabe der BLZ endet mit der Fehlermeldung :
    Server error 4
    Socket Error 11004.
    Watt nu


    Abwarten und Trinken oder besser mal hier nachlesen. In den FAQ von Buhl gibt es auch einen Eintrag dazu, den Du Dir mal zu Gemüte führen kannst.


    Gruß
    Dirk

  • Natürlich sind die Konten getrennt:
    Vereinskonto besteht in der Datenbank Verein und meine privaten Gelder solle in der
    DB "MEIN GELD" verwaltete werden.
    Also zu Deinem Tipp;
    Ich habe meinen Virenschutz deaktiviert und konnte die Prozedur bis einschließlich der Online-PIN Nr ausführen: Dann aber:
    Der online Zugang Ihres Kontos konne nicht erfolgreich eingerichtet werden
    "Dialog abgebrochen (HBMSG=1031)(9800)"
    Das ist doch schon ein schöner Mißerfolg?
    Ich habe zwischenzeitlich alle Rgegel in meinem Virenwächter die MG betreffen gelöscht und komme bei jedem Versuch der Einrichtung an den gleichen Stop.
    WattNu??


    Gruß Molitor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Molitor,


    als erstes habe ich den Beitrag mal ins Forum HBCI verschoben, da gehört er nämlich hin ;)


    Der Fehler 9800 kann viele Ursachen haben.


    Der erste Tipp wäre:


    Gehe mal bitte in Systemsteuerung > Homebankingkontakte. Befindet sich dort ein Kontakt für dein Konto?


    Was passiert, wenn du synchronisieren klickst?


    Ansonsten:
    Würdest du Bitte noch die BLZ und den genauen Zugangsweg posten?


    Danke und Viele Grüße


    Sandro


    PS: Evtl. wirst du auch in der FAQ fündig - einfach nach 9800 oder deiner Bank(-leitzahl) suchen. Da gibt es einige Einträge.

  • Danke mein lieber Sandro,
    plötzlich und unerwartet (eigentlich ja nicht) läuft die Sache an.
    Ich habe in der Systemsteurung den Homebanking Kontakt syncronisiert.
    Danach war die Kontoeinrichtung kein Problem.
    Herzlichen Dank.
    Ich will mich jetzt als Quickenumsteiger erstmal einarbeiten und ich finde das Forum ist wirlich Spitze und das kan ja nur daran liegen, dass hier fankundig und selbstlos (wegen der Zeit) geholfen und erklärt wird.