Stückzahl von Fonds nicht korrekt

  • Nachdem ich das Problem der Abfrage meines Kontos gelöst habe, habe ich nun folgendes Problem:


    Ich habe einen DWS Fonds den ich nun mir Mein Geld verwalten möchte. Ich habe das Fonds-Konto schon eingetragen und alle Buchungen die bisher getätigt worden sind manuell eingetragen.


    Wenn ich nun in meine Vermögensübersicht gehe, wird mir aber eine andere Stückzahl angezeigt als ich habe. Ich habe spaßeshalber mal alle Buchungen manuell zusammengerechnt und dort kommt auch der Anteil an Stück raus, den ich in der letzten DWS Abrechnung erhalten habe.


    Damit wir es mal an Besipielen festmachen. Anteile laut DWS-Abrechung: 44,8913
    laut Mein Geld soll ich aber nur 44,6647 haben. Was mich halt an der sache iritiert, dass wenn ich die einzelnen Werte aus der Orderhistorie zusammenrechne komme ich auch auf 44,8913 und Mein Geld möchte nicht.


    Kann das etwas damit zusammenhängen, dass Aufgabeabschläge irgendwie mit eingerechnet werden?


    Als Beispiel eine Abrechnung:


    Fonds XXX - Betrag 100,00 Euro - Preis je Anteil 97,44 - Anteile 1,0263 - alter Bestand 43,865 - neuer Bestand 44,8913
    enthaltener Ausgabeaufschlag 4,76 Euro


    Allerdings werden die 4,76 ja nicht abgezogen von den Anteilen, denn wenn ich 100 Euro ./. 97,44 Preis je Anteil = 1,02627


    Also passen die gekaufen Anteile. Bin also im Moment ratlos.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in der Tat merkwürdig.


    Was ist oben in der Box ausgewählt? "Alle Depots"? Was passiert wenn du nur das entsprechende Depot auswählst? Passt die Anzahl dann?


    Eine andere Idee habe ich nicht - ich habe gerade bei mir nochmal nachgerechnet - bei mir stimmts.


    Viele Grüße


    Sandro