Kreditkarte der KarstadtQuelleBank

  • Hallo, Zusammen, ich möchte einen Wunsch lostreten, in der Hoffnung, dass möglichst viele diesen unterstützen:


    Ich möchte meine MasterCard der KarstadtQuelleBank gerne online mit Mein Geld verwalten.


    Vielleicht kann die Entwicklungskoordination bei entsprechender Resonanz diese Option berücksichtigen?
    Vielen Dank an alle, die meinen Wunsch unterstützen.


    mjh

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mjh"

    Hallo, Zusammen, ich möchte einen Wunsch lostreten, in der Hoffnung, dass möglichst viele diesen unterstützen:
    Ich möchte meine MasterCard der KarstadtQuelleBank gerne online mit Mein Geld verwalten.
    Vielleicht kann die Entwicklungskoordination bei entsprechender Resonanz diese Option berücksichtigen?


    Der Wunsch ist nicht neu. Kannst ja mal über die Suche gehen :wink: Bei der Gelegenheit auch gleich nach Risiken und Nebenwirkungen von PIN/TAN Web bzw. Screenparser schauen.
    Würde mich Deinem Wunsch anschließen (glaube nicht, daß die KQB da etwas anderes als das Webbanking gebacken bekommt), aber nur mit sehr geringer Priorität meinerseits.
    Die Möglichkeit des Webcopy kennst Du?


    Gruß
    Dirk

  • Lieber Billy1963,


    Zitat

    Der Wunsch ist nicht neu. Kannst ja mal über die Suche gehen :wink: Bei der Gelegenheit auch gleich nach Risiken und Nebenwirkungen von PIN/TAN Web bzw. Screenparser schauen.


    Das habe ich schon bzw. ich bin mir der Einschränkungen bewusst: Soweit ich das mit der Suche ermitteln konnte, ist der letzte Stand, dass es wohl keine HBCI-Anbindung seitens der Bank geben wird und dass die einzige Möglichkeit eine "richtige" Programmunterstüzung zu haben über Screenparsing laufen müsste. Die Funktion "Web-Copy" habe ich bis jetzt nicht genutzt, aber da schon der Import über die CSV-Datei sehr mühseelig war, verspreche ich mir von dieser Funktion keinen großen Komfort.


    Außerdem habe ich im Rahmen der Recherche innerhalb und außerhalb dieses Forums festgestellt, dass es auch außer mir einige Besitzer der kostenlosen Kreditkarte der KarstadtQuelleBank gibt, die auch WISO Mein Geld nutzen. Ich hoffe, dass durch meinen Aufruf deutlich wird, wieviele Nutzer tatsächlich Interesse an der Einbindung seitens der Firma Buhl haben. Wenn es genug sind, wird sich die Entwicklungsabteilung eher zu einer Aufnahme dieses Wunsches in der Liste der zu verwirklichenden Verbesserungsvorschläge bewegen lassen (so hoffe ich). Falls es bei der einen - sehr gering priorisierten - Unterstüzung bleibt, weiß ich wo ich 'dran bin und werde mir einen anderen Weg überlegen (müssen).


    Lieben Gruß


    mjh


    PS. Gibt es eigentlich so etwas wie "Screenparsing zum Selberbauen"? Ich würde gerne die Schritt-Abfolge, die beim Klick auf "aktualisieren" folgt, selber "programmieren". Das würde auch die Möglichkeit eröffnen, das so erstellte "Skript" anderen MeinGeld-Nutzern zur Verfügung zu stellen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mjh"

    Außerdem habe ich im Rahmen der Recherche innerhalb und außerhalb dieses Forums festgestellt, dass es auch außer mir einige Besitzer der kostenlosen Kreditkarte der KarstadtQuelleBank gibt, die auch WISO Mein Geld nutzen.


    Ja, ich zum Beispiel. :wink:


    Gäbe es einen Screenparser würde ich allerdings darauf verzichten. Schau dir nur mal im Online-Banking der KQB die Umsatzliste an. Wie sollte ein Parser die Daten extrahieren um damit die Felder "Empfänger/Auftragg." und "Verwendungszweck" zu befüllen? Vermutlich hätten beide sogar die gleichen Einträge oder du hättest einen Empfänger, dafür aber einen leeren VWZ. Ich habe das mal soeben mit Web-Copy getestet. Das Ergebnis ist unbrauchbar. Da bleibe ich doch lieber bei meiner Methode und verwalte das Konto offline. Da habe ich wenigstens die Empfänger sauber drin und muss diese nicht ständig korrigieren.


    Zitat von "mjh"

    Das würde auch die Möglichkeit eröffnen, das so erstellte "Skript" anderen MeinGeld-Nutzern zur Verfügung zu stellen...


    Und über welche Schnittstelle findet der Import statt?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mjh"

    Außerdem habe ich im Rahmen der Recherche innerhalb und außerhalb dieses Forums festgestellt, dass es auch außer mir einige Besitzer der kostenlosen Kreditkarte der KarstadtQuelleBank gibt, die auch WISO Mein Geld nutzen.


    Ich auch. Zu den anderen Punkten hat ja Jürgen schon alles Wesentliche gesagt. Ich bin auch lieber immer up-to-date (bis die Zahlungen online angezeigt werden, dauert es ja immer etwas) und erzeuge die Zahlungen per Hand aus bestehenden als Vorlage. Das geht 1-3-fix, da sich viele vom Typ her ähneln (Fahrkarten bei der Bahn, Sprit bei der Tankstelle xyz usw.).
    Meine Wunschvorstellung geht eher in die Richtung, daß man aus MG heraus sich bei den betreffenden Bankseiten automatisch einloggen kann und dann die Steuerung übernimmt (also Browser-Fenster öffnen, Login-Seite aufrufen, einloggen - und dann übernehme ich).


    Gruß
    Dirk