Sparkassenkonto mit Kreditkonto abgleichen

  • Hallo,


    ich habe bei der Sparkasse ein Online-Konto, jetzt zahle ich jeden Monat ein Kredit ab, und würde gern ein neues Kredit-Konto errichten, indem automatisch bei Abzug vom Onlinekonto dies auch mit dem Kreditkonto ausgeglichen wird, geht das?? Was muss ich da einstellen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dgroeser"

    ich habe bei der Sparkasse ein Online-Konto, jetzt zahle ich jeden Monat ein Kredit ab, und würde gern ein neues Kredit-Konto errichten, indem automatisch bei Abzug vom Onlinekonto dies auch mit dem Kreditkonto ausgeglichen wird, geht das?? Was muss ich da einstellen?


    Na sicher geht das. :wink: Du legst einfach ein offline-Kreditkonto an und buchst dort die Kreditsumme als Soll-Buchung. Wenn Du die Kreditsumme auf Dein Girokonto überwiesen bekommen haben solltest, so brauchst Du diese Buchung im Girokonto nur auf das Kreditkonto umbuchen. Ebenso buchst Du die Abzahlungen Deines Kredits vom Girokonto auf das Kreditkonto um (entsprechenden Befehl Umbuchen aus dem Kontextmenü einer Buchung auswählen).
    Das Umbuchen kann man dann automatisieren, indem man eine Regel des Typs Umbuchung (Benutzerregel) erstellt. Hierzu auf eine umgebuchte Buchung im Girokonto mit der rechten MT klicken und aus dem Kontextmenü den Befehl Regel aus Buchung auswählen.


    Gruß
    Dirk

  • Die erste Buchung verstehe ich nicht, braucht man die überhaupt??
    Bsp. 10000 Euro
    1. Soll auf Kreditkonto 10000 und was im Haben ??
    2. Soll Girokonto 10000 / Haben Kreditkonto 10000
    3. Umbuchung von Girokonto monatlich
    Soll Kreditkonto 150 Euro/ Haben Girokonto 150 Euro


    Brauche ich die erste überhaupt, dann sehe ich doch nie was noch offen ist, weil der Saldo auf den Kreditkonto nach der zweiten Buchung doch 0 ist?

  • Hallo,


    Zitat von "dgroeser"

    Bsp. 10000 Euro
    1. Soll auf Kreditkonto 10000 und was im Haben ??


    Haben auf dem Konto auf das der Kredit ausgezahlt worden ist, also vermutlich das Girokonto.


    Zitat von "dgroeser"

    2. Soll Girokonto 10000 / Haben Kreditkonto 10000


    Brauchst Du nicht.


    Zitat von "dgroeser"

    3. Umbuchung von Girokonto monatlich
    Soll Kreditkonto 150 Euro/ Haben Girokonto 150 Euro


    Andersrum. Der Geldausgang findet auf Deinem Girokonto in Form einer Sollbuchung statt. Das Kreditkonto ist bereits im Minus. Der Saldo wird über die Habenbuchung Stück für Stück monatlich minimiert bis er zum Schluss auf Null ist.