Zusammenarbeit von "Mein Geld" mit "Steuer"

  • Hallo,


    mir schwebt vor, daß ich in "Mein Geld" sämtlichen privaten Geschäftsvorfällen (Überweisung, Barrechnung/Quittung etc.) eine Klassifikation zuordnen kann, sodaß diese Buchung dann später automatisch in "Steuer" übernommen wird.


    D.h. wenn ich z.B. ein Buch kaufe für die Arbeit, dann soll (ggfs. sogar mit als PDF angehängter Quittung) diese Buchung von mir gleich als solche klassifiziert werden können. Dann kann ich im nächsten Jahr schnell sämtliche steuerrelevanten Ausgaben (Apotheke, Arztbesuche etc.) zusammensuchen.
    In "Steuer" sollten dann noch die Pauschalen dazukommen (Wäschereinigungspauschale etc.), die ja nicht mit Geld direkt hinterlegt sind.


    Auch bei einer Dienstreise z.B. bzw. bei Einsatzwechseltätigkeit (von, bis, Aufenthaltsdauer, Grund etc.) oder einem Bewerbungsgespräch würd ich gern dies noch in der selben Woche erfassen wollen, sodaß das dann für die Steuererklärung für das Jahr 2008 gleich zur Verfügung steht.


    Auch dauernde Überweisungen sollten so erfaßbar sein - ggfs. auch splittbar mit einem steuerlichen Anteil und einem privaten Anteil (Versicherungen z.B.).


    Mit "Mein Geld" möchte ich gern die Konten im Überblick behalten und mehrere Haushaltsbücher (sozusagen Bar-Konten - für verschiedene Menschen und verschiedene (Teil-)Haushalte meiner Familie) führen. Geht das?


    Welche Software brauche ich dafür?


    Gruß


    Björn

    • Offizieller Beitrag


    WISO Mein Geld und das WISO Sparbuch z.B.


    In Mein Geld den entsprechenden Buchungen bzw. Kategorien Steuerkategorien (aus dem Kategoriebaum Steuer) zuweisen. Diese kann man dann im Sparbuch importieren.


    Gruß
    Dirk