Keine Kontoaktualisierung mehr möglich

  • Hallo, ich habe das selbe Problem mit einer Sparkasse seit etwa Dezember 2007:


    Sparkasse Barnim, BLZ 17052000


    Meldung: Nachricht teilweise fehlerhaft (9050) und Dialog abgebrochen (9800)

  • Hallo, Mein Problem scheint gelöst, nachdem ich gelesen habe, dass man in der HBCI-Kontaktübersicht auf iTAN umstellen soll. Das war's dann auch


    Danke und gute Nacht


    Steffen

  • Seit gestern kann ich weder mein Konto aktualisieren noch Überweisungen rausschicken.


    Das Konto ist bei der Kreissparkasse Heinsberg BLZ 312 512 20 und der Zugang geht über HBCI mit Chipkarte.


    Folgende Fehlermeldung erscheint während der Übertragung:


    "Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)"


    Im Online-Protokoll steht dann allerdings:


    "Nachricht ist vollständig bearbeitet. (HBSMG=10322) (0010) Der Auftrag wurde ausgeführt (0020)." Bei Fehlerstatus wird ein Fehler angezeigt.


    Bei meinen anderen Konten bei der Sparkasse Essen habe ich keine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kannst du den Kontakt in der Systemsteuerung --> Homebanking Kontakte --> Herstellerhinweis --> "Zum neuen Administrator wechseln" bei geschlossenem MG synchronisieren? Kommen dort weitere Fehlermeldungen und wenn ja welche?


    Zitat von "vonnic"

    Im Online-Protokoll steht dann allerdings:


    "Nachricht ist vollständig bearbeitet. (HBSMG=10322) (0010) Der Auftrag wurde ausgeführt (0020)." Bei Fehlerstatus wird ein Fehler angezeigt.


    Kontrolliere vorsichtshalber auf der Internetseite deiner Bank ob der Auftrag ausgeführt wurde.


    Gruß
    Jürgen

  • Habe es gerade nochmal versucht ohne irgendetwas zu ändern und nun geht es wieder... war vielleicht was bankseitiges. Aber trotzdem danke für die Antwort.

  • Langsam bin ich reichlich genervt. Nach dem Chaos der letzten Tage und nachdem ich jetzt die DDBAC wieder auf die Version 4.2.16.0 gebracht habe, kann ich jetzt zwar endlich mein Konto bei der Kreissparkasse Heinsberg wieder benutzen.
    Dafür habe ich jetzt beim Aktualisieren meiner Konten bei der Sparkasse Essen die gleiche Fehlermeldung im Onlineprotokoll, die ich vor einigen Tagen bei der Kreissparkasse Heinsberg schonmal hatte: "Nachricht ist vollständig bearbeitet. (HBSMG=10322) (0010) Der Auftrag wurde ausgeführt (0020)." Bei Fehlerstatus wird jedoch ein Fehler angezeigt.
    Das Synchronisieren der HBCI-Kontakte klappt auch bei den beiden Konten nicht - Übertragungsfehler (10001).


    Ich habe mir jetzt Starmoney wieder installiert, womit auch alles problemlos funktioniert. Wenn das mit diesen ganzen Fehlermeldungen bei Mein Geld in den nächsten Tagen nicht endlich mal aufhört, muss ich gezwungenermassen wieder endgültig umsteigen auf Starmoney - ich kann es mir nicht leisten tagelang keine Bankverbindung zu haben!! Ich finde zwar das "Mein Geld" wesentlich funktionaler ist, aber das nützt mir alles nichts, wenn ich damit nicht arbeiten kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "vonnic"

    Ich habe mir jetzt Starmoney wieder installiert, womit auch alles problemlos funktioniert. Wenn das mit diesen ganzen Fehlermeldungen bei Mein Geld in den nächsten Tagen nicht endlich mal aufhört, muss ich gezwungenermassen wieder endgültig umsteigen auf Starmoney - ich kann es mir nicht leisten tagelang keine Bankverbindung zu haben!!


    Nach meinen Informaltionen kam kurz vor dem Wochenende noch die DDBAC 4.2.21 heraus. Buhl hat aber gedenk der Erfahrungen der letzten Tage darauf verzichtet, diese direkt zum Wochenende zu verteilen. Vielleicht war da SM mutiger...
    Wie auch immer, Du könntest es mit der Version 4.2.21 probieren.

    Zitat

    Ich finde zwar das "Mein Geld" wesentlich funktionaler ist, aber das nützt mir alles nichts, wenn ich damit nicht arbeiten kann.


    Buhl ging es hier wie vor einiger Zeit DELL. Sie werden für etwas geprügelt, was sie nicht verzapft haben. Deshalb solltest Du Dich nicht von Deinen Emotionen leiten lassen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "vonnic"

    Dafür habe ich jetzt beim Aktualisieren meiner Konten bei der Sparkasse Essen die gleiche Fehlermeldung im Onlineprotokoll, die ich vor einigen Tagen bei der Kreissparkasse Heinsberg schonmal hatte: "Nachricht ist vollständig bearbeitet. (HBSMG=10322) (0010) Der Auftrag wurde ausgeführt (0020)." Bei Fehlerstatus wird jedoch ein Fehler angezeigt.


    Sofern die DDBAC 4.2.16 installiert ist funktioniert die Kontenaktualisierung nur unter der Voraussetzung, dass für das Konto bei der Spk. Essen eine bankseitige Freischaltung der Geschäftsvorfälle HKSPA (SEPA-Kontoverbindung anfordern) und HKTAB (TAN-Generator/Liste anzeigen Bestand) vorliegt. Der Electronic Banker deiner Sparkasse sollte dir aber in jedem Fall darüber Auskunft geben können.


    Zitat von "vonnic"

    Das Synchronisieren der HBCI-Kontakte klappt auch bei den beiden Konten nicht - Übertragungsfehler (10001).


    Falls die Freischaltung vorliegt und die Synchronisation nicht gelingt, lösche den Kontakt und erstelle einen neuen.


    http://forum.buhl-data.com/mgf…wtopic.php?p=19917#p19917
    (Abschnitt "Einen HBCI Kontakt manuell erstellen")


    Gruß
    Jürgen