Falsche Anzeige von Verbrauch bei erster Tankbelegserfassung

  • Hallo,
    ich hab ein neues Fahrzeug angelegt und den damaligen Kilomterstand nach dem letzten Volltanken eingetragen. Den dazugehörigen Tankbeleg, sowie den für das nächste Tanken, habe ich anschließend auch eingegeben. Nun wird mir für den ersten Eintrag ein Verbrauch von 0.18l/100km angezeigt.
    Wie dieser Wert zustande kommt, ist mir auch verständlich, nur wie muss ich es eintragen, dass auch der Verbrauch des ersten Eintrags richtig angezeigt wird, da sonst ja die späteren Durchschnittswerte hierdurch beeinträchtigt werden?


    Mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "leschekfm"

    ich hab ein neues Fahrzeug angelegt und den damaligen Kilomterstand nach dem letzten Volltanken eingetragen. Den dazugehörigen Tankbeleg, sowie den für das nächste Tanken, habe ich anschließend auch eingegeben. Nun wird mir für den ersten Eintrag ein Verbrauch von 0.18l/100km angezeigt.
    Wie dieser Wert zustande kommt, ist mir auch verständlich, nur wie muss ich es eintragen, dass auch der Verbrauch des ersten Eintrags richtig angezeigt wird, da sonst ja die späteren Durchschnittswerte hierdurch beeinträchtigt werden?


    Sieht so aus, als daß Du beim ersten Datensatz als Trip nur 0 einsetzen mußt. Schätze mal, daß dieser Datensatz dann wegen der verbotenen Division durch Null nicht berücksichtigt wird.


    Gruß
    Dirk

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort :wink:


    Scheint zu funktionieren. Hab doch gewusst, dass das nur ein ganz simples Problem sein kann.


    Also beide Daumen hoch für Dirk :)

  • Zitat von "leschekfm"

    Hallo,
    ich hab ein neues Fahrzeug angelegt und den damaligen Kilomterstand nach dem letzten Volltanken eingetragen. Den dazugehörigen Tankbeleg, sowie den für das nächste Tanken, habe ich anschließend auch eingegeben. Nun wird mir für den ersten Eintrag ein Verbrauch von 0.18l/100km angezeigt.
    Wie dieser Wert zustande kommt, ist mir auch verständlich, nur wie muss ich es eintragen, dass auch der Verbrauch des ersten Eintrags richtig angezeigt wird, da sonst ja die späteren Durchschnittswerte hierdurch beeinträchtigt werden?


    Mfg


    Du gehst aus falschen Voraussetzungen aus! Mach einfach folgendes: Betanke dein Auto und trage es mit folgenden Angaben als ersten Datensatz unter Kraftstoffverbrauch ein:


    Datum: tatsächliches Datum der Betankung
    KM-Stand: tatsächlicher KM-Stand deines Autos am Tag der Betankung
    Trip: 0
    Literpreis: tatsächlicher Literpreis
    Rechnungsbetrag: tatsächlicher Rechnungsbetrag


    Da MG den Verbrauch nach Trip berechnet, wird es diesen Datensatz ignorieren (und auch beim späteren Durchschnittsverbrauch nicht berücksichtigen). Die nächsten Datensätze kannst du dann mit Trip oder KM-Stand eingeben.



    Gruß


    ubi