Umbuchungen / Ausgaben

  • Hallo Leute,
    vielleicht kann mir ja jemand eine Lösung bezüglich meines kleinen Problems
    anbieten:
    Habe folgende Konten (alle Online verwaltet):
    - Girokonto - normal
    - Nebenkonto - auch Girokonto - als Sparkonto vorgesehen.


    Jeden Monat wird ein fester Betrag - sagen wir 100 EUR - als Betrag
    zum Sparen auf dieses Nebenkonto umgebucht.
    MG erkennt dies natürlich und macht eine Gegenbuchung = Umbuchung.


    Dadurch weil dies ja jetzt in beiden Konten als Umbuchung gekennzeichnet ist,
    kann ich keine Kategorie mehr zuweisen.


    In meiner monatlichen Finanzrechnung stellen diese 100 EUR aber eine Ausgabe
    dar, die ich aber - weil eben als Umbuchung schon gekennzeichnet - eben nicht
    als Ausgabe darstellen kann.


    Beim Auswertetool - Einnahmen und Ausgaben - hier die Umbuchungen mit einzubeziehen
    macht keinen Sinn, weil bei mir noch viele weitere Umbuchungen allmonatlich anfallen.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • hallo hasi69


    diese Umbuchung ändert nichts am Finanzstatus und ist auch keine Ausgabe. Du verschiebst nur einen bestimmten Betrag von einem Konto auf das andere. Es macht damit keinen Sinn eine Umbuchung zu verhindern und eine Ausgabe daraus zu machen. Die geschilderte Vorgehensweise ist somit korrekt.


    Gruß


    Norbert


  • Das Geld ist zwar nicht ausgegeben aber dennoch weg bzw es fehlt mir am Ende des Monats im Geldbeutel
    bzw. auf dm Konto.


    MG hat bei mir den gleichen Fehler gemacht und ich habe es eine zeitlang nicht gemerkt. Ich fand's toll, dass MG die Buchung vom Girokonto auf den Bausparer als Umbuchung erkannt hat. Dennoch finde ich es FALSCH.


    Meine Lösung ist: Überweisung vornehmen, Umbuchung erkennen lassen, Umbuchung stornieren und Gegenbuchung beibehalten. Dann kann ich eine andere Kategorie zuordnen.


    Eine andere Lösung für deinen Sparplan fände ich trotzdem besser!


    CU


    VM

    Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "Valois Medoc"

    Das Geld ist zwar nicht ausgegeben aber dennoch weg bzw es fehlt mir am Ende des Monats im Geldbeutel
    bzw. auf dm Konto.


    Ja und? Auf dem Konto ist es am Ende des Monats auch nicht mehr vorhanden ;)


    Zitat

    MG hat bei mir den gleichen Fehler gemacht und ich habe es eine zeitlang nicht gemerkt. Ich fand's toll, dass MG die Buchung vom Girokonto auf den Bausparer als Umbuchung erkannt hat. Dennoch finde ich es FALSCH.


    Nein, MG hat keinen Fehler gemacht. Das Geld hat deinen Wirkungskreis nicht verlassen, also ist es ein Umbuchung.
    Sobald die Buchung auf ein anderes Konto innerhalb deiner DB erfolgt, ist und bleibt es eine Umbuchung.
    Soll an Haben - die Grundlagen der Buchhaltung ;)


    Zitat

    Meine Lösung ist: Überweisung vornehmen, Umbuchung erkennen lassen, Umbuchung stornieren und Gegenbuchung beibehalten. Dann kann ich eine andere Kategorie zuordnen.


    Dies erzeugt eine Umbuchung ohne Gegenbuchung :? und führt auf kurz oder lang zu Fehlern in deinen Auswertungen.
    Desweiteren erzeugt es eine Ausgabe, der keine Einnahme gegenübersteht.


    Mach doch mal eine Auswertung über dein Gesamtvermögen und aktiviere "ohne Umbuchungen". Siehst du was ich meine?


    Zitat

    Eine andere Lösung für deinen Sparplan fände ich trotzdem besser!


    Dann mach doch mal einen Vorschlag ;)


    Btw. ist der Vorschlag von Völkl vollkommen korrekt.


    Desweiteren bietet MG noch eine andere "Lösung" für den Sparplan:
    Wenn du dein Budget konfiguriert hat, gibt es die Möglichkeit, dass MG dir errechnet, was du pro Monat sparen kannst. Was willst du mehr?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Grundsätzlich ist es ja korrekt, dass es sich bei der beschriebenen Buchung um eine Umbuchung und keine Ausgabe im klassischen Sinn handelt.
    Dennoch ist das Anliegen des OP nachvollziehbar.


    Noch klarer wird es in meinen Augen, wenn es sich z.B. um eine monatliche Tilgungsrate auf ein ebenfalls in MG verwaltetes Darlehenskonto handelt. Auch das ist im Sinne der Finanzbuchhaltung eine Umbuchung - das Vermögen bleibt unverändert. Aber dieser Betrag steht eben nicht für andere Ausgaben zur Verfügung.
    Beispielsweise suggeriert die Auswertung "Einnahmen und Ausgaben im Monatsvergleich" in diesem Zusammenhang ein falsches Bild - zur Veranschaulichung ein kleines Zahlenbeispiel:


    Monatliches Einkommen: 5.000,- Euro


    echte Ausgaben: -4.000,- Euro


    Kosten für Tilgungen, Bausparer, Altersvorsorge: -1.000,-


    Ich hab also 5.000 Euro eingenommen und auch wieder komplett ausgegeben, bzw. investiert. Da die 1.000,- Euro für Tilgungen, Bausparer, etc. aber Umbuchungen darstellen, werden sie nicht als Ausgabe angezeigt und o.g. Auswertung suggeriert, ich hätte am Monatsende noch 1.000 Euro übrig.


    Ich habe mir angewohnt, solche Buchungen tatsächlich als Ausgabe zu kategorisieren - das gilt eben für fixe Zahlungen zur Altersvorsorge oder Kapitalanlage, ebenso wie Darlehenstilgungen.


    anderl

    • Offizieller Beitrag

    Man kann es drehen und wenden wie man will, es bleiben Umbuchungen von Konto A auf Konto B, die z.B. am Gesamtvermögen nichts ändern.
    Ich würde an dem System nichts ändern. Bei den Auswertungen kann man z.B. mit den Kennzeichen arbeiten, wenn man unbedingt bestimmte Umbuchungen draußen vor lassen will. Andererseits gibt es z.B. die Budgetierung als seperaten Bereich, die eher zu dem Zweck da ist, zu prüfen, ob man mit dem Geld auskommt. Aber das hatten wir alles schon x-mal durchgekaut.


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für Eure Beiträge und Lösungsmöglichkeiten.
    Natürlich haben hier viele Recht wenn sie sagen, dass Umbuchungen keine Ausgaben - im betriebwirtschaftlichen Sinn - sind.
    Völlig korrekt also. Aber WISO MG ist eigentlich kein Programm für die kaufm. doppelte Buchführung !?
    Deswegen wird andererseits durch andere Teilnehmer - wie durch mich auch - moniert, dass ich dies nicht in meiner Liquiditätsplanung (Vergleich monatl. Einnahmen/Ausgaben) darstellen kann, weil diese AUSZAHLUNG (der korrekte BWL-Begriff!) eben als Umbuchung dort nicht als AUSZAHLUNG erscheint. Danke für das Beispiel von anderl1969:


    Abschließend werde ich es machen, wie von Valois Medoc vorgeschlagen:


    Zitat

    Meine Lösung ist: Überweisung vornehmen, Umbuchung erkennen lassen, Umbuchung stornieren und Gegenbuchung beibehalten. Dann kann ich eine andere Kategorie zuordnen


    Vielen Dank. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hasi69"

    Natürlich haben hier viele Recht wenn sie sagen, dass Umbuchungen keine Ausgaben - im betriebwirtschaftlichen Sinn - sind.
    Völlig korrekt also. Aber WISO MG ist eigentlich kein Programm für die kaufm. doppelte Buchführung !?


    Noch lange nicht. Aber ich habe keine BWL im Sinne, wenn ich sage, daß durch Umbuchungen Gelder nur umgeschichtet, aber nicht dazugewonnen oder verloren werden. Das ist einfach logisch. Das Gesamtvermögen wird durch eine Umbuchung nicht geändert.

    Zitat

    Deswegen wird andererseits durch andere Teilnehmer - wie durch mich auch - moniert, dass ich dies nicht in meiner Liquiditätsplanung (Vergleich monatl. Einnahmen/Ausgaben) darstellen kann, weil diese AUSZAHLUNG (der korrekte BWL-Begriff!) eben als Umbuchung dort nicht als AUSZAHLUNG erscheint.


    Eine Auswertung ist keine Planung. Dafür gibt es in MG die Bereiche Budget und Prognose.

    Zitat

    Meine Lösung ist: Überweisung vornehmen, Umbuchung erkennen lassen, Umbuchung stornieren und Gegenbuchung beibehalten. Dann kann ich eine andere Kategorie zuordnen


    Wenn man mit Umbuchungen nichts anfangen kann, würde ich sie generell verhindern statt rückgängig machen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hasi69"

    Aber WISO MG ist eigentlich kein Programm für die kaufm. doppelte Buchführung !?


    Jein, ansich ist es keine kfm. doppelte Buchführung - möchte man aber sinnvolle Auswertungen haben, kommt man nicht um eine simple "doppelte" Buchführung herum.


    Mal mit einfacherene Worten:
    Zu jeder Buchung gehören 2 Buchungen:
    Bei einer Umbuchung eine auf dem einen Konto und eine weitere auf einem anderen Konto.
    Beim Zuordnen einer Kategorie die Buchung auf dem Konto und die "Gegenbuchung" in der Kategorie.


    Durch eure Vorgehensweise habt Ihr jedoch 3 Buchungen: die Buchung auf dem Girokonto, die in der Kategorie und die Gegenbuchung auf dem Sparbuch.
    Durch das frisieren der einen Auswertung zerstört Ihr die anderen Asuwertungen


    Zitat

    Abschließend werde ich es machen, wie von Valois Medoc vorgeschlagen:


    Dürfen wir das zitieren, wenn du hier nachfragst, warum deinen Auswertungen nicht passen? ;)


    Viele Grüße


    Sandro