Commerzbank

  • Ich habe ein Problem bei der Einrichtung eines Commerzbank-Grokontos mit PIN/TAN in WISO MeinGeld, Es erscheint bei der Synchronisierung immer die Felermeldung "Übertragungsfehler. Snchronisierung nicht erfolgreich". Welche HBCI-Version benutzt die Commerzbank? Ist <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci.commerzbank.de">https://hbci.commerzbank.de</a><!-- m --> die richtige URL?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Klexmark&quot;

    Ich habe ein Problem bei der Einrichtung eines Commerzbank-Grokontos mit PIN/TAN in WISO MeinGeld, Es erscheint bei der Synchronisierung immer die Felermeldung "Übertragungsfehler. Snchronisierung nicht erfolgreich". Welche HBCI-Version benutzt die Commerzbank? Ist <!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci.commerzbank.de">https://hbci.commerzbank.de</a><!-- m --> die richtige URL?


    Das eigentliche Problem ist, dass du bei der Kontoeinrichtung die Hinweistexte unter den Zugangsarten nicht gelesen hast. :wink:


    PIN/TAN Web
    Benutzen Sie diese Zugangsart, wenn Ihre Bank keine anderen Zugänge zur Verfügung stellt


    FinTS (HBCI) Chip/Disk
    Wählen Sie diese Zugangsart aus, wenn Ihre Bank das HBCI Verfahren
    mit Chipkarte oder Datenträger für Ihr Konto anbietet.


    "PIN/TAN Web" ist in deinem Fall die richtige, wenn auch nicht die beste Wahl. MG setzt bei dieser Zugangsart die Screenscrapping-Technik ein. Die meist regelmäßig durchgeführten Webseitenänderungen der Banken wirken sich daher negativ auf die Verfügbarkeit des Kontos aus.


    Die bessere Alternative weil unabhängig von Webseitenänderungen wäre der Zugang über HBCI. Voraussetzung dafür ist die Freischaltung durch deine Bank. Die CoBa bietet hier HBCI mit Chipkarte und Lesegerät an. Das kostet zwar 'ne Kleinigkeit, ist derzeit aber die sicherste Methode Onlinebanking zu betreiben. Wenn's kein Geld kosten soll, nimm HBCI mit Schlüsseldatei auf Diskette, USB-Stick, SD-Karte oder sonstwas. Frag einfach mal in deiner Filiale danach.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •