Einnahmen/Ausgaben Monatsvergleich

  • Hallo,


    ich bin ein MG Neuling und versuche nun schon länger folgendes:


    Ich erhalte in der Regel am 28 des Monats mein Gehalt , das monatlich leicht abweicht.
    Wenn ich nun am, sagen wir mal 5. des nächsten Monats die Auswertung -Einnahmen/Ausgaben Monatsvergleich- starte,
    erscheint diese Einnahme natürlich nicht im aktuellen Monat.


    Ich möchte diese Buchung aber zum aktuellen Monat zählen lassen (28.3 - Geldeingang --> Buchung für April zählen).
    Ich habe es mit der einstellung "Buchungsdatum" versucht und es auf den 01.04 gestellt allerdings ändert sich bei der
    oben genannten auswertung dadurch garnichts.


    Die Option Wertstellung habe ich bisher nur ein mal ausprobiert und sofort ein "bedrohliches" Ausrufezeichen bekommen (Banksaldo/Programm-Vergleich) - also alles wieder zurück!


    Kan mir jemand sagen wie ich mein Problem nun lösen kann?
    Ist bestimmt ganz einfach aber noch habe ich nicht den kompletten Überblick über das Programm. :(


    Vielen Dank im Voraus!

  • Standardmäßig beziehen sich die Berichte auf das Wertstellungsdatum, somit hat eine Änderung des Buchungsdatums im ersten Moment nicht den von Dir beabsichtigten Effekt.


    Aber: Du kannst in den Berichtseinstellungen wählen, ob sich der Bericht auf das Wertstellungs- oder Buchungsdatum beziehen soll!


    Aber ich hätte hier noch eine viel elegantere Lösung:


    • Du legst Dein Gehalt als regelmäßige Buchung an mit Buchungsdatum 28. des Monats.
    • Als Vorlauf gibst Du 27 Tage an


    • Somit wird die Gehaltsbuchung bereits am 1. des Monats als erwartete Buchung (mit Buchungsdatum 28.x.) in das Konto eingetragen und wird auch in den Auswertungen bereits berücksichtigt!


    • Sobald Deine echte Gehaltsbuchung kommt, wird sie mit der erwarteten Buchung abgeglichen


    anderl

    • Offizieller Beitrag


    8) Also ich finde, dieser Tip verdient einen Sonderpreis für Kreativität. Hut ab, ich bin wirklich beeindruckt! Das werde ich mir gleich mal genauer anschauen.


    Danke und Gruß
    Dirk