Kontostand der Geldkarte nicht korrekt (viele Buchungen)

  • Ich verwende meine Geldkarte mehrmals täglich (beruflich bedingt). Auf der Geldkarte selbst werden nur die letzten 20 Transaktionen gespeichert.
    Liest man die Geldkarte nicht häufig genug in MeinGeld ein, so fehlen natürlich die bereits "herausgefallenen" Buchungen.


    Dummerweise interessiert sich MeinGeld aber nicht für den tatsächlichen Kontostand der Geldkarte, sondern berechnet selbst einen somit falschen Kontostand.
    Dieser fällt prinzipiell zu hoch aus, da ja Buchungen fehlen.


    MeinGeld müßte hier selbständig zwischen der letzten vorhandenen und der ersten neu eingelesenen Buchung eine Ausgleichsbuchung vornehmen.
    Oder wenigstens eine Differenz zwischen "Banksaldo" und "Programmsaldo" anzeigen. Bei normalen Konten funktioniert das ja auch.


    Kann ich damit rechnen, dass diesen Bugreport jemand von Buhl liest und den Bug beseitigt, oder wohin muss ich mich sonst wenden?
    Eine EMail-Adresse für Bugreports oder einen Bugtracker scheint es ja nicht zu geben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "afrank99"

    Kann ich damit rechnen, dass diesen Bugreport jemand von Buhl liest und den Bug beseitigt, oder wohin muss ich mich sonst wenden?


    Hier bist du richtig. Buhl liest hier regelmäßig mit. Alternativ kannst du dich auch per Mail an den Support wenden und diesr wird es dann an die Entwickler geben.


    Zitat

    Eine EMail-Adresse für Bugreports oder einen Bugtracker scheint es ja nicht zu geben.


    Wie gesagt: An den Support kannst du es auch geben. Einen öffentlichen Bugtracker gibt es nicht.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "afrank99"

    MeinGeld müßte hier selbständig zwischen der letzten vorhandenen und der ersten neu eingelesenen Buchung eine Ausgleichsbuchung vornehmen.
    Oder wenigstens eine Differenz zwischen "Banksaldo" und "Programmsaldo" anzeigen. Bei normalen Konten funktioniert das ja auch.


    Einen "Banksaldo" gibt es nur bei Onlinekonten. Geldkarten werden im Programm aber als Offlinekonto geführt und haben daher nur einen berechneten Programmsaldo - was natürlich nicht heißt, dass das momentane Verhalten korrekt ist.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Zitat von "afrank99"

    Ich verwende meine Geldkarte mehrmals täglich (beruflich bedingt). Auf der Geldkarte selbst werden nur die letzten 20 Transaktionen gespeichert.
    Liest man die Geldkarte nicht häufig genug in MeinGeld ein, so fehlen natürlich die bereits "herausgefallenen" Buchungen.


    Bin da auch schon öfter drüber gestolpert. Meines Wissens werden sogar nur 15 Ausgaben gespeichert.

  • Zitat von "SaSue"

    Einen "Banksaldo" gibt es nur bei Onlinekonten. Geldkarten werden im Programm aber als Offlinekonto geführt und haben daher nur einen berechneten Programmsaldo - was natürlich nicht heißt, dass das momentane Verhalten korrekt ist.


    Viele Grüße


    Sandro


    Stimmt leider. Es wurde aber schon mehrfach darauf hingewiesen (u. a. von mir ;-), dass eine Geldkarte besser wie ein Online Konto behandelt werden sollte.


    Gruß
    Jens

  • Zitat von "JensFF"

    Es wurde aber schon mehrfach darauf hingewiesen (u. a. von mir ;-), dass eine Geldkarte besser wie ein Online Konto behandelt werden sollte.

    Zumal ein Geldkarte-Konto ohne die dazugehörige Geldkarte überhaupt nicht angelegt werden kann.


    Gruß,
    mcollector


  • Hallo zusammen,


    ich möchte darauf hinweisen, dass der Fehler auch in der MG 2009 beta (10.00.00.24) noch nicht behoben ist.
    Vielleicht könntest Du, Sandro, bei Buhl nochmal nachfragen?
    Danke!


    Schöne Grüße


    frahomue

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "frahomue"

    ich möchte darauf hinweisen, dass der Fehler auch in der MG 2009 beta (10.00.00.24) noch nicht behoben ist.
    Vielleicht könntest Du, Sandro, bei Buhl nochmal nachfragen?


    Es dauert alles seine Zeit. Nur Geduld, geht nicht immer alles sofort.


    Gruß
    Dirk

  • Stand der Dinge in MG2009 (so wie ich das sehe):


    MG zeigt zwar den tatsächlichen Kontostand an (mit Warnsymbol, wenn er nicht zu den Umsätzen passt), fügt aber nicht (halb-)automatisch eine Ausgleichsbuchung ein.
    Das muss man weiterhin von Hand machen.


    Naja, besser als nichts.
    Man muss sich ja noch ein paar Features für MG 2010 aufheben :?