Falsche Warnung wegen abweichenden Salden

  • Hallo,


    wenn bei einem Online-Konto eine Buchung mit heutigem Buchungsdatum abgeholt wird, aber die Wertstellung der Buchung erst in der Zukunft liegt, dann meldet MG eine Abweichung zwischen dem Banksaldo und dem eigenen.


    MG berücksichtigt nämlich obige Buchung in seinem Saldo nicht (die Wertstellung ist ja in der Zukunft), meine Bank (BLZ 74351310) tut dies aber schon.


    Sobald das Wertstellungsdatum erreicht ist, passt wieder alles, aber dieses Warnung ist überflüssig und verwirrt erst mal.


    anderl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "anderl1969"

    wenn bei einem Online-Konto eine Buchung mit heutigem Buchungsdatum abgeholt wird, aber die Wertstellung der Buchung erst in der Zukunft liegt, dann meldet MG eine Abweichung zwischen dem Banksaldo und dem eigenen.MG berücksichtigt nämlich obige Buchung in seinem Saldo nicht (die Wertstellung ist ja in der Zukunft), meine Bank (BLZ 74351310) tut dies aber schon.Sobald das Wertstellungsdatum erreicht ist, passt wieder alles, aber dieses Warnung ist überflüssig und verwirrt erst mal.


    Ich kann da keinen Fehler entdecken. MG weißt nur auf diese Abweichung hin, was gewollt und völlig korrekt ist. Denn woher soll MG wissen, ob dieser Unterschied normal oder fehlerhaft ist? Deshalb steht ja auch das Bezugsdatum in Klammern neben den Salden.


    Gruß
    Dirk

  • Ich finde dieses Verhalten gut!


    Wenn das Geld mit einer späteren Wertstellung von der Bank schon als Haben eingerechnet wird und man vorher darauf zugreift, zahlt man nämlich vom Buchungs- bis zum Wertstellungsdatum Zinsen auf diesen zusätzlich eingerichteten Kredit! Deshalb ist das Wertstellungsdatum (Valuta) wichtiger als das Buchungsdatum!


    Servus,
    Wurzl

  • Das Problem ist, dass bei mir immer alle Alarmglocken schrillen, wenn mein Online-Banking Programm eine Abweichung zwischen eigenem und Bank-Saldo meldet.
    Wenn sich dann rausstellt, dass es so etwas Banales ist, dann ist das für mich letztlich nur ein Fehlalarm.


    Irgendwann nimmt man dann diese Meldung nicht mehr ernst und übersieht dann womöglich eine echte Abweichung!


    Im Bank-Saldo sind alles gebuchten Beträge enthalten, unabhängig vom Wertstellungsdatum. Wäre es dann möglich, dass MG das ebenso handhabt, wenn es die beiden Salden vergleicht?


    anderl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "anderl1969"

    Im Bank-Saldo sind alles gebuchten Beträge enthalten, unabhängig vom Wertstellungsdatum. Wäre es dann möglich, dass MG das ebenso handhabt, wenn es die beiden Salden vergleicht?


    Ich bin dagegen das MG das so handhabt. MG nimmt den Valutarischen Saldo und der passt nicht zum Buchungssaldo der Bank. Wie Wurzl schrieb: Im schlimsten Fall hättest du einen finanziellen Schaden. Dann nehme ich doch lieber einen "Fehlalarm" in Kauf.
    MG zeigt dir den Saldo, mit dem deine Bank die Zinszahlen berechnet - sei froh das es so ist. ;)


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,
    hallo Billy,


    es mag ja sein, das es einige gute Gründe gibt, diesen "Fehlalarm" beizubehalten. Mich hat es auf jeden Fall beim ersten Mal auch zur Verzweifllung gebracht, als ich das zum ersten mal hatte und dann entnervt aufgab. Dabei war es nur ein DA am Monatsende und am Montag drauf war alles von allein erledigt.


    Aber eine Fehlermeldung zu ergänzen und auf den "Normalfall" einer solchen Abweichung wegen einer zukünfitgen Valute eines vorgebuchten Betrages hinzuweisen, statt alle erstmal einer von vielen sicher schon verweifelt gesuchten fehlenden Buchung hinterher suchen zu lassen, dürfte ja wohl nicht zu schwer und machbar sein. Aber auch das scheint Buhl ja schon zu überfordern, seit mehr als einem Jahr gefordert und vorgeschlagen bringen Sie das bis heute nicht hin. Schade, da hätte man mehr Kundenfreundlichkeit erwartet.

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Das Buhl das so handhabt ist die einzig richtige Lösung des Wertstellungsproblems. Maßgeblich ist nun mal die Wertstellung. Und wenn es eine Abweichung mit dem Banksaldo gibt, kann man das ohne jedes Problem sofort an dem Datum der Wertstellung und dem entsprechenden Unterschiedsbetrag erkennen.


    Ich möchte nicht wissen, wieviele sich bei einem am Bankautomaten gezogenen Kontoauszug schon über ein positives (ausgeglichenes) Konto gefreut haben und sich dann beim Kontoabschluss über angefallene Überziehungszinsen gewundert haben. Der Grund liegt dann imme an der Wertstellung.


    Also seid froh, das MG entsprechend warnt.

    • Offizieller Beitrag

    es mag ja sein, das es einige gute Gründe gibt, diesen "Fehlalarm" beizubehalten.

    Es ist ein Hinweis, nicht mehr und nicht weniger. Das wird in MG 2010 dadurch deutlicher gemacht, daß diese Zeile dann nicht mehr rot markiert wird (das kann schon alarmierend wirken).

    Aber eine Fehlermeldung zu ergänzen und auf den "Normalfall" einer solchen Abweichung wegen einer zukünfitgen Valute eines vorgebuchten Betrages hinzuweisen, statt alle erstmal einer von vielen sicher schon verweifelt gesuchten fehlenden Buchung hinterher suchen zu lassen, dürfte ja wohl nicht zu schwer und machbar sein. Aber auch das scheint Buhl ja schon zu überfordern, seit mehr als einem Jahr gefordert und vorgeschlagen bringen Sie das bis heute nicht hin. Schade, da hätte man mehr Kundenfreundlichkeit erwartet.

    Ohne Deine Polememik würde ich Dir schlicht und ergreifend zustimmen, daß eine kurze Erläuterung hierzu nicht schlecht wäre (auch wenn sie vermutlich niemand lesen würde). Aber davon abgesehen, scheint das auch nicht so das große Problem zu sein, denn ich habe im Bugtracking-System, in dem die Betatester ihre Beobachtungen und Hinweise eingeben können, bisher keinen deartigen Vorschlag gefunden. Vielleicht, weil in MG 2010 nicht mehr die Abweichung rot markiert wird.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine Hinweise, ich habe festgestellt, dass ein "bischen Polemik" manchmal ganz hilfreich sein kann, um zu einer bisher unbeantwortete Frage dann doch noch Antworten zu bekommen. Also nichts für ungut, war nicht böse gemeint.


    Mit dem Wechsel von rot nach vermutlich normal schwarz in dem besagten Hinweis kann ich leben, auch wenn ein Hinweis auf den vermutlich häufigsten Grund einer solchen Abweichung = bereits gebuchter Betrag mit späterer Werstellung sicherlich nicht verkehrt wäre.


    Gruss
    Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770