Dokumente: Dokumentart zu Ordner zuordnen

  • Ich möchte hier vorschlagen das einem Ordner eine Dokumentart als Standard zugewiesen werden kann.
    D.h., wenn man ein Dokument in einen Ordner einfügt, dann wird im Fenster 'Suchwörter' nicht mehr die Dokumentart Sonstiges vorgegeben, sondern halt die dem Ordner zugewiesene Standard-Dokumentart.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "arges"

    Ich möchte hier vorschlagen das einem Ordner eine Dokumentart als Standard zugewiesen werden kann.
    D.h., wenn man ein Dokument in einen Ordner einfügt, dann wird im Fenster 'Suchwörter' nicht mehr die Dokumentart Sonstiges vorgegeben, sondern halt die dem Ordner zugewiesene Standard-Dokumentart.


    Du kennst die Möglichkeit, ein neues Dokument aus einer Vorlage (existierendes Dokument) zu erfassen? Damit hast Du ja auch die gewünschte Dokumentenart.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von "Billy1963"


    Du kennst die Möglichkeit, ein neues Dokument aus einer Vorlage (existierendes Dokument) zu erfassen? Damit hast Du ja auch die gewünschte Dokumentenart.


    Bisher nicht.
    Habe das Feature gerade ausprobiert und muss sagen das es mich eher enttäuscht als zufriedenstellt.
    Kennst Du den Grund, warum der Name des neuen Dokumentes nicht mit übernommen wird, sondern der alte Name von der Vorlage erhalten bleibt? Oder kann man das Verhalten einstellen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "arges"

    Kennst Du den Grund, warum der Name des neuen Dokumentes nicht mit übernommen wird, sondern der alte Name von der Vorlage erhalten bleibt? Oder kann man das Verhalten einstellen?


    Ja, ich denke schon: ich habe bisher noch nie gehört, daß jemand Wert darauf gelegt hat, daß immer die Dateinamen erhalten bleiben. Vielmehr legten viele User (inkl. meiner Wenigkeit) Wert darauf, daß in diesem Fall der von User angepaßte Dokumentenname drinsteht, um diesen leicht modifiziert übernehmen zu können. Lädt man nämlich bei einigen Banken Dateien herunter, so bekommen diese entweder immer dieselben Namen oder ziemlich kryptische. Diese paßt man dann nach eigenen Wünschen an (z.B. DKB Kontoauszug 01/2008) und in der Vorlage macht man daraus einfach dann ggf. DKB Kontoauszug 05/2008 usw.). Das ist IHMO sehr nützlich.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das leuchtet mir ein.


    Vielleicht können die Entwickler sich ja einer kleiner Minderheit wie mir erbarmen und dann einen zusätzlichen Button einfügen mit dem dann der neue Dateiname übernommen werden kann.