Abrufprobleme mit Wiso Mein Geld 2008

  • Hallo zusammen,
    bin ganz neu hier und finde dieses Forum super (sofort sympathisch :P ).


    Ich hatte mir vor ein paar Tagen die Probeversion WISO Mein Geld 2008 heruntergeladen und nutze diese auch.
    Auf jeden Fall werde ich mir später im Anschluss die weitere Lizenz holen, da dieses Programm wirklich praktisch und transparent ist.


    Ich verwalte (versuche es zumindest) drei Konten.
    Einmal ist es ein Postbank Dortmund Girokonto, was auch tadellos funktioniert. Ein anderes Konto ist ein Sparkonto derselben Bank.
    Mein Problem habe ich unter dem Bereich Postbank geschildert.


    Da ich meine Bank gewechselt habe, habe ich ein neues Girokonto bei der Volksbank Ahlen-Sassenberg-Warendorf, BLZ 412 625 01.
    Ich habe normal über Kontoeinrichtung dieses Girokonto angelegt. Protokoll als FinTS 3.0 mit SmartTan-Funktion. Doch leider habe ich
    immer folgende Fehlermeldung:
    Abgebrochen. Pin-Tan-Dialog (9800). Das Konto ... ist nicht im Bestand vorhanden (9942). Toll. Vorher kam folgende Meldung:
    Abbruch aufgrund Fehler in der Nachricht (9800) HKKAZ.


    Könnt ihr mir helfen? Weiss wirklich nicht mehr weiter.
    Danke euch!!! :(


    Ach so: Wenn ich auf Kontostandabruf gehe, dann kommt dieser Administrator für Home-Banking. Dann klicke ich auf Kontakt synchronisieren,
    doch er fragt mich immer, ob ich ein manuelles Konto hinzufügen mag. Komisch... :?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "witkis"

    Ach so: Wenn ich auf Kontostandabruf gehe, dann kommt dieser Administrator für Home-Banking. Dann klicke ich auf Kontakt synchronisieren,
    doch er fragt mich immer, ob ich ein manuelles Konto hinzufügen mag. Komisch... :?


    Hallo witkis,


    bei einem Rechenzentrum der Raiffeisenbanken werden die Kontodaten nicht automatisch übermittelt.
    Bei der Frage nach der manuellen Eingabe des Kontodaten einfach mal ja klicken und die Daten deines Kontos eingeben.
    Dann noch mal versuchen.

  • Hallo Stephan.


    Habe ich gemacht. Supi Doch... :? da ist noch ein Problem.
    Ich wollte eine GEZ-Überweisung tätigen über das Konto. Ich benutze dafür Smart Tan+ der VR-Bank.


    Verbindung wird aufgebaut und ich soll diesen Code eingeben. Dann erhalte ich den TAN und gebe diesen ein.
    Doch das Fehlerprorgramm zeigt mir an, dass die TAN-Prüfung mit Code (9800) nicht geht.


    Was tun? Hattest du das schon mal? Sonst geht alles, konnte heute meinen ersten Kontoauszug generieren.
    Das dumme ist ja, dass das Online-Banking der VR-Bank echt übel langsam und intransparent ist.


    Da ist das Postbank-Banking tausendmal besser.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "witkis"

    Verbindung wird aufgebaut und ich soll diesen Code eingeben. Dann erhalte ich den TAN und gebe diesen ein.
    Doch das Fehlerprorgramm zeigt mir an, dass die TAN-Prüfung mit Code (9800) nicht geht.


    Das heißt bei dir erscheint das Fenster, in dem steht was du 1. für "Code" und 2. für "Data" im Smart TAN plus Generator eintragen musst, um eine gültige TAN zu erzeugen?
    Wenn du die TAN dann eingibst erhälst du eine Fehlermeldung?
    Kannst du den genauen Wortlaut der Fehlermeldung mal posten.

  • Hallo Stephan.


    Das Problem hatte sich heute erledigt. Ich musste für beide Karten (meiner Frau und meine) die SmartTan+
    angleichen. Jetzt klappen auch überweisen.


    Doch da habe ich noch ein kleines Anwendungsproblem mit WISO.


    Und zwar hat meine Frau und ich jeweils eine eigene Kundennummer bei der VR-Bank.
    Nutze ich direkt Online Banking der VR-Bank, so kann sich jeder mit dem festgelegten PIN einloggen und
    jeder mit seiner Karte SmartTan+ generieren. Soweit so gut.


    Bei WISO Mein Geld 2008 habe ich ja das VR-Konto. Benutzerkennung läuft unter meiner Kundennummer.
    Ich habe eine Probeüberweisung getätigt mit meiner Karte. Klappte auch.


    Dann wollte ich diese Überweisung stornieren und zwar mit dem PIN meiner Frau. Wenn ich mich dann einwähle
    mit dem PIN meiner Frau kommt folgende Meldung: Abgebrochen. Pin-Prüfung (9800) ist falsch für Kunde/Konto
    Kundennummer/Kontonummer (9942)
    .


    Soweit auch klar, denn das Konto ist mit meiner Kundennummer angelegt.
    Was ist denn aber, wenn meine Frau eine Überweisung tätigen will? Sie kann ihre SmartTans+ ja nicht nehmen,
    da das Programm erkennt, dass es die SmartTans+ meiner Karte will. Muss ich mein Konto zweimal anlegen???
    Dann hätte ich das Problem, dass es so aussieht, als hätte ich doppelte Konten mit doppelten Kontoständen.


    Das kann es ja auch nicht sein. Abhilfe?
    Danke für deine Antwort.


    Gruß
    Marco