Postbank Sparkonto lässt sich nicht abrufen...

  • Hallo, ich bin es wieder. http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=11&t=3669
    Nun zum Problem mit der Postbank:


    Ich verwalte (versuche es zumindest) drei Konten.
    Einmal ist es ein Postbank Dortmund Girokonto, was auch tadellos funktioniert.
    Angeschlossen ist damit ein Sparkonto (Postbank Quartal Sparen), was auch im Programm angelegt ist, jedoch keine Umsätze abgerufen werden können.


    Ich habe die normalen Standardeinstellungen genommen (wie beim normalen Girokonto),
    jedoch lässt sich dieses Konto nicht aktualisieren. Immer wenn ich den Kontostand abrufen möchte, erscheint ein neues Fenster:
    Administrator für Homebanking Kontakte. Dann klicke ich auf mein Postbank Girokonto, da es ja diesem zugeordnet ist. Gehe dann
    auf Kontakt synchronisieren. Am Ende steht dort: HBCI Online Auktion ist abgeschlossen. Klicken Sie auf Schließen.
    Am Ende kommt ein Transaktionsfehler, da steht dann: es wurde kein zugehöriger Homebanking-Kontakt gefunden. Bitte mittels Systemsteuerung
    Homebanking-Kontakt hinzufügen. Doch das mache ich ja schon mehrmals. Weiss jemand Abhilfe???


    Ach: Ich nutze nur zum Vergleich auch ein Banking-Programm namens Windata, http://www.windata.de
    Ich nehme Windata Professional. Komischerweise ging dort ein Umsatzabruf vom Sparkonto. Ich verstehe das nicht... :?

  • Zitat von "witkis"

    Hallo, ich bin es wieder. http://forum.buhl-data.com/mgforum/viewtopic.php?f=11&t=3669
    Nun zum Problem mit der Postbank:
    Ich verwalte (versuche es zumindest) drei Konten.
    Einmal ist es ein Postbank Dortmund Girokonto, was auch tadellos funktioniert.
    Angeschlossen ist damit ein Sparkonto (Postbank Quartal Sparen), was auch im Programm angelegt ist, jedoch keine Umsätze abgerufen werden können.


    Hallo witkis,


    in der HBCI-Kontaktübersicht für die SparCard-Konten müssen folgende Einträge vorhanden sein:
    Bei Bankleitzahl muss die BLZ vom Sparkonto stehen.
    Bei Kontonummer muss das Konto der SparCard stehen.
    Bei Kunden-ID muss die Kontonummer vom zugehörigem PB-Girokonto eingetragen sein.
    Für die Umsatzabfrage dann die PIN dieses Girokontos (nicht Telefon-PIN) verwenden.


    Mit dieser Einstellung habe ich bei mir kein Problem.
    Gruß
    Rudman

  • Hallo.


    Erst einmal Danke für deinen Eintrag.


    Das alles wollte ich gleich probieren, doch alles war so wie von dir beschrieben eingetragen.
    Ich habe das Konto gelöscht und neu eingerichtet, doch immer wieder dasselbe Problem.


    Welches Protokoll nutzt du denn? HBCI 2.2? ??
    Oder muss ich das Konto als Tagesgeldkonto laufen lassen?

  • Zitat von "witkis"

    Hallo.
    Welches Protokoll nutzt du denn? HBCI 2.2? ??
    Oder muss ich das Konto als Tagesgeldkonto laufen lassen?


    Hallo witkis,


    Mein Protokoll ist HBCI 2.2
    Die Zugangsart ist FINTS (HBCI) Chip/Disk.
    Eingerichtet unter Sparbuch/Sparkonto.


    Ist das SparCard-Konto in der HBCI-Kontaktübersicht, in den
    "Eigenschaften von Homebanking Kontakt" unter "Konten", mit den
    richtigen Zugangsdaten eingetragen?


    Habe eben noch mal abgerufen, Kontostand wurde geliefert und
    es gab keine Fehlermeldung.


    Gruß
    Rudman