Dresdner Bank, mal wieder

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Schwarzfahrer"

    Eine Kontoprüfung und ein Rücksetzen des Grenztages bietet keine Abhilfe. Ich denke mal, da hat uns wohl doch die Dresdner Bank ein "Ei ins Nest" gelegt :?: .


    Die DreBa scheint tatsächlich ein aktuelles Problem in der Technik zu haben. Wie ich soeben im Forum eines Mitbewerbers gelesen habe, hat sie auf telefonische Anfrage eines Kunden Fehler eingeräumt, die heute Mittag jedoch beseitigt sein sollen.


    Gruß
    Jürgen

  • Auch ich habe das gleiche Problem:


    Habe 2 Girokonten bei der Dresdner Bank (BLZ10080000); als vor einigen Tagen die Umsatzabfragen bei der Dreba nicht funktionierten, habe ich versucht, die Art des Onlinezuganges zu ändern - klappte aber auch nicht.


    Jetzt funktioniert sonderbarerweise zwar wieder die Umsatzabfrage, doch das Konto, bei dem ich die Zugangsart ändern wollte, läßt sich nicht mehr abfragen?!?


    Nun ist das unangetastete Konto auf die Zugangsart "PIN/TAN Web" eingestellt, was aber jetzt nicht mehr wählbar ist, wenn ich den Onlinezugang ändern will - es wäre nur noch für mich "FinTS(HBCI) PIN/TAN" geeignet, da ch nicht über eine Chipkarte o. ä. verfüge.


    Hat jemand eine Idee???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in die Liste der möglichen Zugangsarten steht für diese Bank PIN/TAN Web nicht mehr zur Verfügung, d.h. du musst auf eine alternative Zugangsart umstellen. Achte zunächst darauf dass der Kontoname im Programm keine Sonderzeichen enthält und ermittle anschließend die Zugangsart erneut. Voraussetzung zur Umstellung ist ein freigeschalteter Zugang für das Dresdner Multikanal-Banking.


    • Als neue Zugangsart "FinTS (HBCI) Chip/Disk" (nicht PIN/TAN) wählen.
    • Im nächsten Fenster auf "HBCI-Kontaktübersicht aufrufen" klicken und einen eventuell bestehenden Kontakt der DreBa entfernen.
    • Kontaktübersicht schließen und erneut "FinTS (HBCI) Chip/Disk" wählen.
    • Jetzt auf "HBCI-Kontakt erstellen" klicken und anschließend auf Weiter.
    • Sicherheitsverfahren "HBCI+ oder FinTS mit PIN und TAN" aktivieren.
    • Bankleitzahl sowie 8-stellige Banking-ID eingeben (steht auf der Dresdner Multikanal-Banking Karte)
    • HBCI-Version auf "FinTS 3.0" einstellen.
    • Internetadresse https://hbci.dresdner-bank.de (wird vorgeblendet)
    • Name des Kontakts Dresdner Bank oder beliebig.
    • "Zugang jetzt synchronisieren" und die Kontaktübersicht schließen.


    Die abweichende Auswahl der Zugangsart FinTS (HBCI) Chip/Disk ist aus technischen Gründen erforderlich. Für dich bleibt natürlich weiterhin das PIN/TAN-Verfahren aktiv.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "info@hornberger-online.de"

    Vielen Dank für die ausfühliche Beschreibung ... es hat geklappt!!!


    Na bitte, geht doch. :wink:


    Zitat von "info@hornberger-online.de"

    Waum nur muss immer alles sooo kompliziert sein?!?


    In der FAQ steht dass die DreBa vor einiger Zeit eine Systemumstellung vorgenommen hat, die wie es normalerweise üblich ist leider nicht für alle Kunden Gültigkeit besitzt. D.h. einige Kunden führen den Onlinezugang nach wie vor über HBCI+ (HBCI 2.2 mit PIN/TAN Erweiterung), andere hingegen über FinTS V3.0 ( [Blockierte Grafik: http://forum.buhl-data.com/mgforum/images/icons/smile/info.gif] ). Sobald die Umstellungsarbeiten abgeschlossen sind können alle Kunden der DreBa wie gewohnt die Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN verwenden. Ja, es ist kompliziert, technisch aber nicht anders machbar. Aber dafür gibt es ja die FAQ. :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    Ich konnte den Kontakt Dresdner Bank wie von Jürgen beschrieben aktivieren.
    Die Verbindung wird beim Abruf des Kontostandes hergestellt.


    Problem: Der Kontostand ist 0,00€, obwohl ein Guthaben vorhanden ist.


    Kann mir jemand helfen?


    Wolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wolg9998"

    Die Verbindung wird beim Abruf des Kontostandes hergestellt.
    Problem: Der Kontostand ist 0,00€, obwohl ein Guthaben vorhanden ist.


    Wo genau wird Dir der Saldo angezeigt, der nicht stimmt? Auf der Startseite oder unter der Buchungsliste? Hast Du den die Umsätze abgerufen? Wenn ja, wie? Wenn Du das Konnto neu (?) eingerichtet hast: wurde ein Anfangssaldo erzeugt?


    Gruß
    Dirk

  • Sowohl auf der Startseite als auch in der Buchungsliste.


    Das Konto existierte bereits, ich habe es "nur" nach Anleitung online geschaltet.


    Als Versuch habe ich nun das Konto neu angelegt, ohne selbst einen Anfangssaldo zu erzeugen (ist das ggf. der Fehler??). Das Konto ließ sich im Dialog mit der Bank freischalten. Funktionen "Aktualisieren" und "Kontoprüfung" in der Buchungsliste werden ohne Fehlermeldng durchgeführt, aber Kontostand weiterhin 0.


    Gruß
    Wolfram

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfram,


    wenn ich mir die Änderungsliste von Version 09.00.00.19 auf 09.01.00.26 ansehe steht dort ...


    Zitat
    • In einigen Fällen wird nach einer Umsatzabfrage ein Kontostand von 0,- angezeigt. Behoben.


    Kann es sein, dass du das aktuelle Service Pack 2 - Hotfix 1 nicht installiert hast?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://meingeld.buhl.de/Portal_Mein_Geld___Updates___Downloads.BuhlData">http://meingeld.buhl.de/Portal_Mein_Gel ... s.BuhlData</a><!-- m -->


    Gruß
    Jürgen

  • Nachtrag: ich habe folgende Meldungen im Fehlerprotokoll übersehen:


    "Es wurden keine Umsätze geliefert, den Kontostand erhalten Sie über eine Saldenabfrage"


    Saldoabfrage durchgeführt - Problem gelöst, auch wenn ich noch nicht erkennen kann, wo der Unterschied liegt.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Wolfram

  • Jetzt hast Du aber nur Dein Kontensaldo und keine Umsätze, oder?


    Habe das gleiche Problem.


    Habe dann erst eine Saldoabfrage gemacht => klappt...
    und dann die einzelnen Buchungen per WebCopy reinkopiert, weil der automatische Abgleich nicht funktioniert.
    Jetzt ist das Problem, dass sich das Banksaldo vom Kontosaldo unterscheidet. Wenn ich das durch die Kontoprüfung korrigieren lassen will, bekomme ich die Meldung, dass die Kontoumsätze nicht abgerufen werden können?!?


    Kann man Kontosaldo und Banksaldo irgendwie manuell gleich setzen?
    Oder noch besser, gibt es endlich eine Lösung, damit die Umsätze wieder aus MG2008 gezogen werden?

  • Hallo zusammen,


    es ist super wetter draussen, und ich versuche mein Dreba problem zu
    lösen.


    mein telefonat mit der dreba war erfolgreich, aber das problem soll bei wiso liegen.


    konto wurde erfolgreich angelegt aber ich bekomme immer die selbe fehlermeldung:


    Datadesign.BACDialog.1 Der HBCI Dialog wurde wegen eines Übertragungsfehlers
    abgebrochen.Internetverbindung.<!-- m --><a class="postlink" href="https://hbci.dresdner-bank.de">https://hbci.dresdner-bank.de</a><!-- m -->
    Encoding:base64
    Fehlercode von Winhttp:send failed (0x80072efd,12029)
    Fehlertext von Windows:Die Serverver


    rest fehlt.


    (leider kann man aus dem onlinerprotokoll nicht cut and paste machen, sollte jemand mal ändern.
    musste fehlermeldung zu fuss tippen.)


    übrigens: mein postbank konto lief eine zeit lang auch nicht. heute plötzlich alles wunderbar.
    es ist immer dreba....


    wäre nett wenn mir jemand hilft. bin echt am verzweifeln. :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;mehmet&quot;

    rest fehlt.
    (leider kann man aus dem onlinerprotokoll nicht cut and paste machen, sollte jemand mal ändern.
    musste fehlermeldung zu fuss tippen.)


    Copy & Paste geht ohne Probleme.
    Gewünschte Einträge im Onlineprotokoll markieren und mit dem bekannten Windows-Shortcut [Strg+c] in die Zwischenablage kopieren. Der Rest sollte bekannt sein. Das nur als Tip am Rande, zum Dreba-Problem kann ich leider nichts sagen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mehmet,


    Zitat von &quot;mehmet&quot;

    mein telefonat mit der dreba war erfolgreich, aber das problem soll bei wiso liegen.


    Das Problem liegt in der Tat nicht an der DreBa, aber auch nicht an WISO. :wink:


    Zitat von &quot;mehmet&quot;

    Fehlercode von Winhttp:send failed (0x80072efd,12029)


    "12029" bedeutet, es kommt warum auch immer keine Serververbindung zustande. Neben bekannte Ursachen wie Firewall oder Proxy hilft manchmal auch eine parallele und aktive Verbindung mit dem Internet Explorer aufzubauen. Unter Umständen kommen aber auch Wartungsarbeiten der Bank in Frage. Lässt sich in der Systemsteuerung --> Homebanking Kontakte der DreBa-Kontakt bei geschlossenem MG synchronisieren?


    Läuft eventuell eine der folgenden Sicherheitssoftware im Hintergrund?


    • Kaspersky Anti-Hacker
    • Kaspersky Internet Security
    • McAfee
    • Avanquest (F-Secure-Suite)
    • T-Online Kinderschutz-Software


    Viele Grüße
    Jürgen

  • hallo Billy,


    Copy & Paste geht ohne Probleme.
    Gewünschte Einträge im Onlineprotokoll markieren und mit dem bekannten Windows-Shortcut [Strg+c] in die Zwischenablage kopieren. Der Rest sollte bekannt sein. Das nur als Tip am Rande, zum Dreba-Problem kann ich leider nichts sagen.


    Habs natürlich versucht, da ist nix zu markieren. Rechtsklick geht auch nicht.
    Es liegt ein Fehler vor.


    Gruss


    Mehmet

  • Hallo Jürgen,


    bei mir läuft Kaspersky komplett
    Anti Hacker ist auch an
    Aber für MG habe ich alles erlauben eingestellt.


    Ausserdem: Wieso funktioniert dann Postbank ?


    Was soll ich in Kaspersky einstellen? Kann doch nicht die Sicherheit senken oder?


    Danke vorab


    Mehmet

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;mehmet&quot;

    Habs natürlich versucht, da ist nix zu markieren.


    Du hast MG 2008 SP 2 Hotfix 1 oder welche Version?
    In der aktuellen Version kannst kannst Du die Einträge im Online-Protokoll mit linker Maustaste und den bekannten Windows-Tastenkombination ( + gleichzeitig gedrückte Shilt- oder Strg-Taste) Funktionen) markieren.
    Also welche Version hast Du und wie versuchst Du zu markieren?

    Zitat

    Rechtsklick geht auch nicht.


    Das ist richtig: in dem Kontextmenü gibt es dafür keinen Eintrag.

    Zitat

    Es liegt ein Fehler vor.


    Ja, aber nur ein Anwenderfehler. Wenn, dann wäre es höchstens eine fehlende Funktionalität mit daraus resultierendem Verbesserungsvorschlag. Aber wie gesagt, in der aktuellen MG-Version ist die Funktion vorhanden, also das Problem gegenstandslos.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;mehmet&quot;

    bei mir läuft Kaspersky komplett
    Anti Hacker ist auch an
    Aber für MG habe ich alles erlauben eingestellt.


    Aktiviere im Kasperski mal den Kompatibilitätsmodus und deaktiviere ggf. die Virenuntersuchung des Datenstroms. Die Einstellung "Geschützte Verbindungen nicht untersuchen" ist die richtige.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.kaspersky.com/de/kav7/tech?qid=207618878">http://support.kaspersky.com/de/kav7/tech?qid=207618878</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207618876">http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207618876</a><!-- m -->


    Zum "Anti Hacker" kann ich, bis auf die Tatsache das er nichts als Ärger macht, nichts sagen.


    Zitat von &quot;mehmet&quot;

    Was soll ich in Kaspersky einstellen? Kann doch nicht die Sicherheit senken oder?


    Man kann natürlich nicht verlässlich behaupten, es liegt am Kaspersky. Auch weiß ich nicht, was dir der freundliche Kaspersky-Support empfiehlt. Ich empfehle jedenfalls die Windows-Firewall anzuwerfen, das Kaspersky-Zeugs komplett zu entfernen und einen vernünftigen Virenscanner, wie beispielsweise die kostenlose avast! Home Edition (von mir aus auch die Professional Edition) in Verbindung mit dieser Konfigurationsanleitung zu installieren. Und falls es deine Zeit erlaubt, wirf einen Blick auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html#pfw">http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html#pfw</a><!-- m --> :wink:


    Gruß
    Jürgen

  • Du hast MG 2008 SP 2 Hotfix 1 oder welche Version?


    sorry, muss ich zuhause nachschauen aber ich bedanke mich schon vorab für deine
    Zeit und Mühe.


    Dresdner Bank Zugang macht mir momentan mehr sorgen.


    Gruß
    mehmet