Abrufproblem Raiba bei MG 2007

  • Hallo zusammen,


    bis gestern hat der Abruf einwandfrei funktioniert, aber heute, nach der Installation einer neuen DLL klappts nicht mehr.
    Es scheint nur die Konten bei meiner Raiba zu betreffen, andere werden abgerufen.
    ich bekomme unterschiedliche Fehlermeldungen:
    "(DataDesign, BACDialog.1) Das BACDialog Objekt muß im Zustand "bacDialogReady"" sein um diese Methode ausführen zu können HKKAZ"
    " Nachricht entgegengenommen (0010)*PIN gültig. (0901)*Dialoginitialisierung erfolgreich (0020) Die BPD ist bereits aktuell (0020) Die UPD ist bereits aktuell (0020)
    wobei ich auf diese Konten über den normalen Zugang über die Bank-HP zugreifen kann!


    Gerade sehe ich, auch das Sparkassenkonto scheint betroffen zu sein.
    "Pin muss 5-stellig sein (3999) Eine ungültige Signatur wurde entfernt. (3080) Ungültige Auftragsnachricht: Keine Signatur enthalten (9370)


    Auch muß ich jetzt bei allen Konten die Pin eingeben, welche ich ja im Datentresor hinterlegt habe !!


    was bedeutet das???
    wie ist abhilfe zu schaffen


    Danke im Voraus
    richi

  • Nachtrag:


    alle Anderen Konten (Sparkasse, Happy Digit, Shell) funktionieren,
    nur die Raiba meldet beharrlich:
    " Nachricht entgegengenommen (0010)*PIN gültig. (0901)*Dialoginitialisierung erfolgreich (0020) Die BPD ist bereits aktuell (0020) Die UPD ist bereits aktuell (0020)"


    man liest ja soviel über i-net Kriminalität, das macht dann schon etwas "wuschelig",


    auch mit der Raiba habe ich mittlerweile gesprochen, die haben nichts umgestellt, hängts doch mit der MG Aktualisierung zusammen?


    wer kann Helfen,
    Danke im Voraus
    richi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo richi,


    dein Problem liegt also nur noch bei der Raiffeisenbank und nicht mehr bei der Sparkasse?


    Um welche Bankleitzahl handelt es sich?
    Welches Zugangsverfahren verwendest du (HBCI PIN /TAN mit Smart TAN plus)?
    Hast du mal versucht die Zugangsart neu zu ermitteln oder ggf den Kontakt neu zu synchronisieren?


    Zitat

    Auch muß ich jetzt bei allen Konten die Pin eingeben, welche ich ja im Datentresor hinterlegt habe !!


    Hast du mal im Tresor nachgesehen, ob die Konten mit den PINs noch vorhanden sind?


    Warum nuzt du noch MG 2007 und nicht 2008?

  • Ich nutze MG2008 (alle aktuellen Updates drin) und habe seit heute selbiges Problem bei 3 VR-Bankkonten. Alle anderen Banken funktionieren einwandfrei, nur diese 3 VR-Bankkonten (2x BLZ 70091500, 1x 70190000) geben bei der Umsatzabfrage die von richi bereits zitierte Meldung aus. Im Datentresor sind die PINs vorhanden (Zugangsart FinTS PIN/TAN).


    Vormittag ging nichts, dann um die Mittagszeit konnte ich einmal kurz Umsätze abrufen, und seit dem wieder gar nix möglich.


    Gestern gab's ein WindowsUpdate (irgendwas zu .NET, kann das sein?). Könnt's an dem liegen?

  • Hallo,


    hab dasselbe Problem seit heute. Das Programm hat zum Update der Bankingkomponenten aufgefordert was ich gemacht habe. Danach hatte ich denselben Fehler ebenfalls nur bei der Raiffeisenbank auf verschiedenen Konten.
    Es sollte sich jemand von Buhl darum kümmern. (Ich hoffe die lesen hier mit)
    Gruß
    Sigi

  • Hallo Leute


    Ich denke nicht, dass es mit einem Windows-Update zusammenhängt. Mein letztes Update von XP habe ich gesterninstalliert.
    Mein MG2008 hat sich gerade aktualisiert und seitdem habe ich das gleiche Problem. Der normale Internetzugang funzt prächtig. Es dürfte also mit größter Sicherheit (mal wieder) mit dem Update von WISO zusammen hängen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dewib"

    Vormittag ging nichts, dann um die Mittagszeit konnte ich einmal kurz Umsätze abrufen, und seit dem wieder gar nix möglich.


    Wenn es zwischenzeitlich mal klappte ist die Wahrscheinlichkeit doch eher groß, dass bei dem Rechenzentrum deiner Volksbanken (Fiducia) gearbeitet wird.
    Ich kann das leider nicht prüfen (Meine Volksbank ist beim Rechenzentrum GAD).

  • Hallo Leidensgenossen/-innen,
    mit XP oder Vista Update hat das wohl nichts zu tun, da ich 3 verschiedene Bankingprogramme im Test habe. Die beiden anderen Programme funktionieren noch einwandfrei - wollen jedoch auch ein Update.
    Das lass ich dann erst mal :)

  • Hallo zusammen,


    ist mal wieder so, "Geteiltes Leid ist halbes Leid" :evil:
    warum ich noch nicht auf 2008 umgestellt habe ? - weil ich so was vermeiden wollte, man weiß ja - "Never Touch a running System" - aber so kann man sich Täuschen,
    die Wirklichkeit holt einen immer wieder ein :(


    also ich habs nochmal probiert, wieder die gleichen Fehler, dazu muß ich jetzt noch ein Passwort für meinen Datentresor eingeben daas brauchte ich sonst NIE,
    das wird bei der Abfrage von ca. 8 Konten nur einmal verlang, komisch,
    für jedes Konto muß ich aber die PIN eingeben :?: ,
    bei Sparkasse / HappyDigits / Shell Clubsmart nach wie vor keine Probleme


    mfg
    Richi

  • Hallo Mitbetroffene,


    also es liegt eindeutig am heutigen Update, nach dem Einspielen konnte ich mein RaiBa-Konto auch nicht mehr abrufen. Ich habe dann das Update wieder entfernt und schon hat wieder alles ganz normal funktioniert.
    Ich hoffe ich konnte helfen!


    Gruß Frank

  • Mein Sytstem wird permanent repliziert und versioniert, so dass ich es entsprechend auf den Zustand vor dem Update zurückspielen konnte.
    Da es sich bei dem Update um eine Änderung des Systems handelt, kann man das Update auch mit der integrierten Systemwiederherstellung im XP Pro entfernen. Einfach eine entsprechenden Wiederherstellungspunkt wählen.


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die Meldung "(DataDesign, BACDialog.1) Das BACDialog Objekt muß im Zustand "bacDialogReady"" sein um diese Methode ausführen zu können." deutet auf eine temporäre Störung beim Aufbau des Bankdialogs. In Frage kommen u.a. Wartungsarbeiten am Bankserver.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    hatte auch die Probleme seit dem Update. Aber seit heute gibts die Lösung in den FAQ:


    Viele Grüße
    bobbel

  • Wir hatten hier das gleiche Problem, dass Konten der VR-Bank plötzlich nicht mehr funktionierten. Dann habe ich erfahren, dass VR-Bank bislang normales PIN/TAN (als HBCI 2.2) und auch iTAN (als HBCI 3 bzw FinTS) unterstütze. Jetzt wurde aber das alte abgestellt und deshalb ging es nicht mehr. Nach der Umstellung der HBCI Kontakte hat wieder alles funktioniert.


    Grrr - habe gerade gesehen, bobbel war schneller ...


    Gruß
    Frank