STICK - Pfad für Backup-Dateien

  • Hallo,


    leider lässt sich der Pfad der Backup-Datei nicht ändern. Obwohl ich in Extras->Sicherheitseinstellungen den Pfad neu anpasse, setzt er den Pfad immer wieder auf einen Ordner auf den Stick zurück.


    Hat jemand einen Tipp???



    Prost

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Prost"

    leider lässt sich der Pfad der Backup-Datei nicht ändern. Obwohl ich in Extras->Sicherheitseinstellungen den Pfad neu anpasse, setzt er den Pfad immer wieder auf einen Ordner auf den Stick zurück.


    Das ist auch korrekt so. Die automatische Backupdatei wird immer im Ordner Backup auf dem Stick gesichert. Wenn du auf einem andere Rechner arbeitest, ist ja gar nicht gewährleistet, dass das dort eingestellte Verzeichnis existiert.


    Das manuelle Backup sollte sich aber überall hinspielen lassen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Schade!


    Das manuelle Backup ist immer so umständlich, weil ich jedes mal ebenfalls den Pfad des Ordners anpassen muss, der ja standard in Eigene Dateien ist, bei mir aber einen anderen Pfad hat.


    Vielleicht nochmal ein Tipp an die Programmierer. Es wäre eine Erleichterung, das automatische Backup selbst anpassen zu können, damit eine Sicherheitskopie der DB auf einem anderen Pfad liegt (was ja sinnvoll ist, falls ein Stick mal den Geist aufgiebt!).


    Danke und Gruss
    Prost

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Prost"

    Vielleicht nochmal ein Tipp an die Programmierer. Es wäre eine Erleichterung, das automatische Backup selbst anpassen zu können, damit eine Sicherheitskopie der DB auf einem anderen Pfad liegt (was ja sinnvoll ist, falls ein Stick mal den Geist aufgiebt!).


    Wie bereits geschrieben - das würde nicht funktionieren. Es kann ja weder gewährleistet werden, dass der Pfad auf einem anderen Rechner beschreibbar ist, noch das er überhaupt existiert. Und wenn der Stick kaputt ist, geht das Rätselraten los - auf welchen Rechner mag das automatische Update denn zum letzen mal funktioniert haben ;)


    Das automatische Update ist vielmehr dazu da, um bei einem Bedienungsfehler oder einem Datenbankproblem schnell eine ältere Version wiederherstellen zu können.
    Es erstezt aber kein manuelles Update. Das manuelle Update umfasst auch die Bankzugänge, Dokumente und bei der Datensicherung.exe der StickEdition sogar den kompletten USB-Stick.


    Viele Grüße


    Sandro