Zahlungsverkehr und offene Posten

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit offenen Posten, dem Zahlungsverkehr und dem erzeugen einer Buchung.
    Das mache ich:


    1. Rechnung schreiben und drucken (Buchung und OP wird erzeugt).
    2. Im Zahlungsverkehr ist die bezahlte Rechnung irgendwann vorhanden.
    3. Mit dem Assistent OP weise ich dem Objekt im Zahlungsverkehrseingang einen offenen Posten zu.
    4. Der offene Posten wird erfolgreich in die History verschoben (Historyinformation: Durch Zahlungsverkehrseingang ausgeglichen).


    Jetzt mein Problem:
    Ich finde keine Buchung des eingegangen Geldes in der Übersicht der Kontenbuchungen. Habe ich Einstellungen vergessen?
    Bitte zeigt mir wie der beschriebene Vorgang abzuwickeln ist!


    Besten Dank !!!

  • Hallo


    Das würde mich auch interessieren, bzw wie kann ich aus den OP einen Buchungssatz erstellen.


    In der Hilfe finde ich unter "Ausgleich offene Posten":


    Durch die Checkbox „Vorgabe Buchungssatz erstellen“ generieren Sie einen Buchungssatz im durch die OP-Parameter definierten Format. Die erstellten Buchungssätze können im Bereich „Abrechnung“, im Menüpunkt „Auftrag Buchungen“ eingesehen und verändert werden.




    Aber irgendwie finde ich diese Checkbox nicht.


    Wäre toll, wenn mir gemand weiterhelfen könnte.
    Danke

  • Hallo,


    die Checkbox ist wohl nur in den großen BueroNext-Versionen vorhanden und eine Buchungssatzautomatik gibt es in bk nicht. Wenn ihr das Geld vom Kunden bekommt und möchtet den OP ausgleichen, dann geht einfach in die FiBu und erstellt einen entsprechenden Buchungssatz ( Bank an Debitor). Wichtig ist, dass ihr bei Belegnummer 1 genau die Nr eintragt mir der der OP erzeugt wurde. Bei Belegnummer 2 tragt ihr dann die aktuelle vom Zahlvorgang ein. Nach dem Buchungslauf ist der OP ausgeglichen und in die History verschoben.
    Kleiner Tipp: Geht im Hauptbuch recht oben auf Extra Ansicht und laßt euch die OP anzeigen. Tragt dann beim Buchungssatz als erstes im Gegenkonto den Debitor ein und es werden euch alle OP zu diesem Kunden angezeigt und ihr könnt die richtige Belegnummer und den Betrag übernehmen.
    Macht am besten hier und da mal eine Datensicherung (Datei>Datensicherung>Bereitstellen), besonders vor dem Buchungslauf zu empfehlen da ihr ansonsten nur stonieren könnt.
    Probiert es mal aus.... es ist nicht schwer.


    Gruss, der student

  • Zitat von "der student"


    die Checkbox ist wohl nur in den großen BueroNext-Versionen vorhanden und eine Buchungssatzautomatik gibt es in bk nicht.


    Eine Buchungsautomatik gibt es schon in WBK und die funktioniert bei mir auch. Die Einstellungen dazu finden sich unter "Meine Firma" -> Parameter -> Auftragsverwaltung -> Offene Posten -> Paramter
    Die automatisch erstellten Buchungssätze findet man in der "Auftrags Buchungsliste", die man dann in das Hauptbuch einlesen kann.

  • Die Buchungsautomatik ist mir auch bekannt, aber es geht ja um den Ausgleich des OP und nicht um die Erstellung. Eine Buchungsautomatik gibt es beim Ausgleich nicht...nur über den von mir beschriebenen Buchungssatz bekommt man es ordentlich hin. Natürlich kann der OP auch manuell ausgeglichen werden (das ist z.B. notwendig wenn man den OP über DTA einziehen möchte), aber der Zahlungseingang muss von Hand gebucht werden.

  • Zitat von "Anonymous"

    Die Buchungsautomatik ist mir auch bekannt, aber es geht ja um den Ausgleich des OP und nicht um die Erstellung. Eine Buchungsautomatik gibt es beim Ausgleich nicht...nur über den von mir beschriebenen Buchungssatz bekommt man es ordentlich hin. Natürlich kann der OP auch manuell ausgeglichen werden (das ist z.B. notwendig wenn man den OP über DTA einziehen möchte), aber der Zahlungseingang muss von Hand gebucht werden.


    Kontobewegungen -> über Importregel dem Kunden zuordnen -> Buchungszuordnung/Zahlungsverkehreingang -> Importassistent -> Zuweisung buchen: Einstellungen: Offene Posten ausgleichen: ja; Buchungssätze erstellen: ja -> weiter


    Wat nu?

  • Ich habe nun Rechnungen erstellt, diese mittels Bank an Debitor als bezahlt gebucht, finde jedoch nicht die Forderung auf dem Debitor. Dort erscheint nur die Bankzahlung im Haben, nichts im Soll. Auch wenn ich die Rechnung "verbuchen" oder in der Fibu importieren will, wie das Kassenbuch, finde ich nichts entsprechendes. Wo kann man denn so etwas finden ?
    Vielen Dank, der Jungunternehmer.

  • Hallo Joe,


    leider finde ich diese Checkbox einfach nicht. Unter "Meine Firma" -> Parameter -> Verkauf -> Offene Posten -> Parameter habe ich diverse Einstellungen ausprobiert, ohne den gewünschten Effekt. Mir ist auch nicht klar, welcher Parameter genau dafür verantwortlich sein soll. Beim Ausgleich habe ich als Zahlungsart "Überweisung" ausgewählt. Auch in der Hilfe ist zwar von der Checkbox die Rede, auf der abgebildeten Maske gibt es sie aber auch nicht.


    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!!


    Gruß
    LeDesma